Ventura in 1.8 oder 2.5 sind ordentliche Allrounder mit leichter Tendenz zum Intermediate, d.h. überfordern dich nicht und sind trotzdem nicht langweilig. Gerade wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, passt das ganz gut.
Gruß, Ulli
Gleitschirmflieger sucht Urlaubsmatte
-
-
Zitat von Ulli-Bln
Ventura in 1.8 oder 2.5 sind ordentliche Allrounder mit leichter Tendenz zum Intermediate, d.h. überfordern dich
nicht und sind trotzdem nicht langweilig. Gerade wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, passt das ganz gut.:H: zumindest nicht in absehbarer Zeit
Zitat von ninDa hier oft der Begriff Traction fällt: Ich suche wirklich in erster Linie etwas um am Strand Spaß zu haben und ein wenig zu kämpfen.
Das war meine Vermutung und deswegen war ich kritischer als die anderen User.
Zitat von ninGröße: Hier bin ich auch total unsicher. Ich lese von Küstenfliegern, die gern mit ner 1.6er fliegen und andere dann mit 4qm.
Ein Hochleister wie die Motor 1.6 hat bei 5Bft (fast) so viel Power wie der Intermediate Lava II 2.2 . Wenn man 100kg wiegt und viel
Erfahrung hat, kann man (vielleicht) auch 'nen Beamer V 4.0 (Beginner) stehend bei 5Bft fliegen. Ich z.B wiege 85kg und fliege bei 5Bft
keine VR2.1 sondern 'ne VR1.6 (baugleich m. d. Motor) weil ich a....ledern für'n A.... finde
- Editiert von Agent 007 am 14.05.2014, 10:25 -
-
Nachdem ich euren ganzen Ratschläge nochmal überdacht und mal eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich mir noch unsicherer als gestern. Warum:
Wenn ich mal ganz realistisch bin, werde ich im Jahr max. 10 Flugstunden haben. Ich kenne das vom Gleitschirmfliegen. Man möchte am liebsten jeden Tag, aber im Endeffekt muss doch so vieles zusammenpassen: Zeit, Familie, Lust und Wetter.
Um mir einmal im Jahr am Strand die Langeweile zu vertreiben, ist mir selbst eine Ventura+Leinen einfach zu teuer. Ich denke auch, dass ich einem Fluggerät bei so wenig Übung nicht gerecht werde. Würde ich am Meer wohnen, wäre Kite Surfen der erste Sport, den ich erlernen würde, aber ich wohne im Rheinland und verbringe den überwiegenden Teil meiner Urlaubszeit in den Bergen.
Vielleicht reicht mir auch ein sportlicher 2-Leiner? Die Modelle sind weitaus günstiger. Was sagt ihr? Ich find die Turns auf der Stelle bei den 4-Leinern schon beeindruckend und auch das Landen und Starten mit Bremsen...aber min. 120€ für eine (laut Video eher langweilige) Ventura plus Leinen und Co. sind einfach zu viel Geld für die wenige Zeit, die ich damit verbringen werde. Vielleicht habe ich auch mehr Flugspaß mit einem kleinen 4-Leiner? Die sollten doch mehr Speed aufbringen als die großen, oder?
P.S.: Ich weiß, langsam werd ich anstrengend.
- Editiert von nin am 14.05.2014, 10:47 -
- Editiert von nin am 14.05.2014, 10:51 -
- Editiert von nin am 14.05.2014, 11:17 - -
Moin,
grad an der Küste find ich zwei Leiner wenig schön wenn man nicht gerade den aktuellen .
Mir wird erstens mit einem "Allround" Zweileiner recht schnell langweilig und zweitens ist das Landen bei kräftigem, laminaren Wind
unlustig.
Am WFR runter und wenn man nicht zu zweit ist, knüllt die Tüte gleich wieder in Richtung Powerzone und will wieder hoch.
4 Leiner über die Bremse runter, sichern, in Ruhe hingehen, Sand drauf... fertig.
Und ein 4 Leiner erlaubt halt anderes Fliegen als immer nur vorwärts und AttackeDie 2 Leiner die so richtig Spaß machen wie die Lycos sind pfeilschnell und fordern einen in Sachen Konzentration ordentlich.
Das die ungeübte Freundin mit einer Lycos weniger Stress hat als mit einer Lava 2.2 wage ich zu bezweifeln.
Klar... eine Dimension weniger zu denken, weil es keine Bremse gibt, aber derart schnell das jedes "was muss ich jetzt tun" Überlegen
noch nicht beendet ist bevor die Tüte stumpf im Strand (oder Badegast) einschlägt.Das Packmaß.... sooooo viel geringer ist das bei einem Zweileiner auch nicht.
Klar... bei den ganz kleinen, ganz einfachen Matten mit 0815 Handschlaufen, die Dir nach 10 min. die Handgelenke wundgescheuert haben
passen in winzige Tüten, aber dann packst Du noch einen Satz große, gepolsterte Schlaufen dazu. schon ist das nicht weniger groß als ein 4 Leiner
mit Handles.Größe... ich bin 20kg schwerer und flieg an der Küste gerne eine 3er Magma. Bei 4-5bft "stehst" Du aber nicht mehr. Da ist Turnschuhsurfen auf dem Sand angesagt.
Muss man mögen. Ich liebe es am Nachmittag die Arme lang zu haben und völlig ausgepowert auf´s Badetuch zu fallen.Die Smithi solltest Du nicht soweit aus den Gedanken streichen. Sie kann wilde Sachen, lässt sich aber auch ganz normal ohne viel getrickse fliegen.
