Moin moin Ihr begeisterten Selbstbauer
Auch mich haben meine ganz normalen 13" REV-Handels mit den schrecklichen Dre(ie)cksösen immer wieder genervt, blockieren gerne beim nach hinten Umklappen und verdröseln die Leinen... fürchterlich
Für das Herausbiegen dieser Triangel-Haken aus den Bohrungen als 1. Schritt, rate ich allerdings ZWEI Kombi/Spitzzangen oder Seitenschneider zu benutzen. Die Haken verbiegen sich sonst zu stark und man beschädigt beim "Rauspfriemeln" mir deren spitzen Enden die Gummikappen, von denen man ja mind. 2 nochmal braucht !
Habe allerdings nicht die Dübel-Methode, sondern die "Hardcore-Variante" mit längsgebohrten 3 mm Löchern gewählt. Etwas andere mühselige Handarbeit, ansonsten gilt es aber genauso auf Markus Beschreibung zu achten und wirklich VORSICHT beim mühsamen Abziehen der Kappen über die völlig unentgrateten scharfkantigen Originalbohrlöcher
1.) Zum Bohren braucht man zumindestens einen ordentlichen Bohrmaschinenständer, noch besser - falls man eine Werkstatt kennst - eine echte Säulenbohrmaschine, aus freier Hand geht das natürlich nicht.
2.) Das Entgraten der alten & neuen Bohrlöcher habe ich von Hand mit einem aufgesetzten großen HSS-Bohrer und verschiedenen Feilen & Schmirgel gemacht. Den halbmaßigen 7,5 mm Bohrer für das beschriebene "Ausbohren" habe ich mir geschenkt.
3.) Das untere Ende der Rohre habe ich auch entgratet & glattgeschliffen, um als Reibeschutz für die durchgesteckten Knotenleitern einen 8 mm Holzdübel vorsichtig einschlagen zu können... nachbohren per 3 mm Holzbohrer.
drachenforum.net/galerie/image/3126/ drachenforum.net/galerie/image/3127/ drachenforum.net/galerie/image/3128/ drachenforum.net/galerie/image/3129/
4.) Als Schutzüberzug und R/L Kennzeichnung habe ich Schrumpfschlauch / Heißluftpistole benutzt, für unten nur klein vorgelocht, der Schlauch zieht sich beim Schrumpfen auf.
BITTE VORSICHT... keine Hitze an die Knotenleitern kommen lassen, mein 1. Pärchen habe ich mir so gekillt, nur vorsichtig abfächeln und/oder als Hitzeschutz mit ALU-Folie umwickeln.
Beschreibung für die Knotenleitern : Team 4 Fun Webseite
drachenforum.net/galerie/image/3130/
5.) Letztendlich habe ich mir auch die Mühe gemacht, das etwas rauhe Oberflächenfinish der
Handlerohre in 2 Stufen mit 400er und 600er Schmirgel "nachzupolieren".
6.) Das offene weil kappenlose untere Ende der Rohre habe ich mit transparentem Nagelllack "ausgegossen"... da geht alles was ordentlich aushärtet, wie z.B. 2-Komponentenkleber.
drachenforum.net/galerie/image/3131/
7.) Oben zum Schluß die Original Gummikappen wieder draufstecken.
drachenforum.net/galerie/image/3132/drachenforum.net/galerie/image/3133/
Die Handles sehen etwas "glänzender" nicht nur besser aus als Original, sondern funktionieren auch bestens... der Aufwand lohnt sich...
Herzlichen Gruß
Franz Johann