130 daN Leinen zu "gut" für Topas 1.7?

Seid gegrüßt,

letztens bin ich zufällig über ne schicke Wiese gelaufen, wo öfter mal ein Lüftchen weht. Da kam mir der Gedanke "Mann, hätteste jetzt mal deinen Drachen mit". Wieder zu Hause, musste ich dann feststellen, dass mein alter irgendwie weg ist.
    Im Internet schnell mal erkundigt, wo man gute Lenkdrachen bekommt und auf was man achten sollte (ist lange her, würde mich als Anfänger einschätzen). Am Ende ist es dann der Topas 1.7 von Spacekites geworden, siehe hier. Um wieder reinzukommen und zum herausfinden, was mir gefällt, eine gute Wahl, denke ich. Leinen werden anscheinend nicht mitgeliefert, also habe ich nach Leinen mit den für den Drachen empfohlenen Werten (50-70 daN /30m) gesucht.
    Entweder ist der Shop von Spacekites zu unübersichtlich, oder ich war zu blöd zum suchen. Ich denke eher letzteres :kirre: . Jedenfalls hatte ich nur welche gefunden, deren Eigenschaften über der Empfehlung liegen. Aus preislichen Gründen habe ich demnach die hier bestellt: 130 daN 2x 40m
    Heute habe ich dann nochmal gesucht, und siehe da: Es gibt auch noch andere Leinen!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich den Topas 1.7 mit den genannten Leinen fliege, macht das dann einen Unterschied beim steuern bzw. kann am Drachen was kaputt gehen, oder spielt es keine Rolle, so lange die Leinen stark genug sind?

Anmerkung: Der Topas 1.7 wird, wenn er denn endlich da ist, im Binnenland mit Windgeschwindigkeiten von meistens 9-16 km/h eingesetzt (das müssten so 2-3 bft sein, oder?)
    - Editiert von Drachenflüsterer am 17.05.2014, 14:40 -

Da hast du dir aber Leinen bestellt, die für den Drachen und den erwarteten Windbereich weeeeeeeeiiiiiiiiiit überdimensioniert sind!!!!

.

Hi Drachenflüsterer,
    das schließe ich mich an. Die 130 daN / 40m würde ich ab 6 Bft nehmen.
    Rufe den Michael am besten mal an. Er wird Dir garantiert weiterhelfen. Bei 2-3 Bft nehme ich in der Regel die 50 daN Strippen in 25 Metern Länge.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

Also 40m 130er Leinen braucht der Topas auch nicht bei 6Bft, ich bin meinen nie über 100er Leinen geflogen.
    Bis 3bft reichen 50er bis 5bft auch immer noch 75er, dadrüber haben 100er immer gereicht, 40m sowieso.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Du brauchst den passenden Kite zu den Leinen! - Einen Topas 3.0 z.B. :)

Die Leinen sind totaler Overkill leider. Meine Strong Version (nicht Serie) hat zwar schon eine 130er Leine geknackt aber das war bei 9 Bft+.

Wenn Du den kompletten Windbereich vom Topas 1.7 sauber abdecken willst brauchst folgende Leinensätze:

2 Bft - 25 daN - 25 m
    3-4 Bft - 55 daN - 25-30 m
    4-5 Bft - 75 daN - 25-30 m
    5-6 Bft - 100 daN - 30 m

Wenn es nur ein Leinensatz sein darf - gespleißte Liros DC60 - 30 m. Die decken einen sehr großen Windbereich ab. Von ca. 2 (nicht ganz optimal aber es geht) Bft. bis 5 Bft. In 6er Böen wäre ich vorsichtig.

Ja, ich weiß, zuviel des Guten :D
    Nach den Rückmeldungen muss ich mir wohl auf jeden Fall doch noch andere besorgen.

Dennoch ist die Kernfrage immernoch unbeantwortet: Inwiefern beeinflussen zu lange/zu starke Leinen den Drachen? Ich würde nur ungern mehrere Leinen für nur einen Drachen kaufen, vielleicht eine "leichtere" für weniger windige Tage, und eine "starke" für die Herbstzeit ;)

Die zu langen und dicken Leinen liefern einen zu hohen Luftwiderstand!

Das bremst den Kite soweit ab, dass er 1. wegen der stark durchhängenden Leinen kaum noch zu steuern ist und 2. keinen Vortrieb aufbauen kann - er fliegt nicht bzw. nicht richtig.

Auch bei Kachelwind im Herbst sind diese Leinen für den Topas 1.7 überdimensioniert. Du hast leider falsch gekauft.
    Wie geschrieben würde ich mir den passenden Kite dazu noch kaufen, einen Topas 3.0. Früher oder später passiert das eh, weil Du schnell mehr haben willst als das was der Topas 1.7 liefert.

Im Übrigen ist es völlig normal und korrekt mehrere Leinen für einen professionellen Stablenkdrachen zu haben.

Lies Dich mal etwas hier im Forum ein. Es ist leider so und Anfänger können das erst nicht verstehen. Mit zunehmender Erfahrung wird es aber dann klar.

Den oben genannten Leinenempfehlungen von Mark stimme ich voll zu.
    130 daN und dann auch nur 30 m nehme ich bei meinem Topas 1.7 strong erst ab ca. 60 km/h und viel Platz am Strand. :)

Aber die langen Leinen wirst du sicherlich auch noch brauchen. Auch da stimme ich Mark zu.
    Es werden weitere und größere Drachen folgen und für Bnnenlandwind ist der Topas 3.0 eine gute Empfehlung.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Servuß.

Zitat

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich den Topas 1.7 mit den genannten Leinen fliege, macht das dann einen Unterschied beim steuern?..

Drachen wird träge, braucht mehr Wind.

Zitat

... bzw kann am Drachen was kaputt gehen?..

(!) Bei viel Wind Leinen halten aus, aber Drachen kann kaputt gehen (!)
    Viele bei uns haben mehrere Leinen,
    Für Binnenland brauchst du 40-75-100dan 25-30m.
    Passende Leinen kannst du hier finden:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…22Leinenset%202-Leiner%22

Gruß. Igor.

Gut, dann ist das nun für mich geklärt. Der Drache wird träge und die Leinen hängen durch, weil zu schwer und der Drachen kann sein Potenzial nicht voll entfalten. Ist wohl so ähnlich wie im Sommer mit Winterreifen fahren :-O

Danke an alle hier, ihr habt mir sehr geholfen :)

Ich habe mehr Leinensätze als Drachen.

...und ich habe viele Drachen :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Sind ein bisschen viel zu viel!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid