Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Mittelkreuz.
Er versteht nicht warum. Was macht er falsh ? Der Sin ist ein Jahr alt.
Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. :H:
Problem mit Mittelkreuz Sin (Kitehouse)
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Vielleicht würde es helfen, die Schlaufe vor der Spreize zu verlegen. So wie jetzt, ist beim Flug eine ständige Zugbelastung auf dem Kreuz, da die Spreize nach vorn gezogen wird. Wenn die Schlaufe von unten vor dem Kreuz langliefe, sollte das nicht mehr passieren. Das ist eine rein mechanische Meinung, wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen.
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Hallo, Michael.
So, wie ich am Foto sehe, Mittelkreuz ist kaputt?
Bei meinem Sin Comp und UL - Waage sind genau so montiert.
Bei mir ist noch nix kaputt gegangen. Am was das kann liegen weist ich nicht.
Gruß. Igor.
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hallo michel,
von manchen Mittelkreuzen gibt es zwei Versionen: eine aus Weichplastik und eine aus Hartplastik.
Zum beispiel hier: http://www.shop.r-sky.com/Croix-centrale-p-49-c-5.html ("Deux matières, rigide ou souple")
Vielleicht ham die ausversehen ein weiches Mittelkreuz eingebaut.
lg vitjo -
Ic weiß Vitjo.
Alle Sin haben aber das gleiche Mittelkreuz.
Die R-SKY Weichplastik Mittelkreuzen sind aber noch viel harter als die Gummi Kitehouse Mittelkreuze.
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Hallo zusammen,
ich möchte das Mittelkreuz von der SIN Std. tauschen, da die Bohrung für die Querspreize zum Langloch geworden ist.
Von der Bauart sieht es aus wie ein Skysharkkreuz. Ich / man benötigt aber ein 6/6 mm Kreuz, von Skyshark kann ich nur 6/7,5 finden.Hat jemand einen Tipp, woher ich es bekomme?
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Bist du dir sicher, dass es das gibt? Beim Ss-Kreuz werden die Spreizen reingeschoben, bis sie sich IM Kreuz berühren, deswegen auch der Schrumpfschlauch, damit man die Spreizen beide gleich tief reinsteckt.
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Bist du dir sicher, dass es das gibt? Beim Ss-Kreuz werden die Spreizen reingeschoben, bis sie sich IM Kreuz berühren, deswegen auch der Schrumpfschlauch, damit man die Spreizen beide gleich tief reinsteckt.
Oh, du hast recht!
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Habe also in letzter Zeit immer mit nicht korrektem Zusammenbau geflogen (funktionierte aber ).Danke für den super Hinweis. Erspart mir viel Sucherei und Arbeit .
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Moin,
nach allen Informationen die ich besitze, ist die Mitte des Kreuzes genau 600 mm von der Spitze der Drachennase entfernt.
(Ich kenne keinen Drachen bei dem der Abstand vom Kielende aus vermessen wird.)Viele Grüße, Jens
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Danke für die Anrwort!
Leider habe ich keine Ahnung, von welcher Seite man misst. Wenn es so ist, wie du sagst, dass von oben gemessen wird, danke ich für den Hinweis; ich werde es mir merken.
Ist das Maß 600 incl. Endkappe?Oh, habe gerade noch einmal genauer gelesen:
Meinst du Drachennase? Das wäre doch sehr ungenau. Oder meinst du Kielstabende von oben gemessen (bei mir ist oben eine Endkappe zum Schutz gegen Durchstoßen drauf). -
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Bei meiner selbst aufgebauten UL habe ich das Kreuz etwas höher gesetzt.
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Moin,
"Spitze der Drachennase"
hat nix mit dem Stab oder der Endkappe zu tun.
Im aufgebauten Zustand von der Oberkannte des Nasenmaterials "runter" messen.Viele Grüße, Jens
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Moin,
ich habe jetzt noch einmal von der Spitze der Nase bis Mitte Kreuz gemessen.
Das Kreuz habe ich dorthin geschoben, wo es ursprünglich wohl einmal saß (konnte ich anhand des Klebers für die Clips erkennen).Es sind bei mir 615 mm. Dann ist der Ausschnitt im Segel auch mittig.
Bevor ich die Clips festklebe, werde ich es aber erst einmal testen, so wie von MP3 empfohlen.
Danke für eure Hilfen .
Gruß aus Bremen
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Das Mittelkreuz sitzt bei 60cm - gemessen von der Nasenspitze. Hier anbei meine alte Sünde (extra dafür rausgeholt).