Gleitschirmflieger sucht Urlaubsmatte

Hallo Zusammen,

ich bin Sebastian, 33 und komme aus Köln. Ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum und ebenso lange hab ich meinen Drachen nicht mehr ausgepackt. Ich bin auf der Suche nach einer (Einsteiger-)Matte, die ich, wenn man realistisch bleibt, überwiegend am Strand während des Familienurlaubs nutzen werde. Mein Drachen (Jumping Jack Flash) wird dafür verkauft. Es soll eine Matte werden, weil sie ein schön geringes Packmaß hat und weil es als 4-Leiner dem Gleitschirmfliegen nahe kommt.

Budget: Hier möchte ich mich nicht direkt festlegen, da ich dafür zu wenig Ahnung hat, was man ausgeben muss. Ich bin offen für was Neues, (vernüftiges) Gebrauchtes oder auch ein Auslaufmodell.

Vorerfahrungen: Als Kind/Jugendlicher hatte ich einen Speedwing pro, den ich auch als Gespann geflogen bin. Dann min. 10 Jahre gar nichts und vor 3 Jahren einen Jumping Jack Flash gekauft um ein wenig Trickflug zu lernen. Das Projekt ist an Zeit und Motivation gescheitert. Nach ca. 10 Flügen verstaubt er nun auf dem Kleiderschrank. Daher soll er weg und die Matte für den Urlaub soll kommen. :)

Vorauswahl: Nicht ansatzweise, es soll ein Vierleiner sein. Qualität geht vor Optik.

Fluggebiet: 90% Küste (Urlaub) 8% Bergwiese und 2% zu Hause (Rheinland, Köln)

Gewicht: 66kg Badewanne

Vorlieben: Entspanntes Fliegen ist nicht das, wonach ich suche. Das macht (mir) nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr. Ich hätte schon gern was zum Kämpfen, gern auch was schnelles. Ich will schon gefordert werden, sonst wirds schnell langweilig.

spätere Vorhaben: Ich will nicht ausschließen, dass ich mich damit mal auf die Ski stelle, aber überwiegend werde ich beim St(r)andkiten bleiben. Sprünge reizen mich aber definitiv!

So, jetzt hab ich alles noch 3x gelesen und hoffe nichts vergessen zu haben. Ich freue mich auf Input.

Beste Grüße
    Sebastian

Werfe Dir den Ozone Flow mal in den Raum.

Flow 3.0/4.0/5.0 und der Name ist Programm. Ist das Vorgängermodell vom Octane.

Hat fast alles was Du suchst.

- Qualität
    - in 4.0/5.0 zum Kämpfen und für Traction (je nach Windstärke evtl. auch kleiner)
    - Optik ist nicht so wichtig, sieht aber trotzdem gut aus ;)

Es ist ein guter Allrounder. Einsteigerfreundlich.

Das einzigste was er nicht so gut kann wie vergleichsweise Intermediate Handlekites (also für Aufsteiger/Fortgeschrittene) ist das Springen. Dafür braucht man Fläche, eine entsprechende Kitekonstruktion und "Geschwindigkite". Ein Flow 5.0 hätte ausreichend Fläche, ist aber eher ein Traktor mit gemäßigter Lifttendenz im Vergleich. Die Krönung wäre ein Hochleister ala Flexifoil Blade, da würde ich aber die Finger von lassen.
    Je mehr Sprungperformance ein Kite hat, desto mehr Erfahrung solltest Du haben. Alles von heut auf morgen geht nicht.

Gibt natürlich noch ne Menge mehr Kanidaten die in Frage kommen würden. Dazu sollten sich die Leute äußern, die diese Kites auch wirklich geflogen haben.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

:logo: mit der Erfahrung nimm 'nen 5er und ab mit dir an die Küste :D

Achtung: Ironie :)

- Editiert von Agent 007 am 13.05.2014, 20:14 -

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab derweil natürlich weiter gelesen. Irgendwie lese ich immer von der Elliot Mamba oder einer HQ Beamer, von der Flow hab ich noch nicht gelesen.

So wie du die Flow beschreibst (eher weniger Geschwindigkeite, Traktor, ...) scheint sie aber nicht das zu sein, was ich mir so vorstelle. Oder versteh ich das jetzt falsch? Allerdings widerspricht das auch dem "und der Name ist Programm".

Zur Größe: Also ich bin zwar sportlich und auch recht trainiert, aber flieg ich bei 65kg mit 5qm an der Küste nicht weg?

Grüße!

