Kite mit viel Depower um 8qm - HQ Neo III 8qm?

Hallo,
    ich suche für mich und meine Freundin ein Kite (am liebsten open oder closed cell) im bereich um die 8qm (ich habe eine Frenzy 2011 11qm).
    Da hier eigentlich immer sehr böiger Wind ist, wäre was mit möglichst viel Depower und Böenstabilität gut.
    Hat jemand erfahrung mit einem HQ neo III ?
    Haben Closed Cell kites meistens eine größere Depower als open cell Kites?
    FS Peak ist vorerst auch nicht in der groben Auswahl.
    Wie ist die Depower der FS Pulse II ?
    Weiter Vorschläge mit viel Depower?
    Grüße Wendelin

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Depowermässig würde ich den Neo irgendwo in der Mitte einordnen.

Apex & Co. -> Neo und Vergleichbare -> FS Unity -> FS SPEED3/4 -> diverse Tubekites
    Diese Reihenfolge v.l.n.r. (wenig -> viel Depower) spiegelt meine persönlichen Erfahrungen mit jedem einzelnen der explizit aufgeführten Kites wieder.

An der Küste i.d.R. gar kein Problem, im Binnenland mit entsprechenden Böen schon nicht ganz anspruchslos. Muss man dann ein wenig rausfahren. Aber nur Bar nach vorne schieben reicht da evtl. nicht mehr aus. Vor Allem bei höherem Grundwind einhergehend mit größeren Böen.

Prinzipiell spricht nix gegen den Kite für Deine Freundin. Kannst und willst Du mehr Geld ausgeben, ist ein Unity sicher etwas besser, wenn es um die Depower geht.
    FS SPEED ist nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen. Hier spielen andere Eigenschaften eine Rolle (Hochleister).

Für was soll der Kite vorwiegend genutzt werden?

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Vielen Dank für die zwei hilfreichen Antworten, vorallem die Depower Auflistung von Alex ist sehr informativ!

Ja an der Küste bin ich vorerst nie und hier in der Ulmer Gegend ist der Wind eiegentlich meistens böig bis extrem böig.
    Klar muss man böen auch ausfahren, mit dem weich eingestellten Board passiert das fast von allein aber die Depower der Frenzy ist hier nur eine sehr kleine Hilfe.

Aktuell ist der Kite fürs KLB, im Winter kommt er dann auch bestimmt oft auf Schnee zum Einsatz und ganz irgendwann, vielleicht auch noch diesen Sommen, wenn sich die Gelegenheit bietet findet ein Versuch auf dem Wasser statt.

Grüße Wendelin

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Auf Schnee und Wasser fährst Du das wie von alleine raus. Drift über die Kante. Bei kurzen heftigen Stoßböen auf dem ATB ist es eher ein Thema. Da entsprechend schnell zu reagieren und leicht ein Stk. Richtung Lee mit zu fahren ist aber auch größtenteils Übungssache.

An manchen Tagen hier im Binnenland komme ich da selbst mit dem SPEED3 an meine Grenzen. Einfach weil Zeit vergeht zwischen Erkennen/Fühlen und Reagieren.

Also ein Neo III ist schon Ok. Man muss nicht bei jedem Hackwind auf Teufel komm raus auf die Wiese.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ja klar ist man auf dem ATB von Böen eher betroffen, ich habe nur festgestellt, wenns einen mit einer Böe anfängt nach vorne zu ziehen, lenkt man automatisch mit ein, mit einer sehr weich eingestellten Lenkung sowieso, aber auch das hat natürlich seine Grenzen.

Ich denke es läuft auf die Unity raus, für mich wird es ein Kite für die windreichen Tage, da kann man Depower brauchen und für meine Freundin wird der Anfang etwas leichter, sie ist zwar meine 11qm Frenzy auch schon bei wenig Wind geflogen aber wenn hier der Wind zum fahren reicht (meist langsame Wiese) dann reicht die Depower eben nicht, um dieser eine gutes Maß an Entspannungshilfe zu schreiben zu können. Ich brauche diese Entspannungshilfe nicht unbedingt, ich weiss, dass wenn ich mit meiner Frenzy stark überpowert bin ich sie einigermaßen beherrsche und dann kontrolliert landen kann(soll ich heißen, ich will eine gute Depower um besser überpowert zurecht zu kommen). Aber gegen mehr Depower und besseres Böen Handling hab ich bestimmt nix, mancham fällt die Frenzy halt einfach zusammen, wenn der Wind doof ist.

