die erste lieferung ist angekommen!
testfliegen mit meinen ABS ist möglich auf den drachenfesten:
-laucha
-dixförda
-locktow
ihr seid willkommen!
die erste lieferung ist angekommen!
testfliegen mit meinen ABS ist möglich auf den drachenfesten:
-laucha
-dixförda
-locktow
ihr seid willkommen!
So, der Vogel ist bei mir angekommen.......erster Eindruck (optisch) vom Kte ist ok. Der Aufbau (Probeaufbau im Hause) ist schon allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch so denke ich, auch in freier Wildbahn bei Wnd, sollte es kein Problem darstellen. Nun mal den entspr. Wind/Wetter abwarten und sehen wie der ABS fliegt, bin schon sehr gespannt darauf.
Nochmals an dieser Stelle Dank an Roger für die doch dann schnelle u. reibungslose Abwicklung/Lieferung.
Hat denn einer den Vogel mittlerweile schon mal geflogen und kann etwas darüber berichten, Roger evtl. ??
leider habe ich durch einen fehler beim versender
keinen UL für mich bekommen. am wochenende war
aber leider nur hauchwind.
aber den genialen rückwärtsflug konnte ich schon
ein paar mal rauskitzeln.
aber ein paar daten kann ich jetzt bieten:
höhe: 83,5 cm
spannweite 255 cm
bestabung (alles dynamic):
UL:
querspreize: DT 8
vertikale: DT 12
leitkante: DT 12
standard:
querspreize: DT 10
vertikale: DT 15
leitkante: DT 15
midvent:
querspreize: DT 12
vertikale: DT 18
leitkante: DT 18
ich hoffe, am übernächsten wochenende genug wind für den standard
und den UL zu haben.
gib`s zu, Du hast nur einen für Dich bestellt
Am Samstag in SPO bekommt mein ABS midvented die zweite Chance.
Der Erstflug vergangenes Wochenende war nicht wirklich überzeugend.....
Er braucht jedenfalls deutlich mehr Wind als eine Rev midvented und kommt mir lange nicht so präzise vor.
Die Verarbeitung ist aber tadellos und äußerst aufwändig.
Ausführlicher werde ich dann am Sonntag berichten können.
Zitat von Ghostbuster
das ist bisher die meinung aller flieger des ABS.
niemand hatte bisher den richtigen wind. aber der erste
eindruck ist: er ist zu schwer!
ich habe bereits UL-frames bestellt.
dann können wir mal sehen, was man durch tauschen erreichen
kann.
wer schonmal selber experimentieren will, kann dies mit
skyshark PT3 und PT2 tun.
die dymamic-prügel sind schon heftig schwer.
die präzision wird besser/einfacher, wenn man mit 15er handles fliegt.
So, dann will ich auch mal mein pers. Senf dazu geben.
In weiser Voraussicht hatte ich schon einen Ul geordert, also zu schwer ist der jedenfalls nicht, jedoch wohl unter 8 km/h dann auch nicht so toll zu fliegen, das ist mit pers. aber Wurst, da macht es mir eh nie so richtig Spaß., genau so wenig, wie bei Wind von über 45 km/h.
Nun habe ich gerade den Erstflug vollzogen, Wind (Binnenland) war im Mittel um die 12 km/h, im unteren Bereich um die 8 und ab und zu in einer Böe mal 15,16,17 km/h, das wars, meines Erachtens ein guter Wind für den UL, den er prima wegsteckt (oohh).
Zum Fliegen des Vogels mein pers. erster Eindruck wie folgt:
Rückwärts ist absolut seine Stärke, da kommt kaum einer ran (da ist er unheimlich fehlerverzeihend und auch gutmütig), schon gar nicht der REV. Präzision ist möglich, aber wohl schwerer als beim REV, aber durchaus machbar, wenn man sich damit länger beschäftigt (und auch seine Gewohnheiten vom REV etwas ablegt), oder halt alternativ eh ein Profi ist, der alles top fliegt nach 5 Min. Eingewöhnung (ich bin es nicht) und will es auch nicht werden.