Gebrauchte Lava 2.2... schnell und für so ein kleines Ding schon richtig viel Kraft.Zudem sind die Dinger recht robust. Und die ungeübtere Freundin kann erste "Gehversuche" in Richtung WFR unternehmen. Muss sich ja nicht gleich die Arme in der Powerzone ausreissen lassen.
Vielleicht grundsätzlich noch wichtig: Speed hängt auch von der Größe ab. Heisst... zB. die 1.6er VR vom Agent007 hat zwar überschaubaren Zug (schon ordentlich bei viel Wind), ist dabei aber schon echt biestig.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, was einem Einsteiger in die Traction Kiterei mehr Stress macht. Mehr Zug oder der irre Speed der kleinen Matten. -
Hmm...also wohl doch ein 4-Leiner. Wenn die nicht so teuer wären...
ZitatMuss man mögen. Ich liebe es am Nachmittag die Arme lang zu haben und völlig ausgepowert auf´s Badetuch zu fallen.
Genau das brauch ich auch. Aber eine Smithi hat doch eher sehr wenig Zug, oder? In den Videos fliegen die alle immer sehr entspannt.
-
Smithi entwickelt bei viel Wind leicht angebremst auch schon Power.
Aber ihr Schwerpunkt liegt nicht auf Traction. das können die genannten Kollegen wie Cooper oder Lava besserSchnell, wendig, ordentlich Power und leicht gebraucht echt günstig: Lava
Die 2.2 braucht für "Genau das brauch ich auch" schon ordentlich Wind.
Aber gut... Du bist einen ganzen Happen leichter als ich. Wenn ich noch fest verwurzelt rumsteh, bist Du mit Mitte 60kg schon auf dem Weg zur nächsten StrandbudeExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.wenn es dann über 3qm bei viel Wind geht sieht das schnell so aus.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zum anfixen eine Wasabi (kann auch 'ne Nummer kleiner sein), dann kommt der Vierleiner einfach später.
Tipp: da Du ja als VorgabeZitatQualität geht vor Optik
hast, geh doch mal in einen gut sortierten Drachenladen.
-
Zitat von Glide-Mike
Ich bin mir manchmal nicht sicher, was einem Einsteiger in die Traction Kiterei mehr Stress macht.
Mehr Zug oder der irre Speed der kleinen Matten.
Die meisten Anfänger haben Probleme mit den Bremsen, weil ihnen nicht bewusst ist, dass die nicht nur zum bremsen genutzt werdensondern auch zum lenken. Wenn der Kite richtig zieht und sie mit ihm kämpfen, verreißen sie ihn ungewollt mit den Bremsen.
ZitatAlles hat seinen Preis, entweder ist man bereit den zu zahlen oder man darf nicht zu hohe Ansprüche haben
- Editiert von Agent 007 am 14.05.2014, 14:35 -
-
Kann mir jemand den Untschied zw. der Smithi und der Smithi pro erklären?
EDIT: Das ist mir alles zu teuer. Ich denke, ich werde vor Ort mal was probefliegen und mir dann überlegen, ob ich dafür so viel Geld für so wenig Zeit ausgeben möchte.
Ich danke allen für Ihren Input. Ich will hier nicht noch weiter und weiter diskutieren, dafür bin ich gerade viel zu unentschlossen.
Vielen Dank!
- Editiert von nin am 14.05.2014, 14:43 - -
Zitat von nin
Kann mir jemand den Untschied zw. der Smithi und der Smithi pro erklären?
https://www.drachenforum.net/f…i-Spiderkites-t72180.htmlhttp://www.spiderkites-shop.de…502321/Products/SK-Smithi
http://www.spiderkites-shop.de…2SKH-Smithi%20Pro-0006%22
Beide kosten aber mehr als 120€
-
-
-
Zitat von Agent 007
Sorry, aber du willst etwas haben was es für 120€ nicht gibt
Nein. Mir ist klar, dass gute Dinge gutes Geld kosten. Ich weiß nicht was ich will. Mein Gedanke war, mir etwas zu kaufen, was ich 1x im Jahr für 1 Woche zwischen Familie und Eis am Strand fliegen kann.
Gelandet bin ich aber nun bei einem ambitionierten Einstieg in ein Hobby, welchem ich nie intensiv nachgehen werde. Mir ist nun durch die ganzen Beiträge, Videos, PMs und Recherchen bewusst geworden, dass ich diesen "Einstieg" gar nicht möchte. Entweder, ich werde mit ner "einfachen" Matte glücklich oder ich lasse es. Ich habe einfach schon zu viele zeit- und kostenintensiven Hobbys. Da ist dafür einfach kein Platz.
-
Zitat von nin
Mein Gedanke war, mir etwas zu kaufen, was ich 1x im Jahr für 1 Woche zwischen Familie und Eis am Strand fliegen kann.
-
Da gibt es auch noch nen schöne One Proto Matte.
-
Nur um das mal klar zu stellen die genannten Matten sind eigentlich alle klein und ein Ambitionierter Einstieg ist das mit einer Matte noch lange nicht der kommt erst mit den nächsten 2 Matten.
-
Zitat von Angelus
Nur um das mal klar zu stellen die genannten Matten sind eigentlich alle klein und ein Ambitionierter Einstieg ist das mit einer Matte noch lange nicht der kommt erst mit den nächsten 2 Matten.
Das kann so unterschrieben werden,
man hat nie genug Matten,
auch wenn es der Frau nicht passt.lg
Frank -
-
Richtig Ambitioniert ist man erst wenn man einen Wilde Kites sein eigen nennt . Frank geiles Projekt !!!!!
-
wartet es ab wenn die Nähmaschine glüht und er in Serie geht mit den Dingern