1. Kite: Stabdrachen oder Matte für Kinder?

Hallo Leute,
    mein grundsätzliche Frage steht eh schon im Titel.

Kurze Erläuterung dazu: Ich wohne in Wien (eindeutig Binnenland!) und versuche gerade meine Flugkünste in Richtung Kite-Tricks zu erweitern, langsam und ganz g'miatlich. Zu diesem Zwecke hab ich mir jetzt endlich einen vernünftigen Kite hier im Verkaufsboard geholt. Wenn endlich Wind kommt werde ich es wieder versuchen.

Aber zurück zum Eigentlichen: Da ich ja jetzt einen g'scheiten Kite habe, haben die Kinder (6 und 8 Jahre) schon gefragt, ob sie jetzt meinen alten haben können, eine Easy2. Aber eigentlich habe ich Sorge, dass sie ihn mit ihren übermotivierten Bewegungen gleich einmal ungespitzt in den Acker jagen und zerbröseln. Später gerne.

Daher der Gedanke, ob für den blutigen Anfang nicht eigentlich eine kleine Matte reichen würde. Die Symphony Beach 1.3 würde mir derzeit vorschweben. Kost fast nix (ca. 30,-) und schaut ganz vernünftig aus.

Oder sollte ich doch meinen Easy2 opfern, weil sie sich damit leichter tun? Ich hab ja null Erfahrung mit Matten.

Ist es für die lieben Kleinen leichter mit unzerstörbarer Matte oder mit Stabdrachen zu lernen?

Meine Kinder sind im übrigen ehr klein und zart für ihr Alter, also Zugkraft ist nicht gefordert, Außerdem, so wie ich meine Tochter kenne, braucht sie unbedingt Spass an der Sache (Schönwetter-Fahrerin sozusagen), Frust würde sofort zum Lust-Verlust führen.

Wer hat also Erfahrungen mit dem Nachwuchs? Würde mich über eure Erfahrungen mit Kids freuen.

Servus aus Wien, Daniel

Matte: Geht quasi nicht kaputt und die kleinen behalten darn ihren Spass. Möglichst eine, die nicht vil zieht.
    Manche haben bei zuviel Armschmerz Angst, manche finden es geil gezogen zu werden.
    Mein damals 8- jaehriger Sohnnhat mit einer Lycos 1.6 gelernt. Hat ca. 45 min gedauert, dann wollte er immer die kleine rote Matte fliegen...geht alles.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zweileinermatten haben natürlich den Vorteil, dass sie fast unzerstörbar sind.
    Aber die kleinste Symphony Beach halte ich persönlich nicht für binnenlandtauglich.
    Aus dem gleichen Haus gibt es die Symphony 1.4, die zwar 20 € zuletzt mehr gekostet hat,
    Aber aufgrund des leichteren Tuches deutlich früher geht und Spaß macht.
    Zudem hat die Symphony (ohne Beach) deutlich bessere Leinensets.
    Mein Patenkind Tim hatte die kleine Beach schnell in die Ecke verbannt
    und immer Opas Symphony 1.4 genommen (damals noch 6 Jahre alt).

Da die Symphony inzwischen wohl von der Symphony Pro abgelöst wurde,
    Gibt es bestimmt die Symphony jetzt als Auslaufmodell günstiger.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Kleine Ergänzung, nachdem ich Stefans (Sportex) Post gelesen habe.

Ja. Jungens lieben es tatsächlich häufig, sich mit dem Drachen zu messen.
    Deswegen hatte mein Arbeitskollege seinem 9-jährigem Sohn die Symphony 1.8 geholt.
    Mal abgesehen von kaputten alten Hosen hat sein Tom mächtig Spaß ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Daniel
    Wie wär's mit einer spiderkites wasabi 1.3?
    Ich selber fliege diese (auch Binnenland).
    Von einer symphony beach würde ich eher abraten, da sie zu schweres tuch hat (ich glaube 70 g).
    Die wasabi fliegt hervorragend, ist gut verarbetet und gits für 38 euro bei Ryll.
    Gruss
    Jan

Du solltest erst klären, ob die Kids ne Matte oder Stäbe wollen... sie in eine Richtung zu drängen -weil DU Angst hast- die sie vielleicht nicht so toll finden, bringt nix...

Ein toller Einsteiger für Kids im Stab-Bereich wäre immer noch der Siebert Yin Yang. Unzerstörbar.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Danke Euch allen für Eure Ratschläge.
    Ergänzungen meinerseits:
    Der Kite soll in erster Linie für meine Tochter sein und sie bekommt sie natürlich als Geschenk zum Geburtstag. Der erste eigene Lenkdrache! D.h. vorher fragen geht nicht wirklich.