Gruß Wendelin

Zitat von sodamixer

...
    Ich denke es läuft auf die Unity raus, für mich wird es ein Kite für die windreichen Tage, da kann man Depower brauchen und für meine Freundin wird der Anfang etwas leichter...

:H:

Dann schau aber das Du eine in Deluxe Tuch bekommst.
    Die Normaltuch Unity ist ein toller Kite, braucht aber schon deutlich mehr Wind, weil sie ordentlich schwer ist.
    Direktvergleich mit meiner Slope 9 war da ernüchternd. Nach dem Testfliegen der Slope hab ich meine Unity flugs verkauft.

Das Design ist halt sehr aufwändig, viel Näharbeit, viele Stoffbahnen plus das dickere Tuch.

In Sachen Depower, 5te Leine Safety und die Bar ist die Unity schon eine Empfehlung

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

:kirre: son mist jetzt auch noch die idee mit dem Deluxe Tuch arggggg.
    Jetzt hab ich mich grad entschieden(eh nicht so einfach) und noch ein tolles Angebot für eine Unity 8 bekommen und dann wird mir die Deluxe Variante ans Herz gelegt.
    Reicht es nicht dann den next größeren Kite in der Range zu nehmen?
    Ich habe vom tollen Low end der Slope gehört, aber ich will was mit mehr Depower und auch was mit mehr Böenstabilität. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass da die Slope deutlich hinten liegt. Die Strategie bei einem 8er oder 9er Kite auf ein gutes Low end zu setzten kapier ich eh nicht so ganz.

Nun ja, wenn du den passenden Wind für einen Kite um die 8 m² hast, dann ist es von den Böen her schon etwas unruhiger..

Auch wenn du dich schon entschieden hast:
    Die Neo III ist ein echt guter Kite, der im Vergleich zur Frenzy meiner Meinung nach eine sanftere Kraftentfaltung hat.
    Sehr stabil, leicht rückwärts zu starten, wendig und agil.
    Sie ist, wie jeder Kite, nicht unklappbar, doch behält sie ihre Form wesentlich länger, wenn manch Open-Celler schon ein Bündel in der Luft ist.

Über was du dir generell im Klaren sein solltest bei Closed-Cellern (nicht nur bei der Neo), ist, dass der Kite durch das nicht zusammenfallende Profil einen höheren Restzug hat, wenn man ihn rückwärts mit der Bremsleine gelandet hat. Eine Frenzy z.B. fällt da zusammen und gibt weitestgehend Ruhe. Ein Closed-Cell-Kite sollte besonders gut gesichert sein, da er dem Wind im gelandeten Zustand eine größere Angriffsfläche bietet.

Über die Depower eine Aussage zu machen ist für mich nicht so leicht. Mir hat sie immer gereicht, aber ich bin da wohl auch nicht so anspruchsvoll wie mancher FS-Fahrer. ;)

Dass ein Closed-Celler grundsätzlich mehr Depower hat, würde ich jetzt nicht behaupten. Es kommt einfach auf das Kitemodell an. Gibt ja auch Open-Celler mit relativ viel Depower.

Generell:
    Wenn du einen Kite auch im Hinblick auf sein Verhalten bei Böen kaufst, dann würde ich von einem Hochleister eher absehen und stattdessen zu etwas Gutmütigerem und Sanfterem greifen, das nicht alles sofort und brachial in Zug umsetzt.
    Denn gerade bei einem 8er, der gut bis 6 Bft gefahren werden kann, ist Stabilität und eine gewisse Gutmütigkeit den letzten paar Prozent an Leistung vorzuziehen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Nun ja, wenn du den passenden Wind für einen Kite um die 8 m² hast, dann ist es von den Böen her schon etwas unruhiger..

ist das jetzt eine "Pro Deluxe Tuch" Aussage? Da man mit diesem auch bei ruhigerem/weniger Wind fliegen kann ?

Naja ganz entschieden ist erst wenn der Kite bestellt ist :) aber wenn schon ein Closed Cell warum dann nicht den mit mehr Depower?
    Oder fliegt der Neo III 8 merklich früher wie die Unity 8?

Das ein Closed Cell schwerer am Boden zu halten ist, ist mir klar ich sehe jedoch auch ein Sicherheits Plus: der Schirm fällt nicht zusammen um dann in der Power Zone wieder aufzugehen(auch wenn ich damit einigermaßen gut klar komme und bislang immer gut einschätzen konnte, wie ich mich verhalte).
    Closed Cell ist für mich eben der Kompromiss von unkompliziertem Handling (Open Cell) und Böenstabilität, Depower (Tubes).
    Ich denke mit Closed Cell und FDS Safety kann man schon gut ohne Helfer zurecht kommen, aber mit einem Tube?

Zitat

Wenn du einen Kite auch im Hinblick auf sein Verhalten bei Böen kaufst, dann würde ich von einem Hochleister eher absehen und stattdessen zu etwas Gutmütigerem und Sanfterem greifen, das nicht alles sofort und brachial in Zug umsetzt.
    Denn gerade bei einem 8er, der gut bis 6 Bft gefahren werden kann, ist Stabilität und eine gewisse Gutmütigkeit den letzten paar Prozent an Leistung vorzuziehen.

Weder Unity noch Neo sind Hochleister, worauf bezieht sich die Aussage genau? Meinst die paar Prozent mehr Leistung der Slope?

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Kommentare, ich werd noch richtig schlau hier :)

Grüße Wendelin

Zitat von sodamixer

ist das jetzt eine "Pro Deluxe Tuch" Aussage? Da man mit diesem auch bei ruhigerem/weniger Wind fliegen kann ?

Jain, das Deluxe Tuch ist wesentlich leichter als das normale. Hat der Kite weniger Gewicht, fliegt er bei weniger Wind in der Luft und dreht minimal schneller.
    Je größer der Kite in der persönlichen Range, desto wichtiger finde ich das Deluxe Tuch, einfach um so weit wie möglich ans Lowend zu kommen. Bei einem 8er ist es mir total egal ob Normal oder Deluxe.

Zitat von sodamixer

Naja ganz entschieden ist erst wenn der Kite bestellt ist :) aber wenn schon ein Closed Cell warum dann nicht den mit mehr Depower?
    Oder fliegt der Neo III 8 merklich früher wie die Unity 8?

Ein Neo III lässt sich gut fliegen, der baut den Druck etwas anders auf als ein Unity, aber beide Kites sind OK. Würde nicht sagen, daß einer davon früher losgeht.

Zitat von sodamixer

Das ein Closed Cell schwerer am Boden zu halten ist, ist mir klar ich sehe jedoch auch ein Sicherheits Plus: der Schirm fällt nicht zusammen um dann in der Power Zone wieder aufzugehen(auch wenn ich damit einigermaßen gut klar komme und bislang immer gut einschätzen konnte, wie ich mich verhalte).
    Closed Cell ist für mich eben der Kompromiss von unkompliziertem Handling (Open Cell) und Böenstabilität, Depower (Tubes).
    Ich denke mit Closed Cell und FDS Safety kann man schon gut ohne Helfer zurecht kommen, aber mit einem Tube?

Notfalls über die 5. Leine auslösen. Ist der Wind wirklich ordentlich für die Kitegröße und man bekommt den nicht mehr ohne Weiteres per Backstall gelandet, dann darf man sich hier für nicht zu fein sein. Gelandet bekommste den immer irgendwie. Landehelfer am Windfensterrand wäre z.B. noch eine weitere Option.

Zitat von sodamixer

Weder Unity noch Neo sind Hochleister, worauf bezieht sich die Aussage genau? Meinst die paar Prozent mehr Leistung der Slope?

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Kommentare, ich werd noch richtig schlau hier :)

Grüße Wendelin

Ich glaube Beholder meint es einfach prinzipiell, und in Bezug auf einen Hochleister ala SPEED, dessen Name hier auch aufgetaucht ist. Neo und Unity sind natürlich nicht als Hochleister klassifiziert. Nur ist ein 8er in seinem Windbereich generell aufgrund der Größe schon schnell im Windfenster unterwegs und kann dann bei ungewolltem Lenken ggf. ein ordentliches Plus an Kräften erzeugen.

Ein langsamer Kite lässt mehr Zeit zum Reagieren. Ist also von Haus aus schonmal etwas einfacher und beginnerfreundlicher als so eine wilde Hornisse.

Unity und Neo sind vollkommen ok. Wenn Du schon bestellt hast, dann mach Dir mal keinen Kopf. Einstellen musst Du Dich sowieso auf den neuen Kite. Es spielt im Großen und Ganzen keine Rolle welcher von den Beiden es jetzt geworden ist.

MfG. AleX

- Editiert von chronic2oo1 am 22.05.2014, 08:33 -

Moin,

von wegen 9er Slope vs Unity Normal und Low End.
    Ich hab damals beim Guntram die ersten ernsthaften Schritte vom "Rollen" zum "Fahren" unternommen.
    Am ersten Tag war eher bescheidener Wind mit 6kts bis maximal 10kts.
    Ab davon das der Einsteiger sich bei 6-10kts sicherlich besser als bei 15-20 fühlt kommt es dann schon auf das Gewicht an :)

Bei den gemütlichen 6-10 bist Du mit der 9er Slope schon unterwegs, wo die Unity 10er Normaltuch nur mit dauernder Bewegung dazu überredet werden kann am Himmel
    zu bleiben.
    Von daher macht "low end" auch bei so einem Schirm Sinn.
    Die Slope ist vom Tuchgewicht ungefähr auf Deluxe Niveau und hat dazu das bockeinfache Design aus der Streifendesigner Schule. Dann noch open cell... schon ahnt man wo der Gewichtsunterschied herkommt
    Wenn die Unity in den Windbereich kommt wo sie sauber am Himmel bleibt ist sie echt ne Wucht. Aber darunter packt man dann halt ein.

Die Depower ist auch bei der Slope gut. "Deutlich" hinten würde ich gar nicht sagen, da die Unity zwar auch das Tripple Depower System hat, aber im Vergleich zur Speed deutlich weniger Depower hat.
    Es ist bei der Unity mehr, aber Kriegsentscheidend waer es für mich nicht.
    Der wesentlichere Unterschied war für mich ein "Aha" bei den Barkräften.
    Die Unity ist da ganz Flysurfer. Super Feedback, aber dabei deutlich weniger Barkräfte. Alles ganz weich und präzise, wobei die Infinity 2.0 Bar eh tierisch gut ist.

Grad die Bar und nur die vermisse ich bei der Slope. Da ist die einfache Libre Bar einen ganzen Happen weit von weg.
    Funktionell, taugt, aber da sieht man auch wo bei FS Geld steckt.
    Mit den etwas höheren Barkräften an der Slope komme ich sehr sehr gut zurecht. Verhindert auch grad am Anfang Lenkfehler, weil eben alles mit etwas mehr Nachdruck
    gesteuert sein will.

Wenn Du eine Unity gefunden hast zu einem guten Kurs, freu Dich drauf. Ist ein richtig guter Kite, toll verarbeitet und schön sind die Dinger auch noch.

Ach ja... landen.
    Ich hab´s so gelernt und nicht wieder vergessen :)
    Lande am WFR, das geht auch ohne Landehelfer, wenn nicht grade ordentlich Gebläse ist.
    Dann ziehst Du den Kite mit einem beherzten Ruck mit dem luvseitigen Tipp in den Wind, dass er nach Lee ausflattern kann.
    Luvseitiges Tipp umgeklappt, Board drauf und gut is.
    Closed Cell am Stecki is :R:

MBS Comp95

Tag auch,
    nochmal ein haufen guter Infos mehr! Danke!
    aber ich denke immer mehr, die Unity wäre zwar für mich ein guter Kite bei mehr Wind, aber vielleicht doch nicht für meine Freundin zum ATB fahren (ein bisschen erfolgreich gerollert ist sie schon mit 4 leiner Matten ohne Trapez, die fehlende Kraft und der langsame Untergrund haben besseres verhindert).
    Vielleicht passen meine wünsche da auch nicht alle in einen Kite?
    Also die idee zwar zu zweit eine Kiterange zu nutzen Sie 58kg ich 70kg. Die idee von Closed Cell war in erster linie wegen der Böenstabilität und zweiter linie wegen der erhofften Tendenz zu mehr Depower, welche aber wohl nur bei der Unity wirklich zu zutreffen scheint. Ansonsten reizt mich aufs Wasser gehen natürlich schon auch, aber da es um Ulm herum wohl nur bedingt alltagstauglich ist (ca 1,5-2,5 Stunden Fahrt zu Spots) ist es erst mal eher ein Hoffen, als ein Plan.

Zitat

Wenn die Unity in den Windbereich kommt wo sie sauber am Himmel bleibt ist sie echt ne Wucht.

ich habe halt gehofft, dass man durch die gute Depower effektiv entscheiden kann, ich brauch dampf und bin bereit zum losfahren oder ich flieg mich grad noch etwas im stehen warm bzw. fliege den Kite auch in die passende Position um mich aufs Board zu stellen, ohne dabei gleich meterweise über die Wiese gezogen zu werden.

Die Slope 9 ist mir vermutlich wegen dem guten Low End zu dicht an der 11er Frenzy. Berechtigt?
    Höhere Barkräfte finde ich in der tat auch sehr lockend, ich finde es gerade am Anfang fürs Gleichgeweicht mit Handels leichter und durch jahrelanges, teils extrem anstrengendes Handlekite fliegen bin ich da auch recht abgehärtet.

