Leichwindtauglich und Zugstark

Moin moin,

ich überlege meine Drachentasche etwas aufzustocken. Ich dachte an etwas, das auch bei sehr wenig Wind einen guten Schönflieger abgibt, nach oben hin aber ordentlich Zug aushält. Schaue mich schon ab und zu auf dem Gebrauchtmarkt um, aber so richtig kann ich mich nicht enscheiden. Ich weiß auch nicht, ob die bekannten Powerdrachen (Mirage, Fazer, Tauros usw.) auch mit wenig Wind klarkommen.

Der Truxxal 195 z.B. macht schon bei 1 bft an 40er Leinen richtig Spaß, kann aber auch 6 bft ab. Der wäre schon was richtig gutes in der Tasche. Wäre auch, wenn es nicht meiner wäre, der heißeste Kandidat. Keiner geht früher, wenn der nicht fliegt, dann fliegt nichts mehr. Das können einige bestätigen.

Der Fusion 210 wäre auch recht früh unterwegs, knallt dich aber ab 5 bft richtig weg. Der Fusion 190 geht auch relativ früh, wird auch ab 5-6 bft böse. :D

Der Fear ist relativ fix unterwegs, ist günstig, ich weiß aber nicht wie früh der geht.

S-Kites 3.1 und 5.6 gehen früh, sind aber ab 3 bft nur für sehr geübte zu empfehlen.

Der Balor 270 ge auch ab 2 bft, kann dich aber ab 5 böse wegziehen. Wir haben es probiert, waren dann aber auch bedient...

Der Devil Wing dürfte auch relativ früh gehen und im oberen Bereich auch ordentlich Dampf machen.
    Das Torero Gespann ist sicherlich auch nicht uninteressant.

So, das mal einige aus der Drachenbörse hier.

Es gibt sicher noch einiges mehr zu den anderen zu sagen, aber das wäre so in meiner näheren Auswahl.....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Offizieller Beitrag

Kannst du "sehr wenig Wind" genauer definieren? Dir sollte schon klar sein dass wenn er sehr früh gehen soll, dass er entsprechend wenig Gewicht oder viel Fläche mit sich bringen sollte wobei das eine das andere nicht ausschließt. Bspw. geht eine Pure 3XL nicht früher als ne 2XL aber die 2XL hält mehr Wind aus....nur mal so als krasser Vergleich. Der Tauros geht für seine Größe an dünnen Leinen schon recht früh, recht früh bedeutet hier aber dass er ab 2Bft fliegt, aber nicht unbedingt Spaß macht. Nach oben hinaus hält er aber vermutlich mehr aus als du in der Lage gegenzuhalten bist. Mirage und Fazer dürften sich im unteren Windbereich ähnlich oder vermutlich etwas schlechter verhalten als der Tauros. Ein S-Kite 1.8 bringt schon spürbar Feedback bei 2Bft an den Leinen und du wirst ihn oben hinaus auch nicht mehr halten können wobei wir dann beim S-Kite wirklich von Powerkite sprechen. Eine weitere Alternative ist der Balor 270 der bei sehr wenig Wind auch schon Spaß macht und nach oben hinaus auch Du die Grenze darstellen wirst. Unter 2Bft machen aber keine der genannten richtig Spaß (meiner Meinung nach). Ein Powerkite bei wenig Wind ist wie mit nem Sportwagen im verkehrsberuhigten Bereich.

Dominik, der Truxxal 195 macht auch bei 1-2 bft Spaß. Problem ist, wenige sind diesen Kite mal geflogen. Durch seine Form traut man ihm nix zu, man tut ihm aber unrecht.
    Der 340 Truxxal steht einem s-Kite 1.8 im Druck nichts nach, wobei ich glaube, das der 340er noch mehr Feuer macht.
    Druck macht keiner in dem Bereich von 1-2 bft.

Gruß Michael

@ Dominik: Der Spagat zwischen Leichtwindbauweise und der Zugstärke ist mir auch bewusst gewesen bei meiner Fragestellung. Dabei ist mir aber ein wenig mehr Power am oberen Ende wichtiger als die UL-Tauglichkeit. Also eher ab 2 Bft+.
    Hatte schon überlegt, mir eins von den S-Kitesegeln von Kewo zu bestaben, zweifle aber noch an meinen Erfolgsaussichten.
    - Editiert von Crush am 12.05.2014, 15:51 -

Da Crush nix von Speed schreibt, sondern eher einen Schönflieger sucht mit einer guten Tendenz zu Power, wenn es auffrischt,
    schließe ich mich Andre Eibel bzgl. seiner Topas 3.0 Empfehlung an.
    Bei 2 bft noch schön gemütlich, ab 3 bft etwas flotter und so stark, dass man ihn noch im Stehen fliegen kann und ab 4 bft sollte man sich setzen und es kann je nach Körpergewicht schon vorwärts gehen und ab 5 bft ist Landverlust garantiert, auch bei über 2 Zentner Zugmasse :O

Bei guten 4 bft hatte ich ihn schon im Winter zum Schneetellerrutschen geflogen. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Dominiknz

Das ist das was ich damit sagen wollte. Ein Kite der bei 1Bft Spaß macht....ne, mir nicht, da gibbet wohl für mich nur die Spark 5.0 oder eben kein Powerkite ;)

Ok :) verstanden. Das scheint dem Threadersteller aber klar zu sein. Er sucht ein Kite der sehr früh geht und oben bei 5-6 bft nicht zusammenbricht, so habe ich das verstanden. Druck machen die großen Raketen bei viel Wind sowieso alle.