Die wichtigste Überlegung ist nur, womit hat sie am meisten Spass! Wenn es Spass macht freut es sie und sie bleibt dabei, macht es nicht von Anfang an Spass, wird sie das Drachfliegen wahrscheinlich lassen. Also den sportlichen Ehrgeiz, sich vom Drachen nicht über die Wiese ziehen zu lassen hat sie (glaube ich) bis jetzt noch nicht. Schönwetterfliegerin!

Ich habe bisher nur Stabdrachen, Matte bin ich vor ewigen Zeiten einmal geflogen, aber das zählt quasi nicht. Ergo habe ich null Erfahrung was die Lenk- und Flugeigenschaften von Matten betrifft.
    Ich will sie eigentlich gar nicht in eine Richtung drängen, hab nur gedacht dass es mit unkaputtbarer Matte wenig Frust gibt. Und es wäre einmal was neues, das nur sie dann hat.

Interessanterweise gibt es aber bisher mehr Mattenfürsprecher als Stabdrachenunterstützer. Wenn es mehr Staberl-Lenker mit Kids gibt, die mir ihre Erfahrungen mitteilen, tät ich auch einen Stabdrachen nehmen. Sie kriegt sowieso ihren eigenen kite, die Angst um meinen kleinen Easy 2 ist also eigentlich eh unbegründet.

Ich hatte einmal in einem anderen thread gelesen, dass für Kids der CIM Spider super und auch unverwüstlich wäre. Das wäre sonst meine Alternative zur Matte.
    Symphony Beach kommt nach euren Ratschlägen ja nicht mehr in Frage, dei Wasabi finde ich auch sher schön. Preislich allerdings etwas mehr.

also bitte nur weiter mit euren Ratschlägen, bin für jede Kinder-Erfahrung dankbar.

lg, aus dem sonnigen Wien (es bewegt sich derzeit kaum ein Blatt, Badewetter!)
    Daniel

Ok. Es ist also nicht daran gedacht, mal mehr Power zu haben.
    Mehr Spaß beim Fliegen, weil lebendiger am Himmel sind Stäbchendrachen. ;) :H:
    Deswegen habe ich auch keine Matte mehr.

Dann ist natürlich Stefans Tipp mit dem Ying Yang sehr gut.
    Ebenso gut, schön und einsteigertauglich und günstig (ready to Flyer) sind von HQ der Yukon (sehr robust) und der Salsa (fliegt früher).

Unter den neuen Voraussetzungen sind meiner Meinung nach Stabdrachen vorzuziehen.

Gruß Michael

Meine zwei Mädchen fliegen (zwar eher selten, aber immerhin) beides:
    - Eine kleine 2-Leiner Matte: Elliot Sigma Fun 1.3
    - 2-Leiner Stabdrachen: HQ Bebop und Spiderkites Lucy.

Ein wichtiges Kriterium ist dabei: Gefällt ihnen der Drachen optisch- wenn sie ihn häßlich finden,
    bringen sie weniger Lust mit, sich überhaupt damit zu beschäftigen.

Vom Windbereich (wenig->viel) sortieren sie sich so: Lucy....Bebop...Sigma.
    Letzere sind wir in DK schon bei satten 5 Windstärken geflogen, wir haben die Matte mit 70daN Leinen und einem langen Schwanz etwas "eingebremst" (macht auch ein tolles Flugbild, die Kinder lieben es!)
    - und ich saß dahinter zum Unterstützen.

Auch bei Kinderdrachen gilt, die passenden Leinen auf den Windbereich helfen ungemein, und leider taugen die mitgelieferten hier oft nicht viel. D.h .konkret hier: Ein Set 25dAN / 25-30m für den unteren Windbereich (<=3 bft), 40daN für den oberen (3..4bft).

Dann brauchen sie natürlich eine geduldige und stressfreie Anleitung.
    Am Anfang kann bei Stabdrachen halt auch mal was kaputt gehen (Kielstab bei Spatenlandung).
    Das ist nicht schlimm und gehört dazu, sage ich meinen Mädchen auch regelmäßig, und dann geht (speziell die Kleine) deutlich angstfreier, entspannter und damit auch kontrollierter zu Werke. Matten (grade die EInsteigermodelle) sind hier robuster, ein Pluspunkt in dieser Hinsicht für die Stablosen)

Dazu gehört auch, dass sie selber starten lernen, d.h. ich stehe neben ihnen und nicht beim Drachen.
    Das hat dann auch den grossen Vorteil, dass sie autark fliegen können. Das klappt bei uns am besten mit den Stabdrachen, ein Pluspunkt für die Stabdrachen also.