Ja, Ostern war hier einer mit 'ner Z1 5.0 und nach 'nen paar Minuten arschledern (im unangenehmsten Sinne des Wortes)

war Schluß mit lustig :D

Alle Tractionbeginner sind was Geschwindigkeit angeht ein Traktor, aber ein schneller Intermediate oder Hochleister ist nichts

für'n Anfänger ;)

Es ist doch eine Frage der Windgeschwindigkite welche Größe bei welcher Nutzung (Traction/Standkiten) zur Anwendung kommt.

Für Dich Nin kurz und Bündig, mehr Wind -> kleinerer Kite. 7er Regel...
    Willst Du Traction brauchst Du wesentlich mehr Fläche bei gleichem Wind.

hier was zum Durchlesen. Das beantwortet schon vieles.
    https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html
    https://www.drachenforum.net/f…action-Forum-i87-b70.html
    https://www.drachenforum.net/f…-Powerkiting-i91-b75.html

Zitat von Argent007

:logo: mit der Erfahrung nimm 'nen 5er und ab mit dir an die Küste :D

Als Warnung für den Thread Ersteller OK.

- Editiert von chronic2oo1 am 13.05.2014, 19:04 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Deinen Kommentar hab ich eben schonmal in nem anderen Thread gelesen, Agent 007. :D
    Also ich möchte schon einen 4-Leiner haben.

Größe: Berücksichtigt man die 7er Regel, dann lande ich zw. 3 und 4qm, richtig?

7-3bft=4qm
    7-4bft=3qm

Ich denke der Wind an der Küste liegt doch so in dem Bereich. Wird mir wohl eine 3er reichen, oder kann ich für Action doch Richtung 4 gehen?

Also sollte ich mich definitiv nur bei den Einsteigermodellen umschauen? Mamba, Beamer etc.

EDIT:
    Ich habe die Threads gelesen, zumindest quer. Die Grundprinzipien sind mir auch klar. Ich fliege Gleitschirm. ;)
    - Editiert von nin am 13.05.2014, 17:12 -

Mit deinen 65kg würde ich eine Ventura 2.5 (Allrounder) nehmen, die ist günstig (vielleicht macht dir 'ne Matte ja auch keinen Spaß ;-)),

hat ein leichtes Segeltuch (evtl. wenig Wind auf der Bergwiese), wegen ihrer Größe recht agil und an der Küste auch was zum kämpfen.

Nin wenn Du wirklich Gleitschirmflieger bist, dann wage ich einfach mal zu behaupten, daß Du bei entsprechendem Umgang und dem nötigen Respekt auch mit einem Intermediate Kite klar kommst.

3-4qm klingt gut. Das Manual lesen und beachten, dann sollte das alles klappen. Wer nicht total hirnamputiert ist und sofort auf Teufel komm Raus irgendwelchen youtube-Stars nacheifern will, der wird das Ganze gesund überstehen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Nimm die Lava 2.2 aus Reudnitzers Thread und Tausch sie gegen deinen Jumping Jack.

Vorteil :relativ kleines Packmaß,gut schnell, explosive Kraft , trotzdem noch einsteigertauglich.
    Nachteil : nicht so leichtwindfähig,als Intermediate ein bischen schwerer zu Fliegen als ein reiner Einsteiger, explosive Kraft.

Aber mit der Vorerfahrung die du hast und dem Wissen der Kraft des Windes finde ich ist das für dich die beste Wahl zwischen langweilig und überfordernd.

Der Stabdrachen ist dann auch gleich verräumt.Die Neupreise kämen übrigens auch ungefähr hin.

Übrigens die heißt Magma.

- Editiert von Angelus am 13.05.2014, 20:12 -

Wenn es ein Gebrauchter sein darf, ist die Lava II 2.2 für die Küste eine gute Wahl. Allerdings wird man mit 65kg bei 35km/h Wind

schon sehr gut zu kämpfen haben ;)

Achtung: Keine Ironie (!)

- Editiert von Agent 007 am 13.05.2014, 20:18 -

Also vorab allen vielen Dank für die Mühe. Ich möchte nochmal das ein oder andere richtig stellen:

Da hier oft der Begriff Traction fällt: Ich suche wirklich in erster Linie etwas um am Strand Spaß zu haben und ein wenig zu kämpfen. Ich werde nie auf ein Board, Buggy etc. umsteigen. Das ist auch der Grund dafür, dass das mit mir und dem Trickflug nie geklappt hat. Die wenigen Flügen, die ich im Urlaub gemacht habe, haben nie dazu gereicht, um das vernüftig zu üben und zu lernen.

