Tauros Mittelstrebe gebrochen

Hallo,

mir ist heute beim Fliegen aufgefallen, dass mein Tauros anders klang.
    Kein kräftiges Brummen, sondern mehr ein Knattern... auch war das Flugverhalten sehr unruhig, als wenn der Wind nur in kräftigen Böen in den Kite blies.
    Wind war lt. Windmaster 4/5bft mit 6-7bft Böen Spitze, also ideales Flugwetter... aber der Tauros fühlte sich dazu auch an wie ein Winzling, keine Kraftübertragung, zickig... eben anders.
    Nach ein paar ruhigen Runden dann flatterndes Segel an der Schwanzspitze.

Sofort runtergeholt... Dilemma: Mittelstrebe am Vebinderstück gebrochen.
    Vllt. beim Transport im Auto, obwohl ich eigtl. immer sehrsehr vorsichtig bin, passiert.

Meine Frage: habe kein Datenblatt zum Tauros:

#1 Wie sind die Maße für die Bestabung des Tauros?
    Hauptsächlich Mittelstrebe (also Schwanz zu Spitze).

#2 wo bekäme ich die her, oder hat zufällig jemand Glasfaser der gleichen/ähnlichen Qualität zur Hand und könnte mir ein Gestänge zukommen lassen?
    Natürlich nicht umsonst.
    Photo kann ich einstellen, wenn gewünscht.

Die kommenden 4Tage sollen 4++ Bft Wind pusten und nur wieder Matten zu fliegen würde mir zu öde.

grüßend, Ken

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Hi,
    Beim Transport ist das ziemlich sicher nicht passiert, da tippe ich auf eine unsanfte Landung.
    Bitte nur CFK verwenden.
    Der Stab in der Mitte heißt Kielstab und dürfte 8 oder 10 mm haben. Einfach Exel Rohr bestellen. Am besten noch ein paar Stopperclips dazu nehmen.

Bestellen kann man das Material bei Metropolis-Drachen oder Ryll.
    Es gibt auch noch zig andere, einfach mal googlen.

Was mich nur wundert, zieht ein Tauros bei 5-7 nicht kräftig? Bin bei dem Wind noch keinen geflogen, dürfte sich aber übelst auf die Arme auswirken, oder?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hallo,

gezogen hat er heute kaum, oder nur mal in sehr kurzen, leicht-kräftigen Intervallen.
    Arschleder war unnötig...aber wohl weil er keine Kraft entfalten konnte, der Kielstab war nach hinten weggeknickt war und somit das Profil völlig verunstaltet.
    Sonst hätte er mich normalerweise schon weggezogen.

Bin mit dem nie unsanft gelandet, oder abgeschmiert.
    Landen mit dem Tauros ist auch wirklich keine Kunst, so gutmütig wie der ist.
    Habe den gebraucht gekauft, weil mein Kumpel mit seinem auch wieder öfter fliegt. aber nicht wirklich auf Schäden bei Erhalt untersucht. Deshalb die Vermutung, dass mir das passiert sein könnte.

Ja, werde morgen mal im Modellbaushop nachfragen, ob die solche Rohre haben.
    Danke für die Info...

- schönen Herrentag in die Runde.
    grüßend, Ken

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Hallo Ken,
    bei meinem Tauros ist als Kielstab ein 8mm CFK Rohr "Exel Cruise" in 92 cm Länge verbaut.
    Viel Erfolg. :)

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

Achtung! Kielstab bitte einpassen - 92 cm ist kein Zwangsmaß. Es soll so sein, dass der Kielstab noch gut abgespannt werden kann über das Klettverschlussband.

Wenn Du im Modellbauladen ein 8 mm Rohr aus hochwertigem CFK findest geht das auch klar. Findest Du dort Exel ist das natürlich sehr gut.

Aber nicht wundern, was passiert, wenn der wieder heile ist.
    Nicht, dass der Kielstab die ganze Zeit etwas angeknackst war und deshalb der Druck fehlte,
    so ein Fullsizer bei 7bft, ich hätte da etwas Schiss :-O

Heut hat mich (110kg) die Bad Widow (2m irgendwas) bei 7 mit 8er Böden gnadenlos abgeschleppt :O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hi Ken,

also ... es ist 8mm CFK und ca. 92cm lang.
    Bestellte also bei Ryll, Metropolis, Drachennest oder wo auch immer einen 100cm 8mm Stab Exel Cruise.
    Kein Billigmaterial, nehme Exel.
    Dann brauchst Du noch 2Stk. 8mm Kappen und Stopperclipse in 8mm. Gibt es bei gleicher Adresse.
    Stab auf Länge sägen (Pucksäge, vorher an der Sägestelle mit Tesa umwickeln) und wieder zusammen bauen.
    Auf die Reihenfolge achten, Clipse mit Sekundenkleber befestigen.

Entweder hatte der Stab einen Vorschaden oder Du hattest den Drachen zu flach gestellt.
    Dann kommt viel Last aufs Gestänge.

Viel Erfolg - ist keine Hexerei.

Gruß, Jörg

Edit: Oh ... ich habe zu langsam getippt ;)

Hejhej,

habe soeben alles bei Metropolis bestellt.

Dank in die Runde für die ausführlichen Tipps!!

Dann sollte er am Wochenende wieder in den Lüften brummen.

grüßend, Ken

PS: Schiss? Der Kite ist dein Freund!! Und Freunde meinen es nur gut. ;)

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Zitat von kensshow

PS: Schiss? Der Kite ist dein Freund!! Und Freunde meinen es nur gut. ;)

Den muss ich mir merken. Ich kenn da andere Kites.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich ebenso, hab schon Kites wieder weggegeben, weil die mir weh tun wollten, die Bösen, die...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...