Waageschnur Ummantelung Abrieb - was tun?

    Hallo!
    Ich bin gerade mit meinen Kites in DK an der Nordsee, und habe seit nun knapp einer Woche meinen Curve täglich in der Luft. So langsam zeigen sich da ein paar Abnutzungserscheinungen.


    Heute habe ich bemerkt, das die Ummantelung der Waage links und rechts an derselben Stelle aufgerauht bzw auf einer Seite schon durch ist. Die eigentliche Schnur darunter sieht noch gut aus. Offenbar reibt sich die Schnur an der unteren Querstrebe, wenn sie über den Verbinder zum Standoff rutscht. Zusammen mit dem Sand entsteht da wohl ordentlich Reibung.


    Da ich den Curve erst seit Weihnachten habe, und er noch nicht so oft geflogen ist, bin ich doch überrascht über den schnellen Verschleiß an dieser Stelle.


    Die Frage ist nun: was mache ich? Eine neue Waage hab ich nicht dabei. Soll ich die Stellen mit dünnem Gewebeband oder Tesa "ummanteln"? Soll ich es einfach so lassen und das hält dann noch ein paar Wochen? Als Anfänger hab ich da leider noch keine Erfahrungswerte.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!
    Gruß,
    Tobias


    Ansonsten geht es für mich hier endlich mal voran! Die Axels klappen meistens, Lazy Susans immer (sind nur nicht immer hübsch), Fade klappt manchmal. Ganz neu auf der Liste ist der 2 pop YoYo, wobei ich leider zu 50% die Stopper verfehle...

    Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm

    Hi,


    Diese abnutzung ist durchaus Normal, jedoch sehr zeitig :O


    Wenn der Kern der Waage schon zu sehen ist würde ich es mal mit nem Foto und ner freundlichen Mail an den Hersteller versuchen


    Somit wird evtl.
    1. dir geholfen ( mögliche austausch Waage)
    2. allen anderen Curve Besitzern geholfen, da Atelier der sache auf den Grund gehen kann



    Deine Vermutung mit dem Sand ist auch nicht ganz von der Hand zuweisen, aber das der Sand die Abnutzung der Art beschleunigt kann ich mir nur schwer Vorstellen


    Gruß matze

    Bei Sand, besonders nassen Sand und dann noch viele Lazys oder ähnliche Backfliplastigen sachen die den Vorderen Schenkel auf die untere Spreize bringen, verursacht, je nach Sandkonsistens, sehr starken bis extremen Abrieb !

    Sand ist ein Faktor, Salz der andere. Am Meer ist neben dem Wasser auch die Luft und der Sand salzhaltig. Diese Salz-Kristalle setzen sich an den Stäben und der Waageleine ab. Die Reibung kann dann einen recht schnellen Verschleiß des Waagemantels zur Folge haben. Ein Ummanteln der Seele mit Klebeband kann einen kürzeren Zeitraum sicherlich überbrücken, aber letztlich ist ein Austausch unerläßlich


    LG Frank


    Tja, als ich das Problem erkannt hatte, war die gute Skyshark-Spreize quasi von Sand bedeckt. Der Sand war feucht und klebte. Und er ist hier oben ziemlich fein... Also wird Peter wohl richtig liegen.


    Ich mache momentan tatsächlich ziemlich viele Lazys und 2 Push YoYo Versuche..... Das sind halt die Sachen, die immer mal funktionieren und einen bei Fehlversuchen anderer Tricks wieder etwas motivieren ;)


    Ich werde aber mal Matzes Vorschlag aufgreifen, die Leinen vor dem Umkleben fotografieren, und mal zu Ramlal Tien schicken. Vielleicht gibts ja noch zusätzlich ein Materialproblem mit seinen Waagen.


    Vielen Dank für eure Kommentare. Morgen gehts dann - so der Wind will - mit geklebter Waage wieder an den Strand :)

    Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm

    Nachdem das mit dem Umkleben durch Tesa natürlich absolut nicht geklappt hat (das hat sich nach 10 Minuten Flug unter der Belastung selbst zerlegt), kann ich nach etwa 8 weiteren Flugstunden sagen, das die Ummantelung zwar absolut ab ist, die Seele aber bisher null Schaden hat. Im Gegensatz zur Ummantelung ist sie auch viel glatter. Wie es momentan aussieht, wird die Waage in diesem Zustand noch Monate überleben. Insofern waren meine Befürchtungen wohl etwas anfänger-mäßig hektisch übereilt.

    Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm

    ...nach meinen Erfahrungen ist das ohnehin nur ein "Schönheitsfehler", der innere Dynema-Kern hält wesentlich länger.