Neu-Einsteiger will nach Römö (Strand in Dänemark)!

    Moin zusammen!


    Schon vor ein paar Jahren habe ich immer neidisch auf die Jungs und Mädels geschaut, die am Strand mit ihrer Matte durch den Sand gezogen wurden.


    Nun soll es auch bei mir soweit sein.


    Bei mir und meiner besseren Hälfte liegt am Wochenende die Insel Römö in Dänemark an.


    Wir wollen dort 3 Tage bleiben und ich suche für diese Tage eine Matte (natürlich auch für danach ;) ), der mich wie oben beschrieben ordentlich fordert.


    Den Drachen wollte ich mir direkt vor Ort kaufen. Auf Römö soll anscheinend ein Metropolis-Laden sein, der die Urlauber mit Drachen versorgt.


    Ich bin mir allerdings total unschlüssig was es denn überhaupt werden soll. Bin wie gesagt totaler Anfänger und habe mich mit dem Thema "Matte" bisher nie wirklich beschäftigt.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Ein 2-Leiner oder 4-Leiner? Und dort gibt es ja dann anschließend die Qual der Wahl.


    Vom optischen her gefiel mir der Beamer V ganz gut. Allerdings bin ich mir in der Größe auch nicht sicher.


    Ich selbst wiege 85kg.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Besten Dank vorab!


    Socke

    Zum Abschleppen wären dann je nach Wind die 3.0 oder die 4.0 die in die engere Wahl zu ziehen. Meine IV 4.0 zieht mich jedenfalls ab oberen 3Bft aufwärts locker weg (92kg)...

    Hi Socke,


    mit der Beamer V machst du gar nichts verkehrt! Ich habe auch mit einer Beamer (damals Serie 3) angefangen und habe mich damals nach Beratung auf 3 qm eingeschossen. Das ist genau die richtige Größe um sich als 4-Leiner Anfänger in die Materie einzuarbeiten. Beginne einfach bei mäßigem Wind, d.h. bei 3 bis 4 Bft und deinem Gewicht hast du gut zu tun und die Beamer fliegt so leicht das du gute Lernerfolge haben wirst.
    Lies dir unbedingt die oberen Threads hier im Teilforum für die Newbees durch! Mach dich mit dem Windfenster vertraut, lerne wie man den Kite theoretisch startet, alleine landet und vor allem sichert!
    Ich würde vorher bei Metropolis recherchieren was dort wirklich vorrätig ist. Ich weiß aus eigener Römö Erfahrung das dort viele Matten erhältlich sind. Die Beratung ist gut und auch die Preise sind normal.
    In 3 Jahren Römö-Buggyurlaub mit 2 Kite-verrückten Kindern habe ich selber dort schon einige Euros gelassen......meistens für kapputtes Ersatzmaterial. Es ist aber immer gut auch einen Laden in der Nähe zu haben.


    Wahrscheinlich wirst du noch andere Einsteigermatten hier empfohlen bekommen. Schau dir ähnliche Threads an und sieh was die TE am Ende genommen haben...meistens gibt es auch erste Erfahrungsberichte dazu.


    Bitte habe aber Respekt vor der Zugkraft auch von 3 qm 4-Leiner Einsteigerkites.....die 7er Regel sollte man absolut beachten (als Anfänger und ohne fahrbaren Untersatz), d.h. Kite qm plus Windstärke =7. Dann bleibst du lange gesund!


    Wenn das Fahrgebiet trocken ist, dann ist Römö einfach total Klasse!!!!!!


    Viel Spaß


    Gruß
    Bernd


    PS: Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich für die bessere Hälfte auch gleich etwas Passendes vielleicht in 2 qm kaufen! Dann habt ihr beide Spaß!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Besten Dank erstmal für eure Antworten!


    Ich lese hier sehr oft, dass entweder die Beamer oder Magma empfohlen wird.


    Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen den beiden Matten?


    Und für die Vernunft sollten dann 3.0 erstmal reichen, oder?


    VG
    Socke

    Hi Socke!


    Es gibt keine Gravierenden Unterschiede.
    Beides Einsteiger, beide rtf.
    Kannst nach dem aussehen gehen.


    Für Rømø aufjedenfall eher 3qm als 4qm oder größer.


    Bin am Wochendene wenn das Wetter so bleibt wie angesgat auch oben aufm Campingplatz.


    Magma und Beamer haben wir nicht, dafür könntest andere Drachen bei uns Probefliegen und dir erste Tipps abholen damit du lange spaß mit der Matte hast die du kaufst.


    Gruß Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Moin,


    Zweileinermatten sind etwas preiswerter, jedoch bieten die Vierleiner mehr Möglichkeiten (z.B. einfaches Landen oder Start einer verkehrtherum liegenden Matte ohne Helfer).
    Achtung: Bei Zweileinern wird i.d.R die Spannweite angegeben, bei Vierleinern die Fläche. Deshalb sind die Vierleiner bei "gleicher" Zahl (meistens) größer.


