Landboarding Anfänger-Set

Hallo,

Ich werde nächsten Monat 15 Jahre Alt und würde gerne mit Landboarding Anfangen.
    Ich wiege ungefähr 60 Kilo und bin so um die 1,80cm groß. Welcher Kite würde am besten für den Anfang sein und was für eine Größe würdet ihr mir emphelen? Welches Board ist gut für den Anfang? Kennt Ihr einen Shop oder gute Plätze zum Lanboarding in der Nähe von Dortmund? Kann man sich das Landboarding selbst beibringen (hab schonmal einen Schnupperkurs gemacht, war viel mit der Kontrolle des Kites usw.)

Mfg

Zitat von Goleo

Hallo,
    (hab schonmal einen Schnupperkurs gemacht, war viel mit der Kontrolle des Kites usw.)

Frag doch mal da nach, wo Du den Schnupperkurs gemacht hast... :)

creeds
    Guntram

Servus Goleo,

wenn du den Kite kontrollieren kannst, hast du schon mal ein gutes stück geschafft, wobei ich sagen muss, das da ein Schnupperkurs nicht reicht, das dauert dann doch etwas.

Bei einem Gewicht von 60kg, sind 10qm angemessen.

Bei den Kites kommt es darauf an was du später mal damit machen willst, mit einer HQ Apex bist du, denke ich erst mal gut beraten, das ist ein einsteiger Depower-Kite, damit wirst du am schnellsten Erfolge sehen. Flysurfer Unity ist aber auch eine Option, macht sich vorallem gut, wenn du mit dem Kite auch mal auf das Wasser willst. Es gibt sicher noch ein Paar andere, aber Apex und Unity bin ich selber schon geflogen.
    Dein Budget wird aber die Auswahl sowieso eingrenzen.

Bei den Boards hast du auch freie Wahl, Fakt ist, das du bei deinem Gewicht keine Channel Trucks brauchst.

Libre, MBS und Trampa stellen gute Boards her, klick dich da mal durch. Wenn du in Richtung Freestyle später gehen willst, sind leichte kurze Board von Vorteil, wenn du auf sehr unebenen Wiesen unterwegs bist, machen sich grosse Räder ganz gut und wenn du einfach nur schnell fahren willst, sollte das Board etwas länger sein.

Windwolves der Schnupperkurs war an der Nordsee und ist 3- 400 km entfernt (hab ich mal in den Ferien gemacht).

sixbeaufort wirklich ein 10qm Kite ist es nicht ein wenig zu groß für den Anfang

Was haltet ihr von einer HQ Beamer 5.0 m² Kite oder eine Eliot Magma 5.0 für jeweils 150€, dazu ein Scrub Psycho für 120€? Beides Gebraucht
    - Editiert von Goleo am 21.05.2014, 15:56 -

Ich denke du solltest dir den Unterschied zwischen Handle- und Depowerschirmen anschauen.
    Beamer und Magma = Handle <> Apex = Depower -> Besser zum Fahren geeignet.

Aha du willst also garkeinen Depowerkite, obwohl ich die besser und sicherer find, auch wenn sie teuerer sind.

Depowerkites sind immer grösser als Handlekites, daher sind da 10qm schon ok, bei einem Handlekites sind 4-5qm aber auch ok.

Doch ein Depowerkite kann es schon sein, aber ich wusste nicht das es so große unterschiede bei der Größe sind, deshalb war ich etwas überrascht mit den 10qm.

Ist es schwierieger mit den Depowerkites zu fliegen oder ist es genau gleich wie mit den Handlekites (bin bis jetzt nur Handlekites geflogen) und gibt es vlt etwas günstigerere Depowerkites 600€ sind schon ne menge Geld.
    - Editiert von Goleo am 21.05.2014, 16:04 -

Zitat

Bei einem Gewicht von 60kg, sind 10qm angemessen.

Das halte ich für sehr optimistisch...

Goleo: Ich hatte letztens einen Schüler, der auch 14 Jahre alt ist, ungefähr Dein Gewicht (ca.55kg) und zusätzlich reichlich Talent hat .

Guckst Du hier

Er war zu Anfang mit einer 6,5er Slope mehr als gut bedient, da er seit dem Kurs im Oktober 2013 regelmäßig zum Weiterüben kommt, fährt er die 6,5er nun in einem anderen Windereich als zu Beginn und hat sein Equipment mit einer 12,5er Slope ergänzt.
    Wie gesagt, der Junge ist mit ordentlich Talent gesegnet und fährt nun auch in der KLB-DM Race mit.

Ohne Anleitung kann es mit einem Depowerkite schnell kritisch werden, da Du fest mit dem Kte verbunden bist, mit 10qm für Dich allemal, ausserdem wird die Lernkurve deutlich länger sein, wenn Du keine Leute um Dich rum hast, bei denen Du Dir was abgucken kannst. Think safe... :)

creeds
    Guntram

Ich würde fast sogar behaupten, dass du Handlekites aufgund der höheren Drehgeschwindigkeit bei weniger Wind fliegen als Depowerkites.
    Viel ziehen tut ein Beamer bei fast 0-Wind aber nicht.

Grüße Daniel