Kite gesucht für KLB

Zitat von Ninuciouse

Was sind deiner Meinung nach Nachteile (bzw. nicht vorhandene Vorteile) des Apex III, Chunki?

Apex III ist ein guter Kite. Man kann damit ne ganze Menge machen. Dieser Kite hat einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Nach oben gibt es keine Grenzen und jedes bisschen "Mehr" wird teuer bezahlt. Von wirklichen Nachteilen würde ich nicht sprechen. Es ist ein open-Cell Kite, der für Wiese/Sand und Schnee gemacht ist. Er ist Einsteigerfreundlich. Habe auch mit einem Apex III 10.0 angefangen zu Kitelandboarden und es nie bereut.

Bei Deinem Budget wirst Du auch in dieser Klasse bleiben müssen. Das ist aber wiegesagt nicht schlimm.

7,5qm sind für die Küste schon ganz gut. Im Binnenland vielleicht ein bissl undersized, aber im Endeffekt kommts drauf an bei welchem Wind Dein Freund raus möchte. Es gibt Leute die haben nur 9,7 und 5, weils Starkwindfreaks sind.

Daß Du ein Risiko als "Nichtwissende" beim Gebrauchtkauf eingehst, wurde schon angesprochen. Solltest Deinen Freund vielleicht doch mit einbeziehen bei der Suche. Ist aber Dein Ding.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Leider ist der Apex III schon verkauft.

Muss ich wohl weiter suchen :)
    Aber ich bin immernoch irritiert, ob nicht ein 10qm besser ist - wenn man auch mal daheim auf einem Feld fliegen will, wo weniger Wind ist?!
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hast du richtig verstanden, nur gerade wegen der wechselnden Windstärken hat jeder verschiedene Kitegrößen (im Laufe der Zeit erworben). Irgendwo muss man halt mal anfangen und als Anfänger kommt man um Zwischenstufen fast nicht herum.

Konkret sind ca. 8 - 10 qm Depower ungefähr die nächstlogische Größe für einen geübten 2qm Handlekiterumsteiger im Binnenland. Zum anderen oft zuwenig um damit zu fahren (< 3 Bf.), aber evtl. am Meer genau richtig, da dort mehr Wind vermutet werden darf (> 4 Bf.).

Also egal wie du es machst, du machst es falsch und wir helfen dir noch dabei :D

Zitat von Ninuciouse

Aber 5.0 ist doch zu klein????? :O

Ich glaub ich schenk ihm doch lieber Parfum :D:D

zu klein? ne, nicht wirklich! fahren tut es, bei 2 bft kann man ihn noch im stand fliegen. Die Paraflex baut sehr guten zug auf, aber sehr geringen Lift... zum cruisen ideal

Zitat von Ninuciouse

Übermorgen wollte ich mich mit jemandem hier aus der Gegend treffen, der auch Ahnung hat (hoffe ich).

Wenn ich danach immernoch nicht schlauer bin, komme ich gerne nochmal drauf zurück!

Den Apex 4 (wahrscheinlich ja das Nachfolgemodell vom 3er) habe ich nochmal gefunden. Aber irgendwie kommt mir das seehr günstig vor.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…2391-230-16359?ref=search

Angucken, wenn i.O. sofort zuschlagen. Guter Kite, guter Preis.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Sind leider 400 km von mir :(

Angucken wird da nicht möglich sein. Hab mal geschrieben und werde dann evlt nach weiteren Fotos fragen...

Hihi, der wohnt bei mir um die Ecke, den kenne ich noch von "meiner" Hauswiese.
    Haben zusammen mal meine Blade probiert - in 2009...

Und, kann man dem trauen wenn er sagt der Kite ist in Ordnung? :D

Hat ihn wohl selber letztes Jahr von kitesailing.ch gebraucht gekauft.

Tja, das Tuch sieht ok aus, bei der Bar und CL (Chicken-Loop) sollte man genauer hinschauen.
    Auf den kleinen Bildern sieht alles recht sauber aus :(

Frag ihn mal,
    - ob der CL ohne Risse, Plastikabsprengsel, also neuwertig ist
    - der Chicken-Stick noch steif oder angerissen/abgeknickt ist etc.
    - die Leinen/Waageleinen neuwertig ohne Abschürfungen oder schon ausgetauscht wurden/sind
    - Löcher geflickt wurden am Tuch

Das sind die Dinge, die man sich vor Ort genauer ansehen würde.
    Die Bar ist ein wichtiges Sicherheitssystem, was passen muss!

schwer zu sagen.
    der eine will unbedingt und ausschließlich Hüfttrapez, der andere schwört auf Sitztrapez.
    Von der Rückenbelastung find ICH FÜR MICH ein Sitztrapez am besten

Wichtigster Tipp: Wenn Du noch keines hast (was ja der Fall ist) kein Internetkauf.
    Anprobe halte ich für Pflicht.
    Die Dinger fallen alle unterschiedlich aus und ein Sitztrapez das Dir in die Kronjuwelen beisst ist
    genauso untauglich wie das vermeintlich perfekte Hüfttrapez das wegen suboptimaler Passform
    immer unter den Achseln hängt.

Ausserdem.... support your local dealer

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95