Arschleder imprägnieren

Moin,

da ich letztens mein neues Arschleder ausprobieren durfte, stellte sich gleich ein kleiner Wermutstropfen ein. Irgendwie färbte das Leder weiß/grau auf meine Hose ab und ließ Wasser durch.
    Das mit dem Wasser ist klar, da Leder ja nicht von selbst wasserabweisend ist. Aber das mit der Farbe ist schon ärgerlich.
    Sind euche Leder auch gefärbt gewesen, welche danach auf der Kleidung zu finden war?

Kann ich das Leder einfach auf der Außenseite mit Lederschuh-Imprägnierspray behandeln? Oder habt ihr andere Tips.

Moin,
    wenn ich Arschleder verkauft habe, dann habe ich immer empfohlen
    als erstes das Leder richtig gut mit Sattelfett (Reitsportbedarf) beidseitig einzufetten.
    Das dauert ein paar Tage bis es dann trocken ist, aber danach sollte man keine Probleme
    mit abfärben/Wasserdichtigkeit mehr haben.
    Bei Öl hat man das Problem das es lange dauern kann bis es wieder trocken ist.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich habe noch aus dem Schuhladen eine Dose mit farblosen Fett, würde das auch gehen? Nur mit Lappen auftragen und verreiben oder mit Bürste?

Zitat von Crush

Ich habe noch aus dem Schuhladen eine Dose mit farblosen Fett, würde das auch gehen? Nur mit Lappen auftragen und verreiben oder mit Bürste?

Wenns Fett ist dann passt es, am besten mit nem Fön warm anblasen, dann zieht es gleich ein.

Ich habe meines auch mit klarem Schuhfett eingerieben.Klappt super.

Von der Innenseite könnte man zusätzlich mal versuchen es mit Spray zu imprägnieren.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Ich nehme auch Lederfett.
    Einfach mal bei ebay nach "Sattelfett" suchen.
    Kann mit einem Lappen schön aufgetragen und eingerieben werden.
    Ich reibe das Leder nur von außen ein, so gibt es kein Problem mit der Kleidung.
    Von Zeit zu Zeit wird es neu eingefettet, dann bleibt das Leder auch schön geschmeidig.

Gruß, Jörg

ich habe gar nichts gemacht und es färbt von Hause aus nicht

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Dito....das imprägniert sich mit der Zeit mit Dreck selbst ;)
    Ich ziehe auch nicht die besten Hosen zum Kiten an, von daher ist mir das irgendwo auch wurschd wenn da was färben würde.

Ja, ich geh auch nicht im Sonntagsanzug raus, aber sieht schon blöd aus, wenn man dann beim Schönfliegen ohne Leder mit nem weißen Hintern dasteht :-O
    Ich werds außen mal mit dem Fett probieren, und innen hoffen, dass sich das mit der Farbe von selbst erledigt. Eventuell vor dem Fetten mal mit ner Bürste und Wasser dran.

Wenn das Leder oft nass wird und nicht eingefettet ist, wird es irgendwann brüchig.
    Außerdem zieht das Leder Feuchtigkeit bei nasser Wiese, wenn es nicht imprägniert ist.
    Und dann ist auch irgendwann der Hintern nass ;-).
    Gruß, Jörg

Ich benutze auch farbloses Lederfett. Das von Stuga Cabana mit dem wir Petromax-Fans das Pumpenleder der Petroleum-Lampen schmieren!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid