Kite gesucht für KLB

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal - ich suche keinen Kite für mich. Es soll ein Geschenk für meinen Freund werden. Und wenn ihr mir jetzt sagt ich soll mir doch lieber ein anderes Geschenk suchen, weil man keinen Kite verschenken sollte (weil man nicht als Aussenstehender das richtige Modell auswählen kann o.ä.), nehme ich es mir zu Herzen. Aber ein Versuch ist es ja mal wert.

Wir haben ein Ferienhaus in den Niederlanden (Grevelinger Meer, Nordsee) und waren dann natürlich auch am Strand, wo einige Kitesurfer und auch Kitelandboarder waren.
    Einen Kitesurfkurs hat er vor 2-3 Jahren mal an der Ostsee gemacht.
    Jetzt hat ihm besonders das KLB gefallen.
    Momentan haben wir den Ellitot Magma 2.0, und damit kommt er auch sehr gut zurecht.
    Jetzt ist dieser Kite wohl nicht groß genug, um sich auf einem Board ziehen zu lassen. Auch würde er gerne mal Sprünge machen (der jetztige zieht ja nur etwas).

Ich hoffe es schlagen nicht schon die ersten die Hände über dem Kopf zusammen, ich bin leider nicht wirklich in dem Metier zu Hause. Versuche aber alles so gut es geht zu erläutern.

Kann man bestimmte Kites empfehlen, um einen Schritt weiter zu gehen?
    Natürlich will er auch mal wieder aufs Wasser, aber ich denke, dass man dafür wahrscheinlich wieder einen anderen Kite benötigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es nur ist, dass ich die Idee lieber wieder verwerfen sollte :D

Wie hoch ist dein Budget in etwa, weil wenn es hoch genug ist, wird es leichter einen 100%igen Treffer zu landen :)

- unter 500.-
    - über 500 & <= 1.000.-
    - über 1.000.-
    - über 2.000.-
    - unbegrenzt?

Naja also allzu viel wollte ich jetzt nicht ausgeben, aber es sollte halt auch etwas brauchbares sein.
    Daher wäre denke ich ein gebrauchter die beste Wahl.
    Ich hatte so 200-400 Euro angedacht, aber wenn es dafür nix ordentliches gibt, dann muss ich vielleicht erstmal sparen :D

Nein. Das Trapez würde ich evtl. noch dazu kaufen, den Rest kann er sich dann selbst besorgen.

Ich denke für den Anfang muss er dann eh erstmal den größeren Kite richtig lenken können etc., bevor er auf ein Board geht, oder?

Ja, mit einem größeren Kite umgehen, wird er schnell erlernen, so er schon Handlekiteerfahrung (Magma) und einen Kite-Kurs gemacht hat und oft am Strand üben kann.

Bei 200.- kommen fast nur etwas größere Handlekites in Frage, die nur außerhalb des Wassers, sprich Strand/Wiese gehen.
    Bei 400.- kommt mir fast schon ein gebrauchter Depowerkite (opencell) in den Kopf. Gibt recht viele Möglichkeiten ab 400.-.

Wieviel wiegt er?

Es schwankt um die 80 kg bei einer Größe von 1,75 m.

Es ist ja sicher auch die Frage, ob man dann eben auch einen gebrauchten Kite findet.
    Aber da ist nicht wirklich weiß, worauf ich unbedingt achten muss, dachte ich wären direkte Empfehlungen vielleicht besser.

Der Tip von Cronic ist gut, etwas oberhalb des Budgets, dafür inkl. Trapez.
    Der lässt sich auch wieder gut verkaufen, falls sich in ein paar Monaten neue Wünsche etc. auftun.

Konkret könnte noch die 8er Pulse eine Option sein, kann man noch mehr drüber nachdenken:
    Flysurfer Pulse 8qm

Grundsätzlich, für einen Kite mit Bar braucht er ein Trapez. Die Pulse kann auch im Wasser geflogen werden und bei Nordsee mit dem Wind dort auch nicht verkehrt, weil nicht zu groß.

Okay, danke euch.

Gibts es denn Merkmale, auf die ich besonders achten müsste, wenn ich mich jetzt noch selbst auf die Suche machen würde?

Also ca. 8m² scheinen wohl von der Größe her gut zu sein. Kann man die Kites eigentlich auch alle auf dem Wasser nutzen, oder sind das wieder speziellere?
    Muss wohl nochmal mein Budget checken, ist wohl sinnvoller einmal 100 Euro mehr auszugeben, um dann was gutes zu haben anstatt an der falschen Ecke zu sparen. Kenne das ja selbst, arbeite lange genug im Sportgeschäft :)

Es gibt viele Merkmale, deswegen frage ich dich ja auch aus :-O

8qm Depowerkite entsprechen ungefähr 5 qm Handlekitegröße, packt er locker, wenn er genügend Vorsicht walten lässt beim Einfliegen!

Nein, nicht alle gehen auf dem Wasser, die Pulse als Closedcellkite schon, die Apex als Openceller nicht.
    Sollte aber kein Ausschlusskriterium sein, weil wenn du die Eierlegende Wollmilchsau suchst, bist du mit dem Budget dein Leben lang umsonst am suchen.
    Deshalb gibt es im 200-400.- Bereich zwar Einschränkungen, aber Spass kann er trotzdem eine Menge erleben, was ja am wichtigsten ist.
    Begreife dein Budget als einen Weg ihm fürs Erste eine große Freude zu bereiten.

Okay, ich werde mich mal noch weiter einlesen, 1 Monat habe ich ja noch Zeit.
    Dieses ganze Depower und Handle verwirrt mich doch sehr, da muss ich mich wohl wenigstens mal in die Grundbegriffe einlesen :D

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, die Pulse.
    Zwar ein älterer Schirm, aber wenn er technisch ok ist, eine mögliche Freude für viele Flugstunden oberhalb von 3,5 Bf. mit ATB, unterhalb halt im Stand, im Wasser ab 5 Bf. so ungefähr halt...

Viel Spass beim einlesen und es gibt noch dutzende anderen Experten hier, vielleicht geben die noch einen Tip ab.
    Chunki

Der Genderkram & Mist läßt uns hier glücklicherweise in Ruhe - bis jetzt :D
    Du hast die Wahl, alle verstehen dich gut, egal wie du es nennst...

Bin ich kein Experte der Apex, müssen andere ran :-O

Aber, der/die Apex ist ein Einsteiger Depowerkite für die Wiese, Schnee und von mir aus auch auf verfestigtem Sand in der aktuell IVer Version, also er wird immer noch weiterentwickelt. Nix für Wasser, gut für Land.
    Allgemeiner gesprochen, wenn ich es mir recht überlege sind Depowerkites unter 12qm meißtens für mehr Wind/Starkwind da. An der Küste vorhanden.
    Gut, 7,5 qm zieht nicht wirklich viel, aber zum rantasten nicht verkehrt, sondern richtig und als eine von hinterher vielen Größen, die man immer wieder mal rauszieht aus der Drachentasche.
    Nachteile kann ich keine nennen, ich glaube eher das es mehr auf den Fahrer ankommt und dessen Einsatzgebiet und Trainingszeiten - dann geht mit so vielen Kites soviel spaßiges zu erleben.

Im Detail werden schon mal Nachteile auch hier im Forum erwähnt, ich mag sie nicht hervorkramen, weil an und für sich ist das Teil prima, aber für geübte KiterInnen halt nicht mehr die allerallererste Wahl. Glaube das klingt diplomatisch.

Ist es dann vielleicht sinnvoller, direkt einen 10 qm Kite zu nehmen?
    Oder birgt dieser dann Nachteile für einen Anfänger.

Am liebsten würde ich ja wirklich in ein Fachgeschäft gehen, um mich mal ordentlich beraten zu lassen, aber leider gibt es die ja nicht so häufig...

Ja für Depower (aber dann meist über deinem Budget/gebraucht).
    Definitiv nein für Matten (Handlekites und schon im Budget).

Und 3. im Surfforum Oase kannst du dich noch von den Tubekitern beraten lassen, da gibt es Kites innerhalb des Budget, wobei das schwierig ist, ohne Wissen, einen Kauf zu tätigen oder eben sehr mutig im Vertrauen das es gutgeht 8-)