Gruß Michael

Ich habe gerade gesehen, dass im Board sogar ein Topas-3er-Gespann angeboten wird.
    Das wäre natürlich was richtig Feines. Fliegt schön und macht bei mehr Wind garantiert lange Arme. :-O

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Willewatz

Ich habe gerade gesehen, dass im Board sogar ein Topas-3er-Gespann angeboten wird.
    Das wäre natürlich was richtig Feines. Fliegt schön und macht bei mehr Wind garantiert lange Arme. :-O

Stimmt, hab ich übersehen. Damit wäre er gut aufgestellt. Für jeden Windbereich was dabei....

Gruß Michael

Lycos 2.5 finde ich persönlich klasse. die liegt ab 2 schon gut in der strömung und macht ab 4 richtig power. ganz zu schweigen vom geringen packmaß. ein must have.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Zitat von antisleep

Lycos 2.5 finde ich persönlich klasse. die liegt ab 2 schon gut in der strömung und macht ab 4 richtig power. ganz zu schweigen vom geringen packmaß. ein must have.

Kaufberatungen/ Stabdrachen....

Ich bin mal gespannt wofür er sich entscheidet....

Gruß Michael

Ich werf mal den Spacekites Picador in den Raum.
    Geht ohne Eigenbewegung ab 2bft und ist bis obere 3bft ein Schönflieger. Danach fordert er aber seinen Piloten und kann bis der Pilot nicht mehr kann. Bin ihn bis obere 6bft geflogen.

Das Topas-Gespann kann ich empfehlen, bin es selber schon geflogen und es macht nen richtig starken Eindruck am Himmel. Läuft wie auf Schienen und ist auch einzeln echt Sahne. Der Topas 3.0 ist von den Eigenschaften her etwas vergleichbar mit nem 1.8er S-Kite. Der S-Kite ist einiges bissiger und springt auf Böen hart an. Der Topas ist da entspannter und viel Linearer.

Ich persönlich würde einen 1.8er S-Kite, nen Topas 3.0 oder eine Pure. Der Balor 270 geht m.E. später als die 3 vorher genannten. Etwas günstiger wären sonst noch Cloud Nine, Mirage XL und deine anderen "Verdächtigen".

Zum Thema Stablos würde ich dir noch eine JoJo 28+ nahelegen wollen. Für mich persönlich ist es DIE Low-Wind Powermatte schlechthin. Bei mehr Speedsucht dann doch eher die Lycos-Serie in Ventex light oder die 2.5 Comp.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Grüsse!

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Muss man denn den S-Kite 1.8 mit 10mm bestaben, oder geht auch durchgehend 8mm, wenn man ihn nicht bis ans Limit fliegen will?

Die Spreizen würde ich in 10mm machen.
    Ich würde ihn aber in 10mm komplett machen, das funzt sehr gut.
    Das Teil ist riesig und macht auch ab 2bft ordentlich Dampf.

Gruß Michael

Den 1.8er S-Kite bin ich bei wenig Wind an 50m Liros DC 80 geflogen! Ein absoluter Schönflieger. Sobald mehr Wind aufkommt geht es allerdings stramm zur Sache und Landverlust ist garantiert! Bei Böen hatte ich das Gefühl dass jemand hinter mir steht und mir derbe in den Arsch tritt!

Wenig Wind = Schönflieger
    Viel Wind = Drecksau

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Hallo Uwe !

Topas 3.0: +1 ;)
    Preislich sehr interessant und geht richtig früh ... noch früher als der Tauros.
    Schau mal in meine Youtube Links in der Signatur ... da ist ein Video von Topas 3.0
    bei 1-2 Bft bei.
    Die normale Pure ist gänzlich ungeeignet für Leichtwind, die XL bedingt ... aber sie geht
    auf jeden Fall später als der Topas 3.0 .... trotz Ihrer Größe. Größere Pures bin ich noch nicht geflogen.
    Tolle Schönflieger sind auch Steikis ... aber die sind auch teurer.
    Was auch klasse bei Leichtwind ist, ist ein Tramontana.
    Tramontana und Steiki fühlen sich aber ganz anders an den Leinen an wie ein Topas 3.0.
    Der Topas 3.0 gibt schon bei wenig Wind gut Rückmeldung und fliegt ... wie soll ich sagen ...
    majestätischer ... ?!?.

Gruß, Jörg