Moin,
ich hab ja nun auch einen - vented - ABS. Gestern hatten wir in Norddeich echt schwierige Windbedingungen. Kurz beschrieben: Wind da 4-5Bft... Wind weg im Wechsel.
Ich finde, das hat der ABS souverän gemeistert. Er fand es zwar nicht so prickelnd, dass zwischendurch einfach der Wind weg war, aber welcher Kite mag das schon... Neben mir fielen auch die ein oder anderen Speedkites vom Himmel in diesen Phasen - das einzige Problem, das ich ergab, war, dass ich dann immer landen und nebenan wieder anwerfen musste .....
Mir hat der ABS aber echt Spaß gemacht - ich musste mich ein wenig mit ihm einigen. Ich muss mich immer erst eine Weile einfliegen. Aber das muss ich meist bei allen Kites. Mir gefällt es, dass er gestern sehr schnell reagierte, schnell Geschwindigkeit aufgebaut hat und trotzdem gut zu steuern und kontrollieren war. Man muss ihn mit sehr viel Bremse fliegen, dann läuft er auch gut präzise. Es sieht zudem einfach schick aus, wenn er auf dem Kopf hin- und her gleitet. Wenn dann eine der harten Böen kam, baut er richtig feinen Druck auf und rennt gut los - ich mag das ja sehr, wenn die Kites schneller unterwegs sind.
chewbaka: ich bin aber wieder zurück auf die 13' Handles gegangen. Mit meinen 15' Handles habe ich ihn weniger unter Kontrolle bekommen - irgendwie konnte ich trotz längerer Handles nicht die richtige Bremseinstellung finden. Ich habe aber witzigerweise meine dicken Griffe genommen. Die dicken Griffe nehme ich sonst nur für das große Gespann.
An meine Fotos komme ich leider nicht ran derzeit - ich reiche mal bei Gelegenheit eins nach.
Gruß
Catty
PS.: Mein ABS ist ein von Chewie umgebauter - er hat also das ganze überflüssige Gedöns nicht mehr dran.