Kann jemand die Depower und den Grunddruck der Slope mit der der Frenzy vergleichen?

Grüße Wendelin

Dann werf ich nochmal den Slope 6,5 in den Raum. Ist vielleicht eine Alternative zu nem 8er Unity.

6,5er Slope + 11er Frenzy sollte doch ganz gut gehen. Und für Deine Freundin sind 6,5 qm am Anfang auch ausreichend. Das Design ist schick und der Preis ist natürlich unschlagbar.

MfG. AleX

jepp
    für sie als Fliegengewicht gut, für Ihn als Kiterange Erweiterung für viel Wind.
    9 und 11 lägen eh nah zusammen

MBS Comp95

hm Slope 6,5 .... macht als Alternative nur sinn wenn man damit mindestens zeitgleich losfahren kann wie mit der Unity 8 und als Bonus halt früher fliegen kann.
    Meint ihr das ist der Fall? :(
    Vielleicht auch abhängig vom Untergrund? Sagen wir mittel schnell, gute Wiese.

Bleibt noch das vermutlich schlechtere Böen Handling? Aber auch da denke ich mittlerweile, dass mindestens die Hälfte der Schwierigkeiten welche ich mit dem schlechten Wind hier habe (gestern war wieder sehr wechselhaft) : zum einen mit einem Closed Cell nicht viel weniger werden (drehende Windrichtung stark unterschiedliche Windstärken) zum anderen eher nerven wenn ich gerade nicht in Fahrt bin: Überfliegen und klapper am Windfensterrand, ich bekomme die Frenzy bei schlechtem Wind, niergends gut geparkt, vielleicht muss ich schneller und mehr mit dem Adjuster arbeiten um zum Parken mehr spannung auf die Backlines zu bekommen. Mit der Flugstabilität bei böigem Wind, habe ich während der Fahrt wenig- keine Probleme, vorrausgesetzt der Wind wird nicht auf einmal so wenig, dass man eigentlich nichtmehr fahren kann.

Zitat

Grad die Bar und nur die vermisse ich bei der Slope. Da ist die einfache Libre Bar einen ganzen Happen weit von weg.

also wenn dann Kite Only kaufen und Bar separat?

Allgemein ist mir die Taktik mit dem guten Low End bei einem kleineren Kite mittlerweile etwas verständlicher geworden.
    Mit einer guten Depower erweitert man die Windrange eines Kites zum High End, mit einem sehr leichten und gut fliegenden Tuch eben zum Low End. Man muss eben nur die Kitegröße dann unterschiedlich wählen bzw. den Abstand zum nächsten Kite, in der Range beachten. Depower ist halt noch etwas spontaner :)
    - Editiert von sodamixer am 23.05.2014, 07:51 -

Nein, keinen Grund die Libre Bar zu verteufeln.
    Alles gut, ich hatte nur angemerkt das die Infinity 2.0 einfach irre gut ist.

Was aber nicht heisst das man mit der Libre nicht glücklich wird.
    Hätte ich vorher keinen FS besessen, wäre mir der Unterschied auch nicht klar.

Windbereich.... die 6.5er hat einen identischen Windbereich wie die 8er Unity (zumindest was die Herstellerangaben angeht)

Fahren... 2 Bft mit der 9er, eher 3 mit der 6.5, damit bist Du jeweils an der Grenze des unteren zum mittleren Windbereichs.
    Eigene Erfahrung: bei 11km/h ,also 2Bft bring mich meine 9er schon vorwärts.
    Ggf würde das für so einen Floh wie Dein Mädel schon für "Rollen" reichen mit der 6.5er
    Zumindest geht da "im Stand einfliegen".

Beste Option... tu die Frenzy weg und kauf 6.5, 9 und 12.5er Slope :-)... nein Spaß.. muss nicht sein.

Ach so... Klapper hat die Slope eigentlich nur wenn Du sie am WFR verhungern lässt oder völlig überfährst. Sonst ist der Schirm schon sehr sehr stabil

Klar, so ne closed Cell Luftmatraze knüllt man noch schwerer zusammen, aber wenn (was ich mit der Unity auch schon hatte) ist idR auch ordentlich Salat in der Waage

MBS Comp95

Zitat von Glide-Mike

Beste Option... tu die Frenzy weg und kauf 6.5, 9 und 12.5er Slope...

Der verkauft Dir gleich die ganze Palette an Slopes. ;)

nope, sonst hätte ich bei den Prozenten meine Range schon voll.

MBS Comp95