@Fieserfriese55
Winglets bezeichnet die Segelecken, Whisker hast du z.B. an deinen Schantallen, das sind die Stäbe, die das Segel von der Schleppkante zur LK abspannen (mit der Verstärkung im Segel dahinter)
Elliot Outback
-
-
-
Alles ok mit den Stand offs. Das war damals so ein besonderes feature an dem Drachen. Stand off und Segellatte als ein Stab. Das Ende ohne Kappe komplett in die Segellatten-Tasche einschieben und der Rest der rausragt ist der Stand off.
Diese Segelaussteller außen habe ich immer auf der Rückseite angebracht.
Den hatte ich auch mal vor Ewigkeiten Sieht toll aus am Himmel, zieht aber auch nicht so sehr.
-
servus,
hier ein Ausschnitt aus Günters Buch: Lenkdrachen und Gespanne (glaube er hätte nix dagegen, wenn ich ihn hier zitiere).
demzufolge muss der Stab außen auf die Rückseite.
Gruß
der Indianer -
Hi Holger,
das ist auch kein Schlafstab. Der Schlafstab von Günter ist z.B. beim Steiki vorne.
Er sitzt zwischen äuseren Stand off und dem Wiskerstab, er soll das Segel beruhigen.
Duck und wech.
Die Wiskas können mal vorne und mal hinten sitzen, bei manchen Drachen unterschiedlich.
Bei den Wolsing sollen sie hinten sitzen -
Als was würde denn dann diese Abspannung beim Gladiator bezeichnet ?
Sind das dann Winglets ?
Müssen die nicht hinter das Segel ?
Ich hatte die blauen GFK Stangen immer dahinter montiert und diese Frage deshalb bei meinem letzten Telefonat mit Elliot gestellt.
Beim Gladiator und Jet Stream kommen diese laut Aussage von Elliot nach vorne.
Ich empfand das als seltsam, hatte beides immer dahinter montiert da ich das Gefühl hatte das Segel würde so ja gar nicht gestützt, jedoch in dieser Form der Montage kann es sich ausformen, so die Aussage von Elliot.@MOLLI : Das was Du als Whisker bezeichnest, müsste das dann nicht Segellatten wie bei meiner Mirage XL heißen ?
-
Winglets bezeichnet die Segelecken
Die Stäbe zum Abspannen bei deinem Gladiator sind Whisker und gehören vor das Segel aus Pilotensicht.
Segellatten, so wie ich sie kenne, sind in einem Tunnel auf dem Segel und können verschiedene Längen haben, d.h. sie verlaufen von der Schleppkante Richtung LK und können bis an diese heranreichen oder irgendwo mitten im Segel aufhören. Whisker sind Stäbe die von der Schleppkante bis zur Leitkante reichen und dort in einem Verbinder enden.Segellatten z.B. bei meinem Tatsu
-
... ich bin, dass ich die Stäbe vom Steiki da jetzt auch noch mit untergemischt habe
Aber wie denn nun: du schreibst mal Wisker dann mal Wiskas, heißt das nicht richtig Whiskas, ach nee dat is Miezefutter
-
Whisker SIND Segellatten!
Segellatten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche spezifische Zwecke (z.B. Stabilisierung der Schleppkante). Werden die Segellatten zum Aufspannen von Drachen-Winglet genommen nennt man sie oft Whisker.
Auf dem genial Bild oben vom Elliot Gladiator sitzen die Whisker im Übrigen falsch! Michael Tiedtke (der Entwickler des Gladiator) hat die Whisker HINTER dem Segel vorgesehen bei dem Flügel... nur mal so.
-
Whisker SIND Segellatten!
Segellatten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche spezifische Zwecke (z.B. Stabilisierung der Schleppkante). Werden die Segellatten um Aufspannen von Dragen-Winglet genommen nennt man sie oft Whisker.
Auf dem genial Bild oben vom Elliot Gladiator sitzen die Whisker im Übrigen falsch! Michael Tiedtke (der Entwickler des Gladiator) hat die Whisker HINTER dem Segel vorgesehen bei dem Flügel... nur mal so.
So wie angeblich vorgesehen hätte ich diese ja auch montiert, jedoch ist es vielleicht vom Erbauer unterschiedlich vorgesehen und differiert deshalb bei der Art der Montage.
Interessant ist, das es beim Outback, Jet Stream , Mirage, Gladiator usw. nirgens in den Beipackzetteln erwähnt wird. -
Spezifische Anleitung zu bestimmten Modellen werden leider nur ganz selten erstellt.
Hier mal Bilder vom original Gladiator:
-
Herrlich diese sauberen Kappnähte und die dezente Aufnahme der Nocke an der Schleppkante, durch die Saumschnur
-
Danke für die tollen Fotos , damit ist zumindest an diesem schönen Drachen alles geklärt.