HQ Maestrale Tuch gerissen

Hallo Leute, ich habe einen Maestrale aus dem vorigen Jahrtausend der jetzt einige Jährchen unbenutzt war. Am letzten Wochenende sind wir endlich noch mal zur See gefahren und so musste er natürlich mit. Leider war wohl etwas viel Wind den irgendwann ist das Tuch einfach so durchgerissen. Jetzt habe ich einen ca 20-25cm langen Riß vom unteren Rand bis über die Mitte hinaus. Früher gabs bei uns in Geilenkirchen einen Drachenladen und der Besitzer hatte mir damals einen anderen Drachen dem das gleiche passiert ist fachmännisch repariert, d.h. er hat ein neues Stück Tuch eingenäht. Leider gibt es diesen Laden nicht mehr.

Wo kann man so etwas reparieren lassen? Am besten wäre natürlich wenn das hier in der Nähe wäre. Ich komme aus 52531 Übach - Palenberg.

Hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten!

shortway :H:

Korvo könnte sowas machen, aber so wie sich das anhört, scheint das Tuch platt zu sein.
    Eine Reperatur könnte sich nicht lohnen, weil evtl. das ganze Tuch neu müsste.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi. Danke für die Antwort!

Warum meinst du dass das Tuch platt ist? Kommt sowas öfter vor?

Ich glaube nicht dass es am Tuch lag, dass es gerissen ist.

Vielmehr an der See war Orkanartiger Sturm. Am Strand ist man Sandgestrahlt worden. War einfach zuviel Wind für den kleinen Maestrale. Der hat soviel Druck aufgebaut, dass er mich (95kg) ein paar Meter über den Strand gezogen hat. Das kannte ich so von ihm nicht 8-)

Ich glaube es lag an den "Stabilisatoren" am unteren Gestänge. Die Gummimuffen halten nicht mehr auf der Stange, sodass sie sich verschoben haben und die Spannung vom Tuch genommen haben, wodurch das Tuch angefangen hat zu schlagen. Solange bis die Belastung einfach zu viel war und das Tuch gerissen ist. Ich glaube das mit dem Tausch von einem Mittelstück und Fixierung der Gummimuffen das Problem gelöst ist.

Ich werde Korvo mal eine PN schicken.

Letztes Jahrtausend ist gut 14 Jahre zurück.
    Das Tuch altert auch.
    Man müsste sich das genau anschauen.
    Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß Michael

Moin,
    das war auch meine Idee, daß Du den Drachen Bernd (Korvo) zusendest, damit der seine heilenden Kräfte walten lässt.

Wenn ich das so höre, wäre eine Grundüberholung mit Verbinder-, Waage- und Gestängecheck zu empfehlen.
    Ruf Ihn mal an und sprich mit Ihm (siehe korvokites.de).

Ansonsten, der Trend geht zum Zweitdrachen (vielleicht einen DeltaHawk?), damit Du Deinen Maestrale nicht weitrrhin überbelastetst.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich befürchte, dass die Reparatur den "Zeitwert" des Drachens weit überschreiten wird und sowieso ein neues Segel her muss.... Das gerissene Segel wird vermutlich dann an anderer Stelle reissen.

Aber Korvo kann es sicher professionell beurteilen und einen Ratschlag geben!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Offizieller Beitrag

In Maastricht gibt es ein Drachengeschäft namens Vlieg-er-uit, der IMHO auch Reparaturservice bietet. ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

In St.Peter-Ording gibts seit Jahrzehnten die Drachenkiste in der perfekte Drachenreparaturen durchgeführt werden. Da waren schon einige Kites von mir mit Segelrissen zu Gast und man sieht nichts mehr....

.... aber ich glaube, darum gehts nicht....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ja dann ist es doch prima!

Danke Leute für die Antworten!

Ich habe mit Korvo telefoniert. Er empfiehlt einen kompletten Austausch des Segels und Neuaufbau des Drachens. Kostenpunkt 100€.

Da überleg ich mir allerdings ob ich für das Geld oder etwas mehr mir einen neuen Kite kaufe.

Korvo empfiehlt den 0,6 N-Finity.

Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Der Delta Hawk klingt auch Interessant, vor allem bezahlbar, allerdings weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde, würde schon gerne etwas kräftigeres haben. In 8 Wochen gehts in den Urlaub an die See, bis dahin brauch ich auf jeden Fall einen Kite.

Ich werd mich mal in die Materie einlesen und alles überdenken.

Maastricht wäre übrigens von hier gut zu erreichen, allerdings wirds da ja auch keine andere Antwort geben.

Danke für die Tipps und Ratschläge!

Also, ich habe hier im Forum mal einen niegelnagelneuen Maestrale für 65 Euro verkauft bekommen:
    https://www.drachenforum.net/f…gn-ungeflogen-t74621.html
    Ich denke mal, wenn Du ein Gesuch startetst, wirst Du einen finden ... für unter 100€.

