Leichwindtauglich und Zugstark
-
-
-
-
Hmmm ... nicht falsch verstehen ... ich finde Mirage und insbesondere Mirage XL
sind wirklich nette Drachen (hatte selber mal eine XL, die ich leider abgegeben habe),
aber zumindest die beiden als Leichtwindflieger einzustufen, finde ich, passt nicht.
Vielleicht fliegt eine XL ab konstanten (!) mittleren/oberen 2 Bft ... aber für mich ist das eher ein
Hochhalten. Da ist mit dem Topas 3.0 schon deutlich mehr drin.
Gruß, Jörg -
Der Topas 3.0 fliegt bei 1Bft aber auch mehr schlecht als recht. An der Küste mag der vielleicht fliegen aber nicht umsonst gibt es vom Topas 3.0 ne UL-Variante auf Wunsch!
-
Topas 3.0 Std. bei 1 Bft ... mit 2er Böen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gemessen ... nicht geschätzt. -
So richtig fliegen ist das aber nicht....das Dingen tümmelt auch nur auf einer Stelle in der Gegend rum. Sorry dass ich das so schreibe, so sehe ich das halt und meine persönlichen Erfahrungen mit dem Topas 3.0 sehen da ähnlich aus. Vielleicht magst du das fliegen nennen aber es ist definitiv nicht der Windbereich an dem der Topas 3.0 schön fliegt
-
-
-
-
-
Zitat von Nasenbaer0815
Einigen wir uns darauf ... der Topas 3.0 fliegt bei wirklich wenig Wind besser als eine Mirage XL.
:H: läuft
Ich will nur nicht dass später dann kommt "aber der fliegt doch gar nicht ab 1Bft".
1Bft und gescheit fliegen ist schwierig. Ich packe da eigentlich keinen Stabdrachen aus höchstens ne Matte (z.B. meine Spark). Pure fliegen allesamt auch nicht ordentlich. Die 2XL evtl. etwas. Ich habe hier noch ein Video vom Balor 270 bei 4-10km/h Wind, der macht da schon ein ordentliches Flugbild, wird aber auch nicht in das Budget passen und ist nicht jedem seins -
-
Bald kommt die Neuauflage vom Spacekites Arnold auf den Markt. Wäre auch eine tolle Alternative mit 3,30m Spannweite
Das ein oder andere gebrauchte Exemplar kann man hier im Forum erwerben@Nasenbaer
Die Pure nur bedingt Leichtwind tauglich?
Sie ist nur mit 6,3mm bestabt. Kenne nur wenige Drachen die so früh Fliegen -
-
Jau ... unter 3 Bft finde ich die kleine Pure sehr unattraktiv.
-
Ich auch noch!
Kann Jörg bezüglich der Pure nur zustimmen! Mag an der Küste, wie bei allen Drachen, dann anders sein. Habs selber noch nicht probiert.
Tristan
-
Zum Thema leichtwindtauglich mit guter Power bei mehr Wind möchte ich heute mal einen Drachen bzw. ein Gespann ins Rennen schicken, das es schon sehr lange bei Spacekites gibt und noch immer zahlreiche Fans hat.
Ich meine das 3er Gespann aus Hot Stripes, genannt Hot Train.
Dieses Gespann hatte ich heute nach langer Zeit mal wieder an den Leinen, bei nur mageren 1-2 bft.
Der Start absolut unproblematisch und schon bei so wenig Wind hat er schon angenehmen Zug auf den Leinen.
Ab 3 bft hat das 3er Gespann schon richtig gute Power und ab obere 3 bft sind je nach Körpergewicht schon Landverlust = Arschleder angesagt.
Wem das Gespann ab 4 bft zu stark zieht, der macht einfach den hinteren Hot Stripe ab und fliegt das 2er Gespann mit noch immer guter Power weiter.
Und ab 5 bft dürfte manch einem auch der Hot Stripe solo von der Power genügen.
Solo geht der Hot Stripe übrigens auch recht früh los. Da lässt er sich aber noch mit den Fingern lenken, so richtig zum Abchillen.
Ab 3 bft ist er solo recht flott unterwegs und macht mir auch da viel Spaß. Der Windbereich ist sehr groß. Obere 1 bft bis 6 bft schaffen meines Wissens nicht viele Drachen.
Mal abgesehen von z.B. Picador, der vielleicht auch 6 bft aushalten mag, ich aber dann den nicht -