Überhaupt würde ich auch sagen, daß man merkt, daß der ABS aus einer Schmiede eines 2-Leiner-Mannes (Lahm) stammt, also nicht unbedingt ein Handgelenkflieger-Kite, da kann man ruhig auch mal seine Arme bewegen......der verträgt das gut.
Trotz alledem würde ich den ABS am nächsten in der Kategorie des REV 1,5 einstufen, was die Flugcharakteristik anbelangt (ob er nun wirklich präziser ist, oder nicht, als ein REV 1,5, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht letztlich beurteilen). Ein SkyKnife oder gar ein Stealth, oder auch ein Kamikaze Butterfly, oder Supersonic ist er jedenfalls nicht, insofern eh doch eine Alternative (oder auch eine Variante) zum REV 1,5, so jedenfalls mein bisheriger pers. erster Eindruck vom Testflug heute.
Bin insofern sehr auf die Meinung der sog. Profis gespannt, wie und wo sie den ABS dann einstufen werden und was da so alles noch am ABS "rumgeprukelt" wird.
Fazit für mich pers., bis jetzt jedenfalls....... kein Fehlkauf !! :L
So und nun "Fliegen, Fliegen "
LG
Wolli
Zitat von chewbakaaber der erste eindruck ist: er ist zu schwer!
Das ist nicht nur ein Eindruck. Der ABS mvt wiegt 340 gr., meine Rev mvt nur 250 gr.
Die Segelfläche dazu tut sich nicht viel, der ABS hat 3% mehr Fläche, die Rev dafür 3% mehr Gaze.
Hallo
Da ich jetzt auch eine ABS Midvented habe, hier mein Fazit.
Er brauch mit dem Gestänge schon mehr Wind als mein Skyknife oder Rev, ich werde auf jeden Fall, das Gestänge tauschen in Pt 3, Porblematisch wird es an der Leitkante, da sie gemufft ist, abe da wird mir was einfallen, ansonst fliegt er sehr gut, man merkt, dass er Gene von einem Zweileinerpiloten hat, man muß ihn aktiv fliegen, dann klappt es. Ich flog ihn an 13 und 15 Zoll Handels, mit 15 Zoll Handels lässt er sich besser steuern. Verarbeitungstechnisch ist nichts auszusetzen. Ein paar Stiche sind daneben gegangen, aber damit kann ich leben.Das kann passieren. Ich werde ihn nicht mehr hergeben, mir gefällt er und vom Design her ist er sowieso sehr schön. Wenn ich an die Gaze rankommen würde, würde ich sie immer verarbeiten, sie macht einen sehr guten Eindruck und ist auf jeden Fall besser als die, was ich im Moment habe, die anthrazite bricht ja schon beim ansehen.
Gruß Bernd
Zitat
die maße der stäbe sind:
"leitkante":
je einmal 55,5cm plus 67cm pro seite
wenn man nicht aufs packmaß achtet, kann man hier sicher
varieren. in die tasche passt der ABS auch ohne gefaltete LK.
"querspreize":
72cm
"vertikalstäbe":
82,5
Zitat von KorvoHallo
Da ich jetzt auch eine ABS Midvented habe, hier mein Fazit.
Er brauch mit dem Gestänge schon mehr Wind als mein Skyknife oder Rev, ich werde auf jeden Fall, das Gestänge tauschen in Pt 3, Porblematisch wird es an der Leitkante, da sie gemufft ist, abe da wird mir was einfallen, ansonst fliegt er sehr gut, man merkt, dass er Gene von einem Zweileinerpiloten hat, man muß ihn aktiv fliegen, dann klappt es. Ich flog ihn an 13 und 15 Zoll Handels, mit 15 Zoll Handels lässt er sich besser steuern. Verarbeitungstechnisch ist nichts auszusetzen. Ein paar Stiche sind daneben gegangen, aber damit kann ich leben.Das kann passieren. Ich werde ihn nicht mehr hergeben, mir gefällt er und vom Design her ist er sowieso sehr schön. Wenn ich an die Gaze rankommen würde, würde ich sie immer verarbeiten, sie macht einen sehr guten Eindruck und ist auf jeden Fall besser als die, was ich im Moment habe, die anthrazite bricht ja schon beim ansehen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
na, das ist ja toll, daß Du auch einen hast und Ihn auch einmal kurz bewertet hast. Wie ich hier lese, stimmen unsere Meinungen über den ABS da überein. :H:
Das mit den 15 Zoll Handels werde ich dann auch mal probieren, da bin ich gestern nicht mehr zu gekommen.
