Trinity Fanthread
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Zeige doch mal ein Detailfoto von dem sich auflösenden Dacron, bitte.
Das Mylar ist aber beim Leitkantentausch doch das Problem.
Wie Bernd @fred99 geschrieben hat, wird das neue Dacron nur noch geschwächt Halt
in dem dünnen Mylar finden.
Wenn Du es trotzdem umsetzen möchtest, würde ich 1cm breiteres Dacron nehmen.
Dann wird die LK-Tasche 5mm breiter, aber Deine Naht wird in "frischem" Material laufen, ohne Einstiche.Gruß, Jörg
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Oder aber die Lk Taschen um 6 mm pro Seite breiter machen. Das wäre dann genau eine Nahtzