Welche Speed 3 Range an der Küste?

Hi,
    nachdem ich letztens doch nochmal die Speed 3 geflogen bin, muss ich sie jetzt auch haben!
    Welche Größen von Flysurfer Kites soll ich mir kaufen?
    Ich wiege 80 Kg.
    Ich möchte Freestyle Landboarden und mir auch mal die Möglichkeit offenhalten mich ein bisschen im Surfen zu versuchen.
    Hauptsächlich bin ich in Schillig, Norddeich, Dornumersiel und Borkum unterwegs.
    Range Ideen:
    Speed 3 Dlx 15qm und Geeigneter Kite in 10qm oder
    Speed 3 Dlx 12qm und Speed 3 19qm
    Wovon habe ich später an der Küste mehr?
    Problem ist einfach, dass ich mir erstmal jeweils nur den erstgenannten Kite kaufen kann.
    Wovon habe ich also als vorübergehende One-Kite-Lösung mehr?

Liebe Grüße
    Daniel

Grüße Daniel

Naja an der Küste hat man schon öfter mal Wind, daher wirst du mit der 12er ganz gut klar kommen.
    Als besser One-Kite-Lösung würde ich zwar die 15er sehen, aber mit einer 19er, 12er Kombi Fährst du auf lange Sicht besser, deshalb würde ich jetzt erst mal zu der etwas "schlechteren" One-Kite-Lösung greifen.

Ich fliege selber die 12er und 19er und für MICH gibt es da nix besseres.
    19er ist top für die lauen Tage und die 12er ist einfach eine echte Spassmaschine, da gibt es für MICH keinen besseren Kote in der Grösse.

Später würde sich dann noch ein 9er oder 8er Tube empfehlen, denn du dann für kleineres Geld kaufen kannst.

Horido......

Zum Landboarden braucht man doch an der Küste nicht unbedingt 19qm.
    15 und 10 finde ich gut. Der 15er geht an Land bei 7 Kts schon echt gut ab. Bin bei 7 Kts sogar schon mit nem 10er gefahren. Nicht gerollt. Gefahren!

Aber so unterschiedlich ist es eben.

Auf dem Wasser fahr ich in Deiner Region 12er und 9er Tubes.

Ne ganz andere Sache sind die Drehgeschwindigkeiten von den Teilen. Welchen SPEED3 bist Du denn geflogen?

Sei Dir im Klaren. Ein 19er ist eine Hangtime Maschine aber auch ein Traktor im Vergleich zu dem 12er z.B. Der 15er liegt dazwischen, würde ihn aber mehr auf der Seite des 19ers als auf der des 12er sehen. Rein subjektives Empfinden von mir. (Ich fahr 15er SPEED3 und öfters vom Kumpel den 12er, beide Deluxe Tuch)

Am besten Du nimmst nochmal die verschiedenen Größen an den Haken. 19er ist z.B. garnicht mein Style. Der ist mir viel zu lahm. Am liebsten fahr ich mittlerweile die Tubes. Ich liebe "Drehgeschwindigkite" Und genau Deine Vorliebe diesbezüglich solltest Du auch mit beachten.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hi,
    Ich bin den 12er bei recht schlechtem Westwind geflogen und war einfach nur von dem guten Flugverhalten trotz der widrigen Bedingungen begeistert.
    Welchen 10er Kite würdet ihr eigentlich zum 15er empfehlen?

Grüße Daniel

Also die Kites kosten ja richtig Asche, daher eben mein Rat flieg die anderen Größen, bevor Du Dich entscheidest. Der 12er ist schon sau agil im Gegensatz zum 15er. Es kann ja sein, daß Dir der 19er liegt, dann ist 19 - 12 auf jeden Fall ne gute Kombi.

Zum 15er Speed3 würde ich nen 8er oder 10er Speed4 dazu nehmen. Normaltuch reicht da. Wenn Du bei der Marke bleiben willst.