LG
Wolli
Hmmm, an einem neuen Kite für über 300 Euro gleich das Gestänge für nochmal locker 70 Euro tauschen??? :O
Irgendwas ist da anscheinend schief gegangen bei Herrn Hoacs Stabauswahl...
Meiner bleibt erstmal so wie er ist und soll sich erstmal im Auslieferungszustand bewähren.
Chewie: Der Midvented hat D18 in der Leitkante, also nicht die konischen DT.
ZitatDer Midvented hat D18 in der Leitkante, also nicht die konischen DT.
da haben sich ein paar "Ts" zuviel eingeschlichen, mein fehler.
nun korrigiert:
bestabung (alles dynamic):
UL:
querspreize: DT 8
vertikale: DT 12
leitkante: D 12
standard:
querspreize: DT 10
vertikale: DT 15
leitkante: D 15
midvent:
querspreize: DT 12
vertikale: DT 18
leitkante: D 18
Zitat von GhostbusterHmmm, an einem neuen Kite für über 300 Euro gleich das Gestänge für nochmal locker 70 Euro tauschen??? :O
Irgendwas ist da anscheinend schief gegangen bei Herrn Hoacs Stabauswahl...
Meiner bleibt erstmal so wie er ist und soll sich erstmal im Auslieferungszustand bewähren.
Chewie: Der Midvented hat D18 in der Leitkante, also nicht die konischen DT.
Dem stimme ich voll zu :H:
Zitat
Wenn ich mir anschaue, dass unventilierte Revs gerne schon im SUL-Bereich geflogen werden und bereits bei leicht auffrischendem Wind auf ventilierte Versionen umgestiegen wird, deutet das für mich auf eine gewisse Absicht in der Stabwahl des ABS hin, im Sinne von STD für STD-Wind. Offen bleibt dann natürlich, wie weit runter die Alternative für Leichtwind geht.
Gruß
Heiko
Der Meinung bin ich auch Heiko.
Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht eine feine Abstufung hinzubekommen.
Auszug von der Webseite:
ZitatAlles anzeigenUL: Wind Range fly from 2 to 12+ Mph Using 50LB at 100′ to 120′
STD: Wind Range fly From 6 to 18 + Mph Using 90LB 120′
Mid Vent: Wind Range fly from 8 Mph to 20 + Mph Using 90LB 120′
Full Vent: Wind Range fly from 12 Mph to 25 + Mph Using 90LB 120′
Super Vent : Wing Range fly from 15 Mph to 35 + Mph Using 90 LB or 150 LB 120′
Das mit dem Hauchwindfliegen ist zu 80% Pilotensache wenn der Kite nicht gerade nur noch aus gefühlt komplett Gaze besteht.
@ Mar02
Joo, bei 3 km/h (Hauchwind), so wie auf der Web-Page angegeben.....(Hmm ??). Na, evtl. fliegt er ja dann auch (wenn man so etwas fliegen nennen kann), aber dann muß man nur und ständig vor Ihm herlaufen, da bekomme ich Muskelkater und zusätzlich Verfolgungswahn bei . Das Hobby heißt doch auch Stuntkiting.
Na ok, "Jedem das Seine", jedenfalls nix für mich.
ich habe mir auch nochmal alle videos angeschaut.
fast alle leichtwindaufnahmen sind am meer gefilmt worden.
wahrscheinlich müssen wir binnenlandflieger umdenken.
wenn am meer der standard schon gut geht, kämpfen wir im binnenland
noch mit dem UL rum.
ich hatte heute ne halbe stunde fast seewind.
dann geht der apparat mit der standardbestabung bei ~ 16 km/h
vom feinsten.
als nächsten test werde ich mal die rollbars abmachen.
zum starten als aufstehhilfe brauche ich sie nicht, ansonsten sehe ich noch
keinen weiteren sinn darin.
mal schauen, was sich ändert, wenn die teile auch noch weg sind.
was aber alle paar sekunden auffällt ist das geile design.