Anfänger sucht Hilfe :-)

Hey Leute :)

mittlerweile seid ihr sicher schon genervt von Threads solcher Art, aber leider habe ich bis jetzt noch nicht die passende Lösung gefunden und hoffe somit auf eure Erfahrungen. :)

Erstmal suche ich eine 4 Leiner Matte bis 250€. Bisher habe ich nur eine Paraflex Sport 1.7 und fliege diese jetzt seit Oktober des letzten Jahres. Da mir diese aber zu langweilig wird, möchte ich eine größere 4-Leiner zum Springen und später auch zum Boarden auf dem Land.

Angedacht hatte ich bis hetzt eine Beamer V 5.0, weiß aber nicht recht ob die für mich geeignet ist. Ich wiege 68 Kg . Was eventuell auch noch zu bedenken ist, ob sie für die Windverhältnisse in Thüringen (Erfurt) passt, da ich davon leider auch noch keine richtige Vorstellung habe. ;)

Was ich auch gern noch wüsste ist, ob für solche Sachen eine Bar oder Handels geeigneter zum, fliegen sind und ob eventuell ein Trapez ratsam ist!?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten. :)

Viele Grüße

Kevin

So, hier mein Tipp:

Beamer 3.0 reicht aus
    lieber Handles
    kein Trapez

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

moin kevin
    also beamer is denke ich ne super entscheidung.
    wobei da du zum pringen kommen möchtest (taste dich bitte vorsichtig heran!!!) würde ich aber eventuell
    zu einem intermidiate tendieren .
    andere möglichkiten :
    -elliot magma (ist etwas aggresiver als die beamer finde ich)
    -elliot lava
    -wolkenstürmer ventura
    -peter lynn twister (halt viel lift)
    und noch mehr kites .ich bin die kites bis auf magma nicht geflogen :D aber die werden hier oft empfolen ;) (das gibt ärger :=( )
    laut windfinder habt ihr nen durchschnitt von 9 knoten was ja schonmal relativ gut ist.
    also ich persönlich würde 4 qm nehmen da 5 mir zu schwerfällig ist :p
    bar oder handles hmm also ich würde mit handles anfangen weil viele die ich kenne die mit bar angefangen haben powerkites zu
    fliegen hatten dann probleme mit handles (vielleicht waren sie auch einfach untalentiert)

entschuldigt die kleinschreibung ich hab nur einen arm hab mir das schlüsselbein gebrochen ;)
    lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

am besten ist wenn du einfach mal rumguckst und ausprpbierst ;)

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

glaubt ihr den Mist wirklich den ihr schreibt, Beamer 3 zum springen? haste ne Beamer schon mal in der Hand gehabt die hat genau soviel Biss wie ein Zwerghamster!
    Ob 3 oder 5 mit Beamer hebst du keinen Meter ab zumindest nicht wenn du nicht 200% überpowert bist!
    Wenn springen überhaubt brauchts du einen Kite der schnell fliegt und somit auch blitzartig seine Kraft entfalten kann. somit fallen so ziehmlich alle Einsteiger aus!
    Wenn überhaubt ist die Magma die einzige die noch Potential zum Lift hat!

Twister 5,6 ist der Lifter da gibts auch wenig anderes (Gott sei Dank)
    leider ist der Twister auch der schnellst wiederverkaufte Kite ever! (warum wohl)

Kauf dir einen 4 Leiner (how ever) um 3qm dann lerne damit richtig fliegen, wenn du das kannst frage nach was zum Springen und wie das richtig funnzt

Richtig Beamer, Flow usw. sind alle schlecht zu springen. Die laufen so träge in den Zenith, da ist die Luft raus bevor man Lift über die Bremse abrufen kann. Es sei denn total überpowert.

Kevin melde Dich doch mal im Thüringer Stammtisch und verabrede Dich mit Frank usw. in Schwabhausen. Da kannst bestimmt mal was Probe fliegen und bekommst einen guten Einblick in die ganze Materie.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Danke für eure Antworten, auch wenn ihr ja sehr geteilter Meinung seid :D.

Ich werde wahrscheinlich erst mal weiter gucken und evt. auch ein paar ausprobieren. :)

Viele Grüße :)

Ja, lesen ;)

https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=88&boardid=71

Ne, Spaß beiseite: 3qm haben für dein Fliegengewicht schon genug Zug für den Anfang. Bei 5qm ist der Bereich, in dem die Matte bereits fliegt, aber dich noch nicht schleift sehr gering. Die Größe ist später gut zur Ergänzung, jedoch Nichts für den Anfang.

Spielereien wie Springen und Trapez solltest du erstmal aufschieben bis du den Kite blind beherrscht, sonst endet das ganz schnell mit lustigen Verletzungen.

Kauf ruhig gebraucht, dann hast du mehr Kites für dein Geld - es bleibt nicht bei einem.

Gruß

Matthias

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Nö, keine geteilte Meinung.
    Nur einer der Dich an eine 3er Beamer haengen will zum Springen :)

Lies genau was Flying Funk und Alex schrieben.

Lern fliegen.

Mit ner Twister, am besten der Grossen geht es fix nach oben, aber ohne Ahnung vom Timing und Kitehandling auch gerne mit stumpfen Einschlag in die Wiese wieder runter.

Nimm eine Magma2, ist rustikal, fliegt aber gut, kostet wenig.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95