Begründung: der 4er Speed in den Größen 10 und 8 drück bei relativ wenig Wind schon echt gut und den 15er kannst Du weit bis in den Lowendbereich des 10ers reinfliegen.

Wieviel Überschneidung Du da brauchst und haben willst, musst Du ausprobieren.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Der 15er ist nicht schlecht, aber ich fand den immer irgendwie einem Kompromiss zwischen 19er und 12er, der zwölfer ist halt zu gut um den in der Range nicht drin zu haben, selbst bei hack, liefert der richtig gut ab.

Alex hat aber schon recht, teste mal noch den 15er / 19er......

Der 19er würde sich auch später auch auf dem Wasser noch gut machen.

Beim 10er kannst du auch mal noch nach einer guten erhaltenen Psycho 4 schauen, aber die muss echt noch in Schuss sein, der ist auch ein feiner Kite, der 8er Psycho4 hatte mir auch immer sehr gut gefallen, der wäre eventuell eine Option wenn du dir den 12er Speed holst.
    Ansonsten wird dir sicher dein Geldbeutel sagen was es später mal für ein 10er wird, ich finde bei 10ern ist die Auswahl echt riesig, da gibt es echt viele wirklich gute Kites, gerade auch bei den Tubes.

Wie schauts bei den Speed eigentlich mit der Wartung aus?
    Also ist die mit Mixertests etc. so viel intensiver als bei Hq etc.?

Grüße Daniel

• Offizieller Beitrag

Wenn man es einmal begriffen hat, ist der Mixertest in 5 Minuten erledigt. Ist nicht so schwer.

Mein Vorschlag wäre auch die 19/12er Kombi. Hatte ich jahrelang auch, hab mir dann aber den 21er gekauft. Ich fahr auch öfter im Binnland auf dem Wasser da braucht es auch mal mehr Fläche. Wiege auch 80 kg.

Gruß Mathias

Ich werde mit erstmal den 12er kaufen und dann weitersehen.
    Mit dem kann man bestimmt auch die ersten Schritte auf dem Wasser im Stehgebiet wagen.
    Wie früh geht sie ungefähr los?

Grüße Daniel

Neu oder gebraucht?

Gebraucht.
    Wie früh denkst ihr bin ich mit der 12er Dlx unterwegs. Fahren? Hopser? Sprünge?
    Und ist das Lowend vom 15er wirklich so viel besser?

Grüße Daniel

Auf der Flysurfer Seite war die Range des Kites 09/13 folgendermaßen angegeben:

Auf Wasser:
    SPEED3 12.0 Deluxe 9-25Kts
    SPEED3 15.0 Deluxe 8-22Kts
    SPEED3 19.0 Deluxe 6-18Kts
    SPEED3 21.0 Deluxe 5-17Kts

Wie ermittelt. K.a. sieht alles sehr theoretisch aus.

Rechne für Dich als Anfänger mit großem Board mal locker 3-4 Kts oben drauf aufs Lowend.

Du hast doch sicher auch Erfahrungswerte ab wann die 12er an Land geht oder?

Grüße Daniel

Da musst du schon spezifischer sein.
    Rollen geht mit 12er und richtigen Technik beinahe so früh wie mit der 19er (wir reden hier vom absoluten Lowend, das nicht wirklich Spaß macht). Der 19er kann halt früher stellen und früher hopsen.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ich bevorzuge fürs Wasser bei starken Wind mittlerweile ganz klar einen Tube. Das ist sicherer find ich. Die speed4 in 10 ist ja mehr Psycho als Speed und das kann ich bei mehr als 25 kn oder so gar nicht brauchen. Außerdem ist es dann bei uns sehr böig und da steht ein Tube stabiler da, lässt sich auch leichter relaunchen als eine Unity in 10 oder speed4 in 10.
    jm2c

und einen schönen Sonntag allen und eine schöne gesunde Session ;) Ist ja mal echt ne Ansage wenn die Böen mit 65kmh durchgehen sollen....