1. Kite: Stabdrachen oder Matte für Kinder?
-
-
wenn ich vergleiche was in diesem Segment verkauft wird kann ich nur sagen Stabdrachen haben keine Zukunft mehr! In diesem Segment bei mir ist das Verhältniss 10 Matten : 1Stabdrachen!
Sicher meine ich nicht die Hochwertigen Stabdrachen aber auch bei denen ist der Verkauf deutlich zurückgegeangen![ot] -
Ist ja eigentlich der falsche Thread ... aber evtl. liegt das auch an Deinem Stabdrachenangebot, dass
Du hast ... Du bist ja eher der Matten-Spezi.
Gruß, Jörg -
Zitat
In diesem Segment bei mir ist das Verhältniss 10 Matten : 1 Stabdrachen!
Also da wage ich zu widersprechen. Ist aber auch egal und hat mit der Frage nix zu tun.
Denn bloß weil 100000 Millionen fliegen Scheisse fressen, mache ich das noch lange nicht.Es ist Blödsinn immer nur auf dem "Unkaputtbar" und Einsteigerfreundlich hinzuweisen.
Ich kenne genug Beginner, die es geschafft haben ne Matte so zu Schrotten, dass eine Reparatur nicht lohnt.
Ein Stab ist schnell gewechselt und ein Loch auch mal geklebt.Problem ist eher, dass Kinder sich scheuen ein Drachen loszulassen.
-
Danke Schmendrick,
und dann ist das nun mal auch so, dass ein Delta-Drachen (nicht nur) für Kinder einfacher alleine zu starten ist als eine Matte.
Die wird oft vom Wind verblasen, liegt dann blöd auf dem Bauch und Papa muss wieder hinlaufen und anwerfen und kommt selber nicht zum Fliegen. :L
So habe ich es bei meinem Freund und Arbeitkollegen mehrfach miterlebt.Einen Delta-Drachen kann man auf den Rücken legen und dann zum Kippstart anziehen. Absolut easy zu erlernen und ohne Anwerfer.
Ein Delta-Drachen lässt sich oft auch einfacher recovern als eine zusammengeklappte Matte. -
-
Zitat von Reudnitzer
Deswegen plädiere ich ja auch für eine kleine 4 Leinermatte, da brauch man gar nicht erst hingehen, um sie in Startposition zu legen, die startet auch rückwärts, und richtig rum gelandet, Bremsleinen amStecki festgemacht flattert nix. :-O
Klar, darum fliegen meine ja auch die Smithi UND die Lycos 1.6 - und ich fürchte meine 2.0comp wird auch von mir weniger bewegt werden.... auch der Einleiner K.I.T.E. wird ab und an immer noch mal gelüftet
Aber die fliegen auch ihren S-quick 180, Hilde, Willy, ne Racecat, und... und... und....
Hallo - wir reden hier für eine 8-Jährige im Binnenland/Stadtbereich .....
Das Beste aber ist und bleibt - selber einen Drachen klöppeln!!
Ich habe damals die S-Quick Segel mit den beiden bestabt, die Waage gefertigt und alles durften sie selbst (so es ging) zusammenbauen. Die Dinger wurden dann feierlich getauft und zusammen eingeflogen.
DAS hat heute - somit nach mehr als 4 Jahren- immer noch mehr Wert, als jeder sonst gekaufte Drache.Also wenn jemand für Deine Tochter ein Segel hat (oder Du eins nähen lassen kannst) mach es genauso.
-
Ich höre auch immer von der Matten-Invasion, aber ich sehe sie nie..... auf der Kölner Powie ist nur ab und zu eine Matte zu sehen, aber haufenweise Stabdrachen auch bei den Nicht-Insidern der PoWie-Kitern. In SPO das gleiche, auch bei den Anfängern, wenn man Traction-Anwendungen mal auslässt wie ATB, Kite-Surf oder Buggy.... Matten als Lenkdrachen an sich haben noch keine Überhand genommen... zumindest meiner Beobachtung nach....
... den Grund halte ich für simpel:
In den Drachenläden an den Küsten werden ja keine "Chinas" sondern nur Matten der Etablierten wie Elliot, HQ usw. verkauft und die kosten genauso viel wie ein Einsteiger-Stabdrachen dieser Hersteller.
-
Aber hallo, die Diskussion geht ja schön langsam in Richtung Glaubensfrage!
War zwar nicht meine Absicht, aber dennoch amüsant und interessant.Auch wenn ich der besten Lösung für meine Tochter noch nicht näher bin, lese ich gerne eure Kommentare.
Allerdings würde es mich freuen, wenn wieder mehr Erst-Erfahrungen mit Kindern gepostet werden. Ich glaube zwar nicht, dass ich noch den ultimativen Tip bekomme, nach dem ich genau weiss Stab bzw. Matte, aber interessant und hilfreich finde ich eure Kindererfahrungen doch.Vielleicht schildert ihr auch eure Lehrmethoden.
lg, Daniel
-
komisch, dass niemnad darauf hin weist, dass kinder sehr schnell
lernen. viel schneller als erwachsene.
matten werden ihnen dann schnell zu langweilig, weil sie nicht
wirklich gefordert werden, ausser sie entdecken spass am powerkiten.mit nem preiswerten aber robusten stabdrachen, der vielleicht ein
paar einsteiger-tricks kann, haben sie langfristig mehr spass.bei mir ist daher das verkaufsverhältnis von stabdrachen zu matte = 10:1.
wenn der verkäufer natürlich die matte vorrangig anbietet, weil es
weniger arbeit macht, dem jungen kunden die funktion zu erklären und den
auf- und abbau zu demonstrieren, ist die entscheidung der kids klar.ein stabdrachen hat dann noch den vorteil, dass mama/papa damit auch spass haben kann.
allerdings müssen die eltern bedenken, dass ihre kids bald besser fliegen
als sie selbst. da kommt schnell neid auf!
alle kids, die bei mir mit bestabten zwei- oder vierleinern
das fliegen gelernt haben, sind mittlerweile viel besser als ihre eltern.also seien auch die vierleiner mit stäben noch ins rennen geworfen.
allerdings brauchts dann einen guten lehrer.hunderte von kindern haben in den letzten jahren beim lernen nicht mehr
als insgesamt 50.- euro schaden für mich angerichtet.
erwachsene einsteiger waren da nicht billiger für mich!last not least:
wie oben schon erwähnt, ist der wunsch des kindes nach typ, aussehen,
farbe, design entscheidend. schenk am besten einen gutschein,
lass das kind auf nem drachenfest verschiedene drachen testen
und selber entscheiden. -
-
@ Chewi,
meine absolute Zustimmung. Kinder lernen verdammt schnell.
Von daher ist dein Vorschlag bzgl. 4-Leiner auch nicht zu verachten.Ich habe kürzlich meinem Patenkind (fliegt inzwischen gut 2-Leiner)
mal meinen Rev in die Hand gedrückt, um ihn mal probieren zu lassen.
Er hatte vorher noch nie einen 4-Leiner in der Hand.
Nachdem ich ihm kurz das Steuern mit den Handles erklärt hatte,
fing er an zu üben, ohne Angst, was kaputt zu machen.
Ich war erstaunt, wie schnell er die wesentlichen Grundbefehle verinnerlicht hatte.
Hätte ich mehr Zeit mit ihm zu üben (wohnt leider zu weit weg), würde er bestimmt schneller lernen und besser fliegen als ich.
Dann würde ich von ihm lernen
Und wären 4-Leiner rtf nicht so teuer, hätte ich ihm schon einen geschenkt. -
als wenn du nicht schon genug gebaut hättest, um einen davon zu verschenken
-
Zitat von civi
Aber hallo, die Diskussion geht ja schön langsam in Richtung Glaubensfrage!
Wenn Du wüsstest, wie viele Threads in diesem Forum schon diesen Weg genommen haben...Zitat von chewbakawie oben schon erwähnt, ist der wunsch des kindes nach typ, aussehen,
farbe, design entscheidend. schenk am besten einen gutschein,
lass das kind auf nem drachenfest verschiedene drachen testen
und selber entscheiden.
+1 :H:LG
Aldo -
Klar sollte letztlich das Kind selbst entscheiden und ideal wäre die Möglichkeit, verschiedene Modelle ausprobieren zu können.
Ein wichtiger Aspekt wäre - gerade Im Binnenland - noch die Leichtwindtauglichkeit des Drachens. Was nützt ein noch so schönes Teil, wenn es erst ab 3 Bft fliegt und an 95% der Tage unbenutzbar ist?
Falls das Kind nicht unbedingt gleich einen Stabdrachen haben möchte, würde ich die Symphony 1.4-Matte, die es z.Zt. aus Auslaufmodell z.B. bei Ryll für 37 € RTF gibt, für den Anfang nehmen, und dann steht ja noch der Easy2 zum "Aufstieg" parat...
Bei Anfängern fliege ich den Drachen erst selbst in den Zenit und übergebe dann die Griffe. Dann erst mal vorsichtig nach links und rechts fliegen lassen, die Erfahrung machen lassen, dass man mit verdrillten Schnüren genauso weiterfliegen kann, dann liegende Achten usw. Längere Schnüre sind hierbei vorteilhaft, dann hat man mehr Zeit, eingreifend eine Bruchlandung zu verhindern. Bft 2-3 wären auch günstig.
lg colli
-
-
Hallo Dominik,
ja, aber ohne Auto wäre für mich schon Frankfurt-Nord, z.B. Alter Flugplatz Bonames günstig. Wenn das derzeitige vogelbrut-bedingte Flugverbot wieder aufgehoben ist, werde ich mal schauen, ob sich vielleicht dort über das Forum was verabreden lässt...
Aber danke Deiner Fürsorge, viele Grüße
Colli