    Ich mag Vierleiner lieber und empfehle sie deshalb auch...


    Bei allen Marken-Einsteigermatten wie Du sie in den Fachgeschäften bekommst, kannst Du mit ruhigem Gewissen den Geschmack entscheiden lassen. Die kleinen Unterschiede merkt man (wenn überhaupt) erst mit mehr Erfahrung.
    Du kannst aber auch einfach der Beratung von Metropolis vertrauen. Entweder im Laden auf Röm vor Ort oder im Hauptgeschäft (mehr Auswahl) in Handewitt auf der Hinreise.


    (Hauptsache Finger-weg von den Discounter- und Ebay-"Schnäppchen". Die fliegen meist nur mit viel Glück und oder oder Erfahrung und wenig Spass. Aber das war ja sowieso nicht Dein Plan...)


    Bei der Größe (Vierleiner) ist alles zwischen 2qm und 4qm Okay. Die kleinen sind etwas schneller und wendiger (und reißen am Anfang nicht gleich die Arme aus...). Dafür haben die großen natürlich etwas mehr Wumms. Aber bei auffrischendem Wind ist dann auch bald wieder die Schmerzgrenze erreicht.
    Ich empfehle mal konkret 3qm als gesundes Mittelmaß. Bei Ambitionen später durch die Gegend zu rollen (Board, Buggy o.ä.) vielleicht lieber 4qm. Und wenn auch mal leichtere Leute (Freundin?) fliegen wollen/sollen, vielleicht lieber 2qm.


    Ansonsten mach Dir nicht zuviel Gedanken, sofort den einzigen und perfekt passenden Drachen zu kaufen. Wenn es Spass macht, kommen sowieso noch weitere dazu... (Für mehr/weniger Wind, oder besondere Vorlieben nachdem man etwas Erfahrung hat.) Also besser nicht zuviel theoretische Gedanken machen, sondern lieber raus auf den Strand und fliegen.


    Und damit bei der Praxis nichts schief geht, einfach mal einen der vielen anderen Kiter auf Röm ansprechen, ob er Dir die Grundlagen zeigen kann!

    bis denne


    * mario *

    Wo kommst du denn her? Wenn möglich würde ich die Matte noch hier in Deutschland kaufen, in DK zahlst du ~10-15% mehr wegen Steuern. Musste auch mal die Erfahrung machen, habs dann aber doch zähneknirschend bezahlt, weil ich so ungerne auf neues Spielzeug warte :D Der Metropolis-"Hauptladen" liegt ansonsten extrem Verkehrsgünstig gelegen und ist in nicht einmal 10 Minuten von der A7 aus zu erreichen und liegt quasi auf dem Weg nach Römö. Sofern du nicht von der Westküste oder so kommst ;)


    Mein erster 4-Leiner war auch eine Beamer V in 3.0m². Ich bin kein Experte, fand den Kite zu Einstieg aber sehr angenehm zu fliegen. Mittlerweile habe ich ihn aber verkauft und fliege von Zebra-Kites die Z1 in 1.5 und 5.0 m² und empfinde sie subjektiv als angenehmer zu fliegen bzw. ich kann sie besser kontrollieren. Aber wenn man so durchs Netz liest ist das wohl von Pilot zu Pilot unterschiedlich.


    3.0 sind aber zum Einstieg sehr angehm (vor allem auf Römö), weil du damit eine Menge Windstärken abdecken kannst, nach oben und nach unten. Und bei 3-4 bft zieht es einen dann schon mal über den Strand. Also genau das was du willst!


    Gruß von einem anderen begeisterten Römö-Fahrer!

    Moinsen Socke,


    meine erste Matte war die Beamer IV in 4,0 ... Hier im Binnenland war sie auch ok, in DK dann allerdings bei etwas mehr Wind im Herbst merkt man schnell, welche Kraft hinter so einer Matte steckt. Inzwischen habe ich nach unten erweitert und die Beamer ist nur anfangs und sehr selten geflogen worden.


    Wer erst Mal infiziert ist, bei dem bleibt es nicht bei einer Matte, es kommen automatisch welche hinzu.


    Ich wiege auch knapp über 80 kg, denke bei "normalen" Sommerwinden wäre die 4er angebracht, persönlich würde ich heute eine in 3,0 vorziehen.


    Was spricht eigentlich gegen einen Kauf vor dem Urlaub und Du könntest Dich schon mal vertraut mit der Matte machen?! Dann weisst Du zumindest was Dich an der Nordsee erwarten könnte.


    Also viel Spaß bei der Auswahl...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hallo Socke!
    Du solltest am besten direkt 2-3 Größen kaufen. Dann hast du für jede Brise was.
    Ich kann dir die Vapor von Peter Lynn empfehlen, das sind die allergeilsten Matten überhaupt.
    Zum Anfang solltest du dann mit den kleinen Größen anfangen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich kann dir die Vapor von Peter Lynn empfehlen


    nee, besser nicht. Die Vapor ist ein Hochleister und sicher alles andere als geeignet zm Einstieg. Passende Einsteigermatten wurden hier ja schon genannt...