Es macht mir jedes Mal viel Freude, mit meinen Kindern Drachenfliegen zu gehen :)
    (Inzwischen baue ich auch Drachen für sie)
    .. also bleib dran, es lohnt sich :)

Cheers

Joachim

Hi Daniel,
    an deiner Stelle würde ich sie erst einmal mit dem Easy fliegen lassen, um zusehen, ob sie wirklich soviel Interesse entwickeln, dass es sich lohnt in einen neuen Drachen/Matte zu investieren. Und da du dir ja einen richtigen Tickdrachen zugelegt hast, wird der Easy höchst wahrscheinlich, eher selten noch das Tageslicht erblicken...von daher ist es meiner Meinung nach nicht ganz so tragisch, wenn er vielleicht ein paar Federn lässt! ;)

Matte :H: ist wursch was du kaufst eh alle gleich nur kein ebay china mist 150cm sollte sie haben, Marke haut hin
    Stabdrachen :R: ist am aussterben, geht schnell was verloren, Windbereich ist begrenzt

Tip! ordentliche Leinen machen aus einem Entlein einen Schwan! (sind nur dummerweise bei den KleinMatten nie enthalten)

Sprich mit dem Drachenhändler! (wenn er sprechen kann, Amazonen eher nicht)

Zitat

Stabdrachen :R: ist am aussterben

Ja nee ... is klaa ! :logo:

Mein Sohn hat auch mit ner Matte gelernt. Klar hat sie Vorteile ... aber er hat für sich
    entschieden, dass ihm Stabdrachen mehr Spaß machen.
    Eine ordentliche Anfängermatte bekommst Du für gut 40€ ... die Investition ist also überschaubar.
    Ich drücke ihm die Matte nur noch bei stärkerem Wind in die Hand ... wenn es für die Stabdrachen
    zu schade ist. Denn Tramontana, Steiki 2.0 und Steiki 2.5 sind seine Liebsten.
    Ach ja ... er war gerade 6, als er mit dem Fliegen richtig begonnen hat.

Gruß, Jörg

Nach dem langen WE kann ich endlich wieder Eure geschätzten Empfehlungen lesen.
    Danke an Joachim und Jörg für die Erfahrungen mit den Kindern. Ich schätze meine Tochter auch ganz ähnlich ein.

VIEEEL SPASS muß sein!!

Thorsten hat natürlich auch recht, es gibt ja eigentlich bereits einen vernünftigen Staberldrachen (falls die Matte gar nicht geliebt wird)

Die Schilderungen von Joachim lassen mich aber wieder eher zu Staberlfliegern tendieren.
    + gehen früher, lassen sich leichter alleine starten
    - geht vielleicht einmal was kaputt, sterben bald aus :O

Andererseits wäre eine kleine Matte einmal was ganz Neues (für uns alle)
    + geht nicht kaputt, grösserer Windbereich, Stabdrachen als Alternative bereits vorhanden, Marken ja- China nein!
    - braucht mehr Wind, Startet schwerer, öfter mal den walk of shame..

Irgendwie typisch Forum (selber schuld, weiss ich eh :L ), da fragt man einmal in die Runde und ist danach genauso unentschlossen wie vorher, aber dafür wesentlich bessr informiert. Ich liebe das!

lg, Daniel

Daniel .... Stabdrachen sterben nicht aus !!! ;-).
    Und wenn Du bei mäßigem Wind fliegst (zu Beginn, was ja auch vernünftig wäre), geht auch nichts kaputt.
    CFK hält mehr aus, als man denkt.
    Und geht mal was kaputt, kann man es für kleines Geld reparieren - bei Standardmaterial.
    Gruß, Jörg

Bei mir vermehren sich die Sabdrachen auch eher als dass sie aussterben :-O
    Und dass der Easy2 einiges aushält hab ich auch schon in Erfahrung gebracht, bis jetzt brauchte es noch keine Ersatzteile. Und da waren bisweilen ordentliche Löcher im Boden!

Es geht ja mehr darum, was das liebe Töchterlein als ihren ersten Lenkdrachen ihr Eigen nennen darf.

lg, Daniel

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich präzisiere dann noch zu kleiner 4 Leinermatte. :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Na ist doch klar und habe ich als Vater meiner körperbehinderten Tochter erlebt: Matte donnerst Du mit Spatenlandung senkrecht bei 5 Bft in den Sand und nix geht kaputt!

Habe meine inzwischen 13-jährige Tochter seit 2003 über Session Sunrise, HQ Scorpion, JJF STD und dann Gosau Kites an die Stabdrachen herangeführt und nun fliegt sie TNT UL Aerostuff (ohne das ich beim Flug schwitze...) aber wenn es hart auf hart kommt mit dem Wind und den äusseren Einflüssen: Matte Sigma Fun 1,6 von Elliot!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Das soll keine Werbung sein... Matten von 1.5 bis 2.0 aller guten Hersteller tun es genau so! :)