Kaufberatung: Lava 2.2 / Toxic 2.0 / Motor 2.3 oder Method 2.3 ?

Holla Forum,

ich habe schon als stiller Leser und dann über die sufu viel Information erhalten. VIELEN DANK
    Jetzt bräuchte ich allerdings mal Eure Hilfe.
    Zu meiner Person, ich wiege ca. 75kg :-O und fliege schon länger 4Leiner.
    Jetzt suche ich einen Standkite, den ich im Binnenland als auch am Meer fliegen kann.
    Da am Meer auch mal der Wind richtig geht, dachte ich an folgende Kites:

- Elliot Lava 2.2

- HQ Kite Toxic 2.0

- Cooper Motor 2.3

- Ozone Method 2.3

Welchen Kite würdet Ihr mir empfehlen ? , welcher bringt richtig Fun ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Guido

Hey Guido,

ich hab seit kurzem die HQ Beamer V 3.0. Bin ihn an der Küste geflogen und kann nur sagen, dass er richtig powert und gut zu beherrschen ist. Dennoch ist Küstenluft nicht zu unterschätzen im Vergleich zum Binnenland. Aber wenn du es magst, zu spüren, dass sich da was tut, dann fliegst du mit dem Kite richtig.

Liebe Grüße.

Wenn Geld eine Rolle spielt und es eine neue Matte sein soll wäre die Lava interessant, die wird demnächst abgelöst, Restposten gibt es recht günstig.

Bei deinen 75 KG könnte das mit allen genannten am Meer aber schon ganz lustig werden, ab etwa 4 Bft wirst du sie vielleicht noch im Stehen fliegen können, aber nicht mehr auf der Stelle.
    Kein Problem wenn du gezogen werden möchtest, doch zum reinen Standfliegen am Strand sind die o.g. schon zu groß. Es gibt aber auch z.B. die 1.5er Lava und die 1.6er Motor. Die Motor etwas früher, dafür ist die Lava billiger und kommt bereits mit Leinen, Griffen etc... Beide ziehen dann aber naturgemäß bei schwachem Wind nicht so stark.

Da du schon länger fliegst hast du sicher bestimmt schon die eine oder andere Matte und kannst dir überlegen für welche Windverhältnisse die neue sein soll. Sollte es deine erste eigene sein, gebe ich dir einen Monat bis sie Gesellschaft hat :D

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Hallo ARPI,

die HQ Beamer V 3.0 ist bestimmt eine super Matte und macht Spaß, aber nach den Infos die ich gelesen habe,
    kommt sie nicht an die Leistungen von den o.g. Matten herran.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Danke für deinen Vorschlag.

Gruß

Zitat von mattenkampf

Hallo ARPI,

die HQ Beamer V 3.0 ist bestimmt eine super Matte und macht Spaß, aber nach den Infos die ich gelesen habe,
    kommt sie nicht an die Leistungen von den o.g. Matten herran.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Danke für deinen Vorschlag.

Gruß

Du liegst richtig! Sind Intermediates (Method/Lava/Toxic) oder Hochleister (Motor). Der Beamer ist ein Trecker gegen die anderen!!!

Die Lava gibt es nicht mehr in allen Größen. Ich denke, auch die Lava 2.3 ist ausverkauft. Der Motor 2.3 ist auch zum Standkiten eine gute Wahl!

Gruß, Frank

Hallo Der Longi,

Zitat

Da du schon länger fliegst hast du sicher bestimmt schon die eine oder andere Matte und kannst dir überlegen für welche Windverhältnisse die neue sein soll.

Genau 8-) ich war gerade mit meiner 1.4 Matte am Strand war schon lustig, aber nicht lustig genug :D
    Deswegen dachte ich ja an die o.g. Matten.
    Ich weiß nur nicht welche am besten wäre ?

Gruß

Zitat

Jetzt suche ich einen Standkite, den ich im Binnenland als auch am Meer fliegen kann

Ja, die "Immerüberallmatte" such ich auch ;)

Wenn man Power an der Küste und im Binnenland möchte, muss man sich zwei Matten kaufen.

Ansonsten ist es an der Küste zu viel oder im Binnenland zu wenig.

[ot] ich schmuntzl immer mit wenn jemand 4 Matten anfragt und ein Rookie seine 5. lobt ohne jedoch die andren je in der Hand gehabt zu haben! so geht Forum hpopla![ot]

Egal welche Matte du nimmst sie fliegen alle und werden dir Spaß bereiten! Solange du bei guten Herstellern kaufst machst du nix falsch!

