Moin, hab mich mitlerweile mit meinem HQ My Own angefreundet...
Hab letztes Wochenende einen zweiten dazu bekommen und die beiden als
Gespann aufgebaut. Eben erster Testflug! - Ich würd sagen, sie fliegen...
Jetzt zu meiner Frage: Leider pendelt der hintere Drache relativ stark. In
der Powerzone ist es ganz okay aber richtung Windfensterrand wird das ganze etwas instabil.
Habe 1,5 fache Leitkantenlänge +10cm als Koppelschnur an fünf Punkten
verbunden.
Ist das normal oder hab ich was falsch verstanden?
Grüsse, Marco
Mein erstes Gespann aufgebaut und es pendelt!???
-
-
-
-
-
Ist durchaus möglich, da kaum Erfahrungswerte zu deinem Gespann vorhanden sind, musst du leider selber probieren.
Aber 1,2 ist schon mal ein guter Wert..... -
-
-
Ich verbinde beim Gespannflug die Koppelleinen mit der originalen Waage.
Also wenn der Drachen einzeln richtig eingestellt ist wird der Winkel nicht mehr verändert. Wichtig ist nur daß der obere Drachen den meisten Druck aufbaut. Hab so schon bis zu 5 Drachen ohne Problem fliegen lassen. -
Zitat von Rastelli
Ich verbinde beim Gespannflug die Koppelleinen mit der originalen Waage.
Also wenn der Drachen einzeln richtig eingestellt ist wird der Winkel nicht mehr verändert. Wichtig ist nur daß der obere Drachen den meisten Druck aufbaut. Hab so schon bis zu 5 Drachen ohne Problem fliegen lassen.D.h. du machst die Koppelleinen vom ersten Kite an die Knotenleitern der Waage vom Folge-Kite? Was ist wenn der gar keine Knotenleitern hat oder nur an der oQS oder nur Schiebeknoten?
-
Zitat
Was ist wenn der gar keine Knotenleitern hat oder nur an der oQS oder nur Schiebeknoten?
===> Dann muss er es halt doch mit Tampen machen...Es ist ziemlich selten, daß ein Gespann aus zwei gleichgro0en Kites BEIM ERSTEN VERSUCH schon ohne nachpendeln absolut ruhig läuft.
Da muss man ein wenig Geduld haben und verschiedene Längen der Koppelleinen testen, geht nicht anders.
Knotenleitern erleichtern das schon sehr, manchmal reicht das aber nicht aus, da muss man einkürzen bzw. auch deutlich verlängern.
Meiner Meinung nach müssen 2 gleichgroße Kites längere Koppelleinen bekommen, als wenn man ein wachsendes Gespann verbindet,
da dort der hintere Kite durch den vorderen quasi nichts vom Wind abbekommt. In deinem Fall würde ich also eher länger als kürzer empfehlen.Gruß Stefan
-
-
Guten abend allerseits, komme grad von der
Wiese. Habe heute Mittag die Koppelleinen um 40cm
verkürzt. Auf 200cm. - Pendelt schon etwas weniger. Ich hab alles
mit Knotenleitern verbunden. Hab nur etwas Probleme
mit der mittleren Leine die ist irgendwie noch zu lang
gewesen und vom Gefühl her würde ich sagen, dass dem
Gespann dadurch die Stabilität verloren geht. - Leider ist
mir dann eben zum weiteren Testen der Wind ausgegangen.@ Flyingfunk
Ich find die Retrodrachen auch super cool. Das
beste ist das meine beiden farblich etwas unterschiedlich
sind. Das sieht als Gespann echt lecker aus.
Ich muss mal nen paar Bilder machen. - Ist aber schwierig
wenn man die Leinen am liebsten nicht mehr loslassen will. -
Die mittlere Koppelleine sollte sogar eher etwas, also geringfügig kürzer sein als die anderen, das stabilisiert auch nochmal. Das kannst aber über die Knotenleiter am Kreuz regeln.
-
-
Ich habe früher immer Leitkantenlänge als Maß für die Verbindunggsleinen genommen und Pendeln war nie ein Thema. Vielmehr hat mich an Gespannen immer genervt, dass ich als Pilot die Arbeit damit habe und der schöne Anblick anderen vorbehalten bleibt - ich habe auch bei 10er-Ketten selten mehr als einen Drachen gesehen. Bei drei Drachen muss der letzte nicht steiler stehen, weil man die meistens noch gut gestartet bekommt. Bei längeren Ketten, empfiehlt es sich, den ersten Drachen flacher zu stellen, um das Startverhalten zu verbessern. Dafür muss im hinteren Bereich etwas steiler gestellt werden, damit die Kette noch saubere Spins fliegt und die letzten Drachen nicht hinterherhängen. Wenn Gespanne unruhig fliegen, liegt das fast immer an Asymmetrien, meistens der Verbindungstampen, seltener der Drachen.
ZitatDie mittlere Koppelleine sollte sogar eher etwas, also geringfügig kürzer sein als die anderen, das stabilisiert auch nochmal.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn die mittlere Leine strammer ist, als die äußeren, begünstigt das das Schwänzeln des Gespanns deutlich. Die Befehle der Flugleinen kommen dann an den hinteren Drachen nur zeitversetzt an, weil eine Schnur in der Kurve immer durchhängt und im Geradeausflug die beiden Äußeren.Gruß
Heiko -
Zitat von Heiko...
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn die mittlere Leine strammer ist, als die äußeren, begünstigt das das Schwänzeln des Gespanns deutlich. Die Befehle der Flugleinen kommen dann an den hinteren Drachen nur zeitversetzt an, weil eine Schnur in der Kurve immer durchhängt und im Geradeausflug die beiden Äußeren.Ne, falsch verstanden hast du mich nicht aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch nochmal nach dem Grund dafür gesucht warum ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe bisher ausschließlich progressive Gespanne geflogen und da scheint sich das eben so zu verhalten. (siehe auch die Erklärung auf der DSB-Seite. Die Seiten finde ich im Allgemeinen sehr interessant und aufschlussreich!
Ein aufschlussreicher Thread in dem das mit Gespannen schon gut diskutiert wurde ist hier zu finden.
- Editiert von Dominiknz am 16.05.2014, 08:04 - -
Yup - HIER findest Du ALLES was Du wissen mußt und mehr:
https://www.drachenforum.net/f…spanne-Stacks-t55948.html
Bitte einfach mal einlesen.
-
also ich hab auch immer die Leinen so lang wie die LK nur nicht kürzer als 1m. alle gleich lang und beim letzten die obere etwas länger 1-1,5cm so gabs bei meinen Gespannen nie Probleme. Ich hatte 4er Gespann Skyracer (sehr zugstark) und 10er Hunter (war schwer zu starten) als 5er deutlich besser. Große Deltas im Gespann hab ich nie probiert. hatte damals schon genug mit einem zu tun.
-
-
Zitat
Selbst wenn das bei dir bislang funktioniert hat, liegt dabei der gesamte Druck der hinteren Drachen auf deren unabgefangenem Mittelkreuz.
ZitatNe, falsch verstanden hast du mich nicht aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch nochmal nach dem Grund dafür gesucht warum ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe bisher ausschließlich progressive Gespanne geflogen und da scheint sich das eben so zu verhalten.
logisch, da laufen die Leinen nicht linear nach hinten, sondern leicht schräg, während der Verbindungsschenkel am Mittelkreuz ziemlich gerade verläuft.
Gruß
Heiko