    Gruß Mathias

    Um zu sehen wo Du hin möchtest KLB / Buggy würde ich einen Schnupperkurs machen,dann erst was kaufen.

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Ich werde morgen nochmal mit den Jungs von Metropolis telefonieren und mir das ok holen. :-O
    Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher ob 3.0 oder 4.0..... HMPF!


    Jeder empfiehlt etwas anderes... im Binnenland ist 4.0 ok/besser, aber an der Küste ist 3.0 vollkommen ausreichend.


    Die Frage ist nur, wie oft ich in Zukunft an die Küste fahre... :-/


    Ich merke schon, dass ich hier bei euch richtig aufgehoben bin...


    Vielen Dank für die Hilfe hier im Thread.

    Dann nimm was um 2.0 und 4.0, kann ja auch gebraucht sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Moin,


    wenn du in Wedel an die Elbe aufn Deich gehst... Marina oder so, dann reicht meist auch da ne 3er...

    Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5


    N:XT Blaze | Buggy

    Hallo Socke,
    Ich würde eher zu 3qm als Anfänger tendieren. Wenn dich das Fieber packt, kommen eh noch mehr hinzu. Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen, auf Römö mit 3 qm zu fliegen. Das höchste war meine 2.2 Cooper. Sonst hatte ich immer enorm viel Wind, so dass mich meine 1.1 Lava im Trapez über den Strand geschleift hat- und ich bin kein Leichtgewicht.
    Ich wohne ja fast um die Ecke, Fliege aber am Mittwoch nach Malle. Sonst wäre ich evtl. auch da hoch gekommen.
    Wenn du infiziert bist, kannst du gern mal ein paar Kites von mir probefliegen...und der Weg nach SPO ist auch nicht soooo weit;-)

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Zitat von Socke_SH

    Ich werde morgen nochmal mit den Jungs von Metropolis telefonieren und mir das ok holen. :-O
    Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher ob 3.0 oder 4.0..... HMPF!


    Als ich mir damals die Beamer (also ersten 4-Leiner) geholt habt stand ich auch zwischen der Frage: 3.0 oder 4.0 und hab mich für die 3er entschieden und das war eine SEHR kluge Wahl! Nimm lieber erstmal ne Nummer kleiner, da steckt auch schon ne Menge Power drin und es ist sehr ärgerlich, wenn du den Kite nur oben im Zenit hältst und gar nicht richtig fliegen kannst weil du schon bei der kleinsten Lenkbewegung auf der Schnauze liegst. Lieber etwas kleiner udn dafür etwas die Kniffe und Tricks des fliegens kennen lernen und dann später in was größeres investieren. Ich wollte uz Anfang auch nicht wahrhaben, dass man doch allen ernstes mehrere Kites kauft. Braucht doch kein Mensch. Hat keine 2 Wochen gedauert da war ich schon wieder am Lesen was denn die besten Kites zur Ergänzung wären! ;)

    Alles klar, ihr habt mich überzeugt.


    Habe mir soeben den Beamer V 3.0 mit Expressversand bestellt.


    :-O

    Dann viel Spaß mit der Matte!


    Ascha und ich sind wie gesagt das Wochenende auch wieder oben. Falls du also ein paar Tipps brauchst oder noch nen anderen Drachen testen willst, wir sind da :)

    Danke für das Angebot, würde es gerne in Anspruch nehmen.... gerade wegen ein paar Tipps.


    Wie kann ich euch erreichen? (Gerne auch per PN)


    Nochmal zum Beamer V 3.0:


    Ich habe nun verschiedene Shops abgeklappert und sehr hohe Preisunterschiede festgestellt.
    Bezahlt habe ich nun 161,99€ mit Expressversand.


    In den "regulären" Shops war der Beamer für 219,00€ zu bekommen.


    Ich werde die regionalen Shops wohl beim zweiten Kite ansteuern, fande aber knapp 60€ Unterschied schon sehr viel.

    Gute Wahl,


    3qm, Küste war auch mein 4Leiner Einstieg.
    Manche Tage wären auch 4qm gegangen, aber zu 90% der Tage waren die 3qm fürs Standkiten schon richtig mächtig.
    Fahren ist immer was anderes. Aber im Stand, in hockender Rücklage oder sitzend sind bei knackigem Wind die 3er für Anfänger richtig mächtig.
    Wir sind ungefähr gleich schwer und ich hatte auf geradem Strandabschnitt und passendem Wind gut 2km zurück zu laufen um Dir eine Idee von der Power
    zu geben
    Wenn man es raus hat, kann man wunderbar gleichmässig und weit Turnschuh Surfen. Kommt immer besser als Arschrutschen. Muscheln können böse böse scharf sein :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95