- Elliot Lava 2.2 + HQ Kite Toxic 2.0 beide sehr ähnlich fliegen flott und sind gut zu gebrauchen, brauchen beide Wind

- Cooper Motor 2.3 etwas anspruchsvoller und zugstärker dafür ein besseres Lowend (quasi fliegt bei weniger wind schon gut)

- Ozone Method 2.3 (mir persönlich etwas zu schlapp im Buggy, quasi der Hinterherfahrer, aber sehr einfach zu fliegen)

Zitat von Flyingfunk

- Cooper Motor 2.3 etwas anspruchsvoller und zugstärker dafür ein besseres Lowend (quasi fliegt bei weniger wind schon gut)

Könnte aber an der Küste zu viel des Guten sein ;) , bei 4-5Bft Wind fliege ich lieber die VR 1.6 als die VR 2.1

Ozone Method ,da es hier eh nur um Standfliegen geht.Binnenlandtauglich und an der See erst recht der Spassflieger. :)

Zitat von Flyingfunk

5BFt sollten die Rookies im Haus bleiben, irgentwas geht da kaputt Matte oder Knochen

Machen sie aber leider nicht, je mehr Wind um so mehr Rookies sind am Strand.

Und wenn sehr viel Wind ist, braucht man einen sehr großen Drachen. Am besten einen nagelneuen,

von dem man absolut keine Ahnung hat wie er sich verhält :D

@C.....
    korrigiert

- Editiert von Agent 007 am 10.05.2014, 22:26 -

och ja
    ich kenne aber einige, die ohne penetrante Besserwisserei mit einem Kite angefangen haben und denen nix passiert ist (meine Wenigkite eingeschlossen), auch ohne Beratung.
    Hier wird immer getan als wenn wir ein lebensgefährliches Hobby ausüben.Dem ist nicht so!
    Wer als Anfänger bei 5Bft eine 5er Matte hochzieht kann sie eh nicht mehr an den Handles halten und sie wird ihm entrissen.
    Als wenn die Leute doof sind nur weil sie gerade erst mit dem Kiten anfangen.

Zitat

Als wenn die Leute doof sind nur weil sie gerade erst mit dem Kiten anfangen.

Schau es dir hier im Sommer mal an und du wirst deine Meinung ändern ;)

OK, von der Ozone Method 2.3 habe ich schon viel Gutes gehört, kommt also in die engere Wahl. :-O
    Elliot Lava 2.2 + HQ Kite Toxic 2.0 zu den wurde gesagt, dass die Beiden mehr Wind brauchen.
    Wieviel Wind denn, im Gegensatz zu der Method ?
    Wie sieht es mit der Qualität aus ?
    - Lava
    - Toxic
    - Method
    ... würdet Ihr den Kite only kaufen, oder rtf ?
    Welche Leinen passen zu den Kites ?

Vielen Dank Guido

Guck dir die Kites in Natura an !
    Die kleine Method geht etwas eher los als die Lava oder Toxic.
    Das liegt meiner Meinung nach am Tuch und an der doch filigranen Waage der Method.
    Verarbeitung und Qualität der Method bzw. überhaupt OZONE ist über jeden zweifel erhaben.
    Ohne die Windchart von der Lava zu kennen traue ich der aber das höchste Highend zu.
    ,,Robusteres " Tuch und die fette Waage im Vergleich zur Method.
    Wobei bei meiner 3 er Method bei 25kts+ bis dato keine schäden aufgetreten sind.
    Mit den Standart Leinensetz machst du bei der Ozone auch nichts verkehrt.
    Habe meine Methods alle rtf gekauft und die länge passte auch für meine Zwecke .
    Fahre allerdings auch kein Buggy sondern KLB.

SUPER, vielen Dank für Eure Beratung :H:
    und ein dickes Lob an Blitz......Ralf :-O

Also meine engere Wahl ist .....
    - Ozone Method 2.3
    - Elliot Lava 2.2

Jetzt werde ich mal schauen welche Preise so aufgerufen werden.
    Wenn Ihr Vorschläge habt, oder gar eine Neue-Gebrauchte loswerden wollt . .. . . :L

Freue mich über Infos

Besten Dank Guido

Dann ist auf jeden Fall die LavaII die mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
    Ich bin mit meiner 1.5 sehr zufrieden, als Starkwind/ Sturmkite, allerdings bin ich mit der auch schon bei 0 Wind 360er geflogen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Agent 007

Schau es dir hier im Sommer mal an und du wirst deine Meinung ändern ;)

voll korrect Alter! ;)

Zitat von Flyingfunk

voll korrect Alter! ;)

Gilt natürlich nicht für alle, sind aber genug ;)

Der letzte Neuprofi kam mit einer Z1 5.0 und Trapez bei 4-5Bft. Ist hinter den Dünen in 'nem Busch gelandet :D