Moin Leute!
Möchte mich gern in folgender Sache beraten lassen:
Ich hab vor ca. nem halben Jahr angefangen, erst mit Standkiten, dann mit Landboarden. Dazu hab ich mir erst ne Beamer V 5.0 geholt, anschließend eine Ozone Frenzy 11qm aus 2010 als Depower-Einstieg.. Hab megamäßig Spaß sowohl beim Standkiten als auch beim Boarden! Mit dem immer schöner werdenden Wetter und auf Grund meiner Wohnsituation direkt an der Küste werd ich aber immer heißer drauf, aufs Wasser zu gehen.
Also muss n neuer Kite her!
Tube ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht so meins, hab einige an Land mal ausprobieren dürfen. Closed Cells sagen mir sehr zu, hatte vor Kurzem mal das Vergnügen, eine Flysurfer12er Speed 3 zu fliegen...und war sofort geil auf das Teil Würd mir sofort eine zulegen, aber verdammt, die Dinger übersteigen zur Zeit mein Budget, auch gebraucht.. besonders meine Planung, erst ne 12er und später noch ne 15er dazu geht mal gar nicht klar im Portmonnaie
Dazu meine Fragen:
Die Speed 2 gibts häufig gebraucht zu annehmbaren Preisen zur Zeit. Wär das ne Alternative? Oder ist da auch wieder der Schritt zurück = null Depower null Safety inklusive?
Dann wär da noch die billig Kopie Variante von Pansh... aber nach den Informationen, die ich mir bisher angelesen hab, halte ich da nicht besonders viel von...
Über ein paar Meinungen von euch würd ich mich sehr freuen, oder auch ein paar Empfehlungen zu Alternativen.
Danke schon mal und Gruß,
Daniel
Closed Cell Einsteiger Kaufberatung
-
-
Zitat von Daniel@Emden
...Also muss n neuer Kite her!
Als Ergänzung oder als Ersatz?
Zitat von Daniel@Emden... aber verdammt, die Dinger übersteigen zur Zeit mein Budget, auch gebraucht..
Es gibt auch noch andere Kites auf der Welt (...wenn man sich umsieht).
Zitat von Daniel@Emden...besonders meine Planung, erst ne 12er und später noch ne 15er dazu geht mal gar nicht klar im Portmonnaie
12 und 15 m² kannst du dir schenken, da die Überschneidung doch recht groß und somit der abgedeckte Windbereich deutlich kleiner ist, als er sein könnte.
Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld (selbst WENN es dein Geldbeutel zulassen würde).Gruß
-
Denke schon dass ich die Frenzy dann abgeben werde, mal schauen, wie ich nach ner Neuanschaffung drüber denke, vermissen würd ich sie auf jeden, ist n geiler Kite!
Andere Kites..klar..war ja auch bestandteil meiner Frage..also, lass mal paar Vorschläge rüberwachsen!
Fand die Speed 3 halt beim Probefliegen so geil, kenn nur leider keinen, der die 2 hat oder mal hatte..
12 und 15 so wenig unterschied? Wie auch immer, irgendwann muss mal n größerer her später. Aber das is ja noch nicht akut...
-
Bei der Kombi, nimmt man entweder eine 10er, 15er oder eine 12er, 19er Kombi die passen super zusammen.
Was den Speed 2 an geht, da du an der Küste wohnst und dort ja sehr guten wind haben solltest, wäre der Speed 2 tatsächlich eine Option. Es ist zwar richtig, das er nicht so viel Depower hat und auch nicht so stabil ist, das liegt aber immer noch im Rahmen.
Das grössere Problem ist, einen Speed 2 zu finden der noch nicht völlig durchgelutscht ist, denn die Kites sind dann doch schon 7 Jahre alt und das ist echt eine Menge. Mir wäre das Risiko zu gross, viel Geld für etwas aus zu geben was dann nicht mehr funktioniert.
Alternativen könnten sein.
Psycho 4
Unity
Matrix
Neo
RevoltIch kenne nur den Psycho 4, war ganz lange mein absoluter lieblibgskite, 15qm Deluxe und der Unity, der auch echt spass macht, gerade wenn der wind mal nicht so sauber kommt.
Über die anderen Kites müssen die anderen berichten.
-
An der Küste kann man so ziemlich alles fliegen. Möchte den Komfort eines SPEED3 allerdings auch dort nicht mehr missen.
Ich denke mal, Geld ist nicht so ganz unwichtig. Statt einem SPEED2 würde ich dann eher zu den HQ greifen, wenn günstig zu bekommen. Matrixx und Co. sind auch keine schlechten Kites.