Da mein Drache aber auf Trickflug ausgelegt ist und zudem das Packmaß für Autoreisen ungünstig ist, kam mir der Gedanke, mir eine Matte zuzulegen. Hinzu kommt, dass ich mitlerweile Gleitschirm fliege und mir Schirme/Matten somit mehr ans Herz gewachsen sind. Deshalb auch einen 4-Leiner, die Bremsen kenn ich halt auch vom Fliegen. Es ist aber für mich kein MUSS. Ich glaube halt, damit hab ich mehr Möglichkeiten.

Springen: Ich habe verstanden, dass man dazu einen recht großen Kite braucht, dessen Einsatzgebiet für mich sonst wohl eher ungeeignet ist. Ich dachte daran, weil es so Action-reicher ist. Aber da dies mit kleineren Matten kaum drin ist, verzichte ich hierauf.

Zur Zugkraft und Geschwindigkeit: An Geschwindigkeit gewöhnt man sich sehr schnell und reine Zugkraft macht mir keinen Spaß, wenn nicht auch Geschwindigkeit dabei ist. In vielen Videos, die ich mir so anschaue, überfordern sich die Leute selbst. Da wird dann ein Kite im Sitzen gestartet und nur mit gestreckten Armen am höchsten Punkt gehalten. Starke Windzonen werden dann gemieden bzw. können gar nicht geflogen werden, weil man sonst auf dem A**** durch die Gegend gezogen wird. Das macht für mich wenig Sinn. Wenn man mal 15 min. lang normal gekämpft hat, weiß man auch so, was man getan hat. Das reicht mir auch.

Größe: Hier bin ich auch total unsicher. Ich lese von Küstenfliegern, die gern mit ner 1.6er fliegen und andere dann mit 4qm. Ich kann das so gar nicht einschätzen, was ausreicht und was zu viel ist. Ich wiege 65-66kg (Badewanne) und bin sportlich.

Beste Grüße
    Sebastian

Ich glaube Du hast da gerade was gut klargestellt. Dann vergiss meine Vorschläge bitte. Die sind alle sehr tractionlastig.

Mit 1,5-2/2,5 qm wirst Du gut bedient sein.

Cooper, Lava, Magma, ... obwohl Du nicht so der Trickser bist, vielleicht aber doch ein Smithi (wird nicht so schnell langweilig)...

Die Lava 2.2 ist ein toller Kite, der richtig viel Spaß macht. Aber ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wieviel Druck die bei ihrer kleinen Größe macht. Bei 10knt ist sie schon richtig knackig. Bei richtigem Küstenwind und 65kg Gegengewicht kann das schon grenzwertig sein.(!)
    wie Chronic schon schreibt, es gibt ja auch Trick-Matten (smithy etc.). Im Forum "Powerkiting" werden die lang und breit diskutiert. Kennen tu ich die allerdings nicht (obwohl mich eine smithy schon reizen würde...).

Die überforderung kommt meistens duch zu viel Wind.
    Den rest hab ich genauso gedeutet.Das wir uns richtig verstehen die Lava ist kein Spielzeug aber ich denke trotzdem das sie richtig für dich ist.

Sie geht ungefähr wie ne Beamer in 3m² teiweise ist sie etwas stärker. Dafür ist sie viel schneller.

Das es einen auch mal nachschleift, lässt sich (als Anfänger) nicht verhindern. Alerdings wenn man nicht gleich bei 5 oder 6 Bft raus geht sehe ich da kein Problem.Es ist jetzt auch keine Höllenmaschine.

Natürlich empfindet Zug jeder anders wo es dem einen schon zu krass ist fängts beim andern erst an.Aber der Wind geht ja auch nicht immer gleich somit kann jeder selber entscheiden ab wann er aufhört.

Wenn du wirklich dabei bleibst kaufst du dir eh noch eine andere Größe hinzu.

Also die Smithi ist für mich raus. Die Videos sind klasse, aber im Endeffekt werd ich nicht genug fliegen, um das zu erlernen.

Ich hab mal Kontakt zu dem Verkäufer der Lava 2.2 aufgenommen, aber der Eintrag ist schon alt (März). Ich glaube, die wird schon lange verkauft sein. Wenn ich sie kriegen sollte, wird es die werden, insbesondere wegen des Preises.

Neu sind mir die Cooper etc. ein wenig zu teuer. 2,5er Cooper RTF liegt ja bei über 200€. Wie siehts denn mit der Ventura aus? Ist sie mit den anderen vergleichbar?

Falls ich nichts RTF finden sollte, was muss ich denn für Leinen und Co. rechnen?

Gebraucht so um 50 Euro
    Neu, die Leinen ca.45, Handles von 15(die preiswerten von HQ) bis 40/45 die besseren von Ozone.
    Schreib mal Guzzy an, der hört auf, und verkauft Alles.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0