Lenkmatte 4-Leiner für 10 jährigen

Hallo!

Ich benötige eure Hilfe!
    Ich suche eine 4-Leiner Matte für meinen 10 jährigen Sohn! Diese sollte einfach zu fliegen sein wenn möglich auch nicht ganz so schnell und stark!
    Fliegen im Binnenland! Haben meist leichten bis mäßigen Wind!
    Gibt es da überhaupt ne 4-Leiner dafür oder doch nur 2-Leiner?

Gruß

Alpha 2.5, BeamerV 2.0, BeamerV 4.0, MagmaII 3.0, Infactory 4m, Infactory 2m

Wir haben festgestellt, das kinder mehr spass daran haben wenn sie die Matte nach enem absturz wieder starten können ohne immer hinzulaufen. Daher ist ein vierleiner hier ratsam. Wenig zug heist kleine Matte, je kleiner desto schneller.
    Es gibt zb die Lava in 1.1 oder 1.5 qm.

HQ Beamer V 2 / 4qm, Magma II 6,5 qm, Speed 3 CE 15 qm, HQ Apex II 7,5 qm, Scrub Predator

Hallo,

eine Matte mit wenig Zug und moderater Geschwindigkeit wäre doch die Smithi,
    sie ist nen Vierleiner und kann somit auch wieder gestartet werden ohne hin zu laufen.
    Ich denke halt das sie nicht zu schnell ist.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Mit 10 Jahren ist dein Sohnemann nu nicht mehr soo klein. :)

Da geht alles an Einsteigerkites bis max. 3qm, such Dir den schönsten / günstigsten aus.
    Empfehlen kann ich dir die Libre Speedys III in 1,5qm, 2qm oder 3qm oder die Wolkenstürmer Ventura 1,8qm oder 2,5qm.

Noch ein Tipp: Mit der Leinenlänge kann man erheblichen Einfluss auf die Zugkraft nehmen, mein Sohn (6) fliegt auch bei 5bft+ mit einer 2er SpeedyIII mit 8m Leinen ohne Probleme... :)

So sieht das dann aus, mit 3er PL Hornet II und 2,6er Speedy II, hier die Handles direkt an den Waagesammlern befestigt, Wind war 5bft.

Buggy Kid

Kurze Leinen kann man aus gerissenen Leinensets ganz einfach und ohne Mantelschnickschnack selber knoten, nur gleich lang müssen sie sein.

creeds
    Guntram

- Editiert von Windwolves am 15.05.2014, 09:22 -

Zitat von Gonyosoma

Hallo!

Ich benötige eure Hilfe!
    Ich suche eine 4-Leiner Matte für meinen 10 jährigen Sohn! Diese sollte einfach zu fliegen sein wenn möglich auch nicht ganz so schnell und stark!
    Fliegen im Binnenland! Haben meist leichten bis mäßigen Wind!
    Gibt es da überhaupt ne 4-Leiner dafür oder doch nur 2-Leiner?

Gruß

Vor dem gleichen Problem stand ich vor knapp einem Jahr auch. Wir haben uns zunächst für ne 1.5 Magma entschieden. Die braucht schon so 2 bft, damit sie gut oben bleibt. Bei Böen bis 4 bft kam mein Sohn, damals 9 Jahre alt und 25 kg schwer schon mächtig an seine Grenzen. Er ist dann mal leihweise ne 1.1 Ozone imp 4 Leiner geflogen und fand die absolut super (auch bei 5 bft noch). Zu Weihnachten gab es dann ne Smithi pro (1.1). Super geniales Teil, absolut empfehlenswert aber viel heftiger als die imp 1.1. Geht viel früher als die Magma hoch, ist gut lenkbar und macht Höllenspaß. In höheren Windbereichen (ab 5 bft) läßt er sie aber in der Tasche, weil sie ähnlich giftig werden kann wie die Magma. Bei ebay habe ich dann noch ne Libre Speedy 2 1.7 erstanden. Die macht uns beiden deutlich mehr Spaß als die Magma, absolut empfehlenswert.
    Bei 2-3 bft fliegt er mittlerweile problemlos meine jojo mit knapp 3 qm. Aber: mit seinen mittlerweile 27 kg kann das bei unseren Binnenlandverhältnissen ganz schnell kritisch werden.
    Ab 6 bft packt er immer noch seine erste HQ sympfony mit 1.4 m Spannweite aus und hat großen Spaß damit.
    Also: Wie schon oft in diesem Forum beschrieben, eigentlich braucht er mindestens 2 Drachen...

Grüße aus Südhessen!