Ich sage mal an der Küste braucht man eigentlich nicht unbedingt 19 qm oder größer, es sei denn man will der erste und letzte auf dem Wasser sein. Die Lappen kosten halt auch einfach übertrieben viel Asche.
Wie Beholder schon schreibt sind 12 und 15 viel zu nah bei einander.
Den 15er SPEED3 halte ich für eine ganz gute one-Kite Lösung. Könntest Du mit etwas um die 10 +-1 qm später noch ergänzen.
SPEED3 12 & 19 Traumkombi hier im Binnenland
HQ Matrixx 9 & 15 geht gut
Einen SPEED2 würde ich auch nur kaufen, wenn dieser quasi so gut wie nie genutzt wurde und die vielen Jahre ordentlich verpackt rumgelegen hätte.
Schwierig zu finden.Psycho4 bekommt man sehr günstig, bin aber kein Fan davon. Bekommst du sogar über Flysurfer direkt im 2nd Hand Shop zu recht guten Preisen. http://shop.flysurfer.com/2n-hand.html?cat=204
Verkauf doch erstmal Deinen Frenzy, den brauchst Du dann eh sowieso nicht mehr. Anschliesend schaust Dich um, was am Markt so geht. Die Preise sind z.Zt. gut, weil viele auf die SPEED4 Lotus umsteigen. Gehen ggf. sogar in nächster Zeit noch ein wenig runter.
MfG. AleX
- Editiert von chronic2oo1 am 27.05.2014, 17:55 - -
ganz ehrlich:
behalte deine Frenzy und über mit der weiter. Ich kann mir ehrlich geagt nicht vorstellen, das du die nach einem halbem Jahr schon ausgereizt hast, geschweige denn auf dem Board richtig fit bist.
Wenn dann der Drang aufs Wasser zu groß wird, machst du einen Kurs und kaufst dir dannach ( ! ) zwei Tubekites. Mit denen kann man auch problemlos an Land fahren und gebraucht sind vor allem nicht so teuer und du hast einen viel größeren Windbereich abgedeckt als mit einem ClosedCell Kite den du jetzt kaufst. Abgesehen davon lernt es sich auf dem Wasser mit einem Tube einfacher.
-
Logisch haste Recht, seh ich genauso aber...
Er ist geil auf nen SPEED3, weil einmal in der Hand gehabt. Kennt man doch. Er schreibt er will keine Tubes. Aber er möchte "sowieso" auf´s Wasser. Ganz klar er will einen SPEED, am liebsten den 3er. Geldtechnisch im Moment wohl nicht zu stemmen, hofft er auf die Antwort, ein SPEED2 wäre nur unwesentlich schlechter. (meine persönliche Interpetation des Posts)
Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, gerade als Anfänger bin ich lieber mit meinen Tubes auf Wasser als mit meinem SPEED3. Das nehme ich jetzt in Angriff, nachdem ich Höhe fahren kann und den Kite nicht mehr ins Wasser droppe beim normalen Hin-und Herfahren.
Für KLB & Snowaction ist der Frenzy 11.0 schon wirklich ein sehr guter Kite.
---
Wenn er viel Geld verdampfen will, und ich habe es auch getan, dann muss er eben diesen Weg gehen und sparen. Dieser Sport macht uns alle zu Sklaven des Konsums. -
-
So, Frenzy ist weg. Hab mich nach langer Diskussion mit meinem Geldbeutel für den Kauf einer gebrauchten Speed 3 entschieden. Erstmal ne 12er, später dann ne 19er dazu...ist mein derzeitiger Plan.
Hab zur Zeit für die 12er zwei Angebote, welche mir brauchbar erscheinen, eine in der Deluxe Ausführung, die andere mit dem normalen Tuch. Preislich fast gleich. Besichtigung nächste Woche möglich.
Hab jetzt einige Meinungen gehört, lieber die deluxe Ausführung, weil leichter und früher losgeht, lieber die normale, weil robuster...wie seht ihr das?
Besser beide Deluxe? Oder die 12er normal, weil sie ja eh bei mehr Wind genutzt wird und n stabileres Tuch da besser ist, und dann die 19er in Deluxe? -
Besser Deluxe, das macht schon viel aus.
Wenn du die Möglichkeit hast die Kites in Augenschein zu nehmen, dann mach das auf jeden fall, der 12er ist nämlich ein Kite der wirklich viel geflogen wird und es gibt nicht schlimmeres wie einen Kite zu kaufen der runter ist.
Ist denn der 12er Deluxe schon die Colore Edition?Der Plan 12er und dann 19er ist auf jeden Fall ein sehr guter Plan.
-
-