Hallo liebe Vierleiner-Fans und Freaks.
Nachdem ich mich für die sogenannten No-Snag-Handles der Firma Revolution interessiert habe und die mir zu teuer in der Anschaffung waren und ich kein brauchbares Tutorial zum Umbau der Original Revolution Handles, bzw. der baugleichen Wolkenstürmer Handles gefunden habe, erfand ich kurzerhand eine eigene Kreation.
Auf den Bildern sieht man die einzelnen Arbeitsschritte, Zeitaufwand ca. 30 Minuten……..
Hier nun meine Erfindung:
Werkzeuge: Akku-Bohrschrauber oder Bohrmaschine, Spiralbohrer für Stahl Durchmesser 7,5, Kegelsenker klein, Schmirgelleinwand 150er Körnung, Handfeile fein, Schlosserhammer 500gr., je nach verwendeten Schrauben Innensechskantschlüssel ( Inbus ) 3mm, Kreuzschlitzschraubendreher entsprechender Größe oder Innenvielzahnschlüssel entsprechender Größe.
Das Wichtigste Material: Gewindemuffen aus Polyamid M4 -----gibt es im Baumarkt!!!!
Ihr braucht die originalen oder die Nachbau Handles von Wolkenstürmer. Im ersten Schritt muss man die Triangel-Haken aus den Bohrungen herausbiegen. Am besten mit einer Kombizange oder einem Seitenschneider.
Dann werden die Gummikappen abgezogen. Aufpassen bitte, die Revolution Handles sind sehr scharfkantig unter den Kappen, denn die Bohrungen, in denen die Haken gesteckt haben, sind nicht entgratet. Made in USA eben.
Nun kommt der 7,5 mm Bohrer ins Spiel. Mit dem bohrt man die Rohre etwas aus. Geht leicht, denn man entfernt nur den inneren Grat der Querbohrung. Jetzt kann man mit dem gleichen Bohrer oder dem Kegelsenker die 3mm Bohrungen von außen entgraten. Bei den Rev-Handles hab ich die Feile gebraucht, so hoch war der Grat!!!!!!!
Dann mit der Schmirgelleinwand aussen polieren.
Nun werden die Gewindemuffen mit dem M4 Gewinde nach außen gerade angesetzt und mit dem Hammer bündig zur Außenfläche eingeschlagen. Am besten geht das, wenn man das Handle in einen Schraubstock einspannt. Man kann stramm einspannen, das Rohr hält einiges aus.
Ich habe keinen Kleber verwendet, da der Aussendurchmesser der Polyamid-Hülse 8,5mm ist und das Rohr nur ca. 7,8mm Innendurchmesser hat. Die Hülse bekommt durch das Einschlagen eine schöne Vorspannung. Das kommt auch dem M4 Gewinde zugute. Die Schraube zur Befestigung der Knotenleiter lässt sich denn etwas schwerer eindrehen, bekommt also eine gewisse Selbsthemmung.
Zum Schluss braucht man nur noch die Knotenleiter mit der Schraube zu befestigen, fertig sind die selbst gefertigten No-Snag Handles!!!!!!
Als Schrauben würde ich Edelstahlschrauben M4x10 empfehlen. Für meinen Prototyp habe ich Inbusschrauben verwendet. Ich hab mir aber jetzt Torx-Schrauben mit Flansch bestellt. Der Flansch schließt mit dem Rohr außen ab--------perfekt!!!!!
Wenn sich jemand diese Arbeit nicht zutraut biete ich diese garantiert sehr gut gemachten Eigenbau-Handles auf Anfrage auch zu Selbstkostenpreis +Versand an.
Ich hoffe, Euch gefällt meine kleine Anleitung und kommt gut zurecht damit. Viel Spaß und Erfolg beim nachbauen!!!!!!!
ModEdit: Bildlinks gerichtet.
Ein Tipp: wenn ein Bilderhoster "Direktlinks für Foren" anbietet, reicht dieser Link aus. Nur kopieren und hier einfügen, ohne die "Bildlinkfunktion" des Forums.
- Editiert von Scanner am 08.06.2014, 10:50 -