Hi Gonyosoma,

mein jüngster hat mit 7 Jahren angefangen Lenkmatten zu fliegen, zunächst natürlich 2 Leiner. Das war aber sehr nervig für den Vater der zum Start und nach Absturz immer viel rennen musste. Als er es dann besser konnte hat er mit 8 Jahren sogar mit einer 2 Leinermatte seine Buggylizenz gemacht. Wir sind dann relativ schnell auf eine Dreileinermatte mit Bar umgestiegen (PL Impulse). Das war von Vorteil weil bei zuviel Zugkraft die Bar einfach losgelassen wird und das Kind die Matte ohne viel Restzug über die 3. Leine noch am Handgelenk hatte. Hier ist dann auch ein relaunch ohne väterliche Hilfe keine Problem. Mittlerweile fliegt er die ganze Zebra Z1 Serie, je nach Windverhältnissen. Das sind gutmütige Einsteiger.

Natürlich gehen auch alle anderen dir hier schon empfohlenen Einsteigermatten. Wie Guntram schon sagte, auch kurze Leinen sind eine Alternative. Wenn die Kinder ersteinmal Blut geleckt haben muss sowieso ein Trapez mit Auslösesystem her (was für uns im Buggy natürlich notwendig ist).

Eigentlich kannst du also gar nichts falsch machen. Trainieren der Sicherheitsaspekte (loslassen der Handles in deinem Fall wenn noch kein Trapez benutzt wird, ist ein absolutes muss. Die Kinder müssen lernen loszulassen und darauf zu vertrauen das die Matten meist nicht weit fliegen bevor sie wieder Bodenkontalkt haben.)

Viel Spaß,

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Hallo!

Danke für die vielen Info´s!

Das mit den kürzeren Leinen habe ich noch nicht bedacht, hört sich ab sehr logisch und vernünftig an.
    Zumindest für den Anfang ist es eine Option!
    Ich hoffe es macht ihm Spaß...bin gespannt!

Vielen Dank an alle die geschrieben haben!

Gruß

Gonyosoma

Hi, der Sohn meiner Freundin ist 11 Jahre alt, mit der Smithi Pro ist er als 4 Leiner angefangen.
    Ich fand für ihn war das der perfekte Einstieg und er ist vorher keine Vierleiner geflogen
    - mittlerweile hat er nee Cooper Rabbit 1.5 an den Fingern und die liebt er ...
    LG Sven

So!

Habe folgendes bestellt! Sollte eigentlich was dabei sein für meinen Junior!

HQ Beamer 2,0
    HQ Beamer 3,0
    HQ Alpha 2,5
    Magma II 3,0

Natürlich hab ich mir auch noch etwas bestellt! Grins!!

Gruß

HQ Beamer 2,0
    HQ Beamer 4,0
    HQ Alpha 2,5
    Magma II 3,0

Sorry! da hat was nicht gestimmt!

warum die Beamer in 4,0? und nicht die Magma 4,0?
    zumal die Magma 3,0 und die Beamer 4,0 sich fast nichts nehmen. ich denke sogar das die 3er Magma mehr Dampf macht als die 4er Beamer?????
    man man, wer nur hat dich da beraten????

Hi!

Beraten hat mich keiner! Die Alpha bekommt mein Sohn (wenn nötig mit kürzeren Leinen). Der Beamer 2 für
    mich und Frau und evtl. Junior! Der Beamer 4 und die Magma 3 sind für mich und meine Frau!

möchte ja auch was zum fliegen haben...nicht nur auf der Wiese stehen!! Grins!

Oder habe ich da falsch gedacht?

Na ist schon OK. Der Kitedealer wird sich freuen....

Aber halt alles recht dicht beieinander! Da ich davon ausgehe, dass Dein Sohn mit 10 deutlich leichter ist als Ihr, wird er eh einen Kleineren Kite nehmen und Ihr kommt Euch gar nicht ins Gehege!!! Ich hätte Dir eher dazu geraten, eine größere Range abzudecken. So von ca. 1,5 - 5 qm je nach Marke...dann stimmen die auch Übergänge....

Aber auf jeden fall wirst Du schon Spaß haben! Die Kites fliegen alle!

Gruß, Frank

Die lassen sich zur Not auch wieder verkaufen.
    Und was Besseres wird kommen. :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

So die matten sind gestern gekommen. Sind echt cool.
    das diese sehr eng beieinander liegen weiß ich. Da aber die ganze Familie fliegt
    habe ich für jeden was. Werde das ganze testen und wenn nötig nach unten undankbar

oben erweitern.