Der nFinity 0.6 ist ein toller Drachen, den man uneingeschränkt empfehlen kann.
    Das Bernd den empfiehlt kommt nicht von ungefähr ... er baut ihn ja ;-).
    Aber wie gesagt ... super Teil (habe ja auch einen).

Delta Hawk ... och neee ....

Es gibt viele schöne zugkräftige fixe Allrounder ... und schon eine ganze Menge Threads dazu ...
    ... wenn Du jetzt hier fragst, bekommst Du 1000 Meinungen und wahrscheinlich bekommen
    sich die Leute hier wieder in die Haare .... :=( :=( :=( :L .

Vielleicht was gebrauchtes ?
    Schaue doch mal im Verkaufsboard vorbei.

Gruß, Jörg

Hab ich doch gesagt, das Segel ist platt.

In der Börse gibt es einige gute Drachen, ich empfehle einen neuen Thread für eine Kaufberatung zu eröffnen.
    Da kannst du beschreiben wie du fliegen willst und deine Budgetgrenze erwähnen. Es wird sich sicher was finden.

Ein Delta Hawk macht erst ab richtig Wind Spaß. Würde ich mir als einzelnen Drachen nicht kaufen.
    Wichtig für dich ist ein guter Allrounder für einen breiten Windbereich.

Gruß Michael

Zitat

Wenn ich das so höre, wäre eine Grundüberholung mit Verbinder-, Waage- und Gestängecheck zu empfehlen.

bei einem kaputten Segel eines Drachens, der gut erhalten maximal 50 € Wert hätte? Ein Sammlerstück wird der auch nach der perfektesten Reparatur nicht mehr. Das verwendete weiße Toray-Tuch vergilbt durch UV-Strahlung und somit liegt der aktuelle Zeitwert nahe Null.

Gruß
    Heiko

Hi Leute, kurzes Update und Abschlussbericht.

Der Maestrale ist heute in den Müll geflogen, zumindest das Tuch.

Mit den Stangen habe ich meinen alten Power Kite Silenzio Serie A von Weppa Flyer wieder aufgebaut. Der ist zwar noch nie schön geflogen, was bestimmt ein Einstellungsproblem ist, aber hat Kraft ohne Ende. Da ich dank Internet die Auswirkung der Änderung an der Waage endlich verstanden habe, bin ich guter Hoffnung mit dem alten Silenzio ein wenig Spaß zu bekommen und was fürs grobe zu haben.

Fürs Feine habe jetzt einen Belusa von einem netten Member gebraucht gekauft. So bleibt der Finanzielle Rahmen ersteinmal überschaubar. Allerdings nachdem ich mich jetzt 2 Tage informiert habe, weiß ich jetzt schon, dass das nicht der letzte Kite bleibt. Ich fang schon mal an zu sparen....

:-O

Danke für eure Hilfe!!!

Komm mal mit den richtigen Kites in Berührung, dann denkst du, du bist auf Entzug......, die brauchst du unbedingt auch....
    Ich kenne Leute, die lehnen es teilweise ab etwas zu fliegen, weil sie einfach Angst haben das es zu geil ist und man es braucht.
    Könnte jetzt schon wieder 6-8 neue Drachen "gebrauchen"..... :D :-O

Gruß Michael

Den Thread empfinde ich inzwischen als recht befremdend!

Sorry Wombat aber mit deinem Statement kann ich nichts anfangen auch nicht mit dem

"ich glaube darum gehts nicht" aus deinem ersten Post.

MichaelS: ich weiß was du meinst. Als ich damals angefangen habe, habe ich mir auf Anraten des Verkäufers aus dem Drachenladen in Geilenkirchen den Maestrale gekauft. Dem Drachen lag eine DVD bei in der die aktuellen Kites von HQ gezeigt wurden. Als ich den Tramontana gesehen habe, wars um mich geschehen. Seitdem wollte ich den haben und habe ihn hinterhergeschmachtet. Leider konnte ich ihn mir damals nicht leisten aber er ging mir nie mehr aus dem Kopf. Als ich jetzt gesehen habe das er noch verkauft wird habe ich überlegt danach Ausschau zu halten. Vielleicht kommt er ja irgendwann.

@Nasenbaer: Mir ist der Maestrale gebraucht ohne Schäden für 50€ angeboten worden, allerdings nicht neu wie deiner. Ich hatte aber das Bedürfnis nach was neuen.
    Wahnsinn ich hätte nie gedacht das Gebrauchte Kites so billig geworden sind. Ich hatte immer im Kopf der Maestrale hat sowas an 250 DM gekostet, dann werden die neuen Kites das heute in € kosten.

Damals als ich so richtig mit dem Virus infiziert war und jede freie Minute geflogen bin, kannte ich nur einen weiteren Flieger und der hat mir den Silenzio verkauft. Ein Gebrauchtmarkt für Drachen, da hätte ich garnicht gewusst wo ich danach suchen sollte. Informationen musste man sich mühsam zusammen suchen.
    Das Internet ist schon ein Segen!

@all: THX an alle die geschrieben haben!