Wie versprochen hier ein paar Infos zum Spyder vonhttp://www.spiderkites.de:
Technische Info laut Spiderkites-Shop:
Spannweite: 1,60 m
Höhe: 0,63 m
Gewicht: 210 g
Gerüst: 6 mm Kohlefaserrohr
Tuch: 42 g/qm Nylon
Windbereich: 3 – 6 Bft.
Zubehör Köchertasche
RTF oder Schnurempfehlung Voltage 75 kg / 2 x 25 m
Ich habe den Kite für einen Test für die KITE&friends bekommen und bitte um Verständnis, dass ich hier ihn deswegen vorab nur kurz vorstelle.
Gestern Abend konnten wir den Flügel an die Leine nehmen und wir waren überrascht wie gut das Teil geht! Das Konzept ist absolut schlüssig und man merkt da stecken viele Jahre Erfahrung dahinter, auch mit dem Umgang der Produktion in Fernost. Großer Respekt an der Stelle an Christoph Fokken!
Wir hatten Wind von 2-4 Bft. Start geht mit etwas Erfahrung bereits ab 2 Bft an dünnen Leinen. Der Kite baut einen wirklich sehr satten Grunddruck auf und hat ein ausgesprochen großes Windfenster. Für Speedkite Anfänger perfekt ist wie verzeihend er ist. Er ist aber dennoch durchaus anspruchsvoll und vergeigt man mal einen Start oder fängt ihn nicht sofort sauber ein gibt er einem einfach nochmal eine Chance seinen Fehler zu korrigieren und daraus zu lernen. Besser geht's für Speed-Anfänger nicht! :H: -
Die Geschwindigkeit ist wirklich überraschend hoch! Viel höher als man einem Kite mit diesem "einfachen" Konzept (auf den ersten Blick) abnimmt. Ich habe den Eindruck dass er durch die weniger kritischen und sehr druckvollen Flugeigenschaften sehr agil und sehr sauber geflogen werden kann und man daraus Speed gewinnt wo man bei anderen Kites stetig am kämpfen ist ihn am Laufen zu halten. Die Steuerimpulse/Lenkwege/Feedback kommen dabei gefühlt genau richtig rüber - nie zu viel und nie zu wenig ist nötig um ihn richtig satt am Laufen zu halten.
Der Spyder baut richtig Druck auf und in der einen oder anderen 4er Böe muss man schon richtig in Kampfstellung gehen. Ein Einbremsen konnte ich bis dahin nicht festellen. SEHR linearer Leistungsaufbau!
Ich freue mich auf mehr Wind um den Test abschließen zu können und zu sehen was mit dem Flügel alles geht wenn es kachelt!
Preis/Leistung ist schon jetzt für mich der Hammer und bei mir kribbelt es mächtig daraus ein schönes Gespann zu bauen.
- Editiert von Mark O2 am 14.06.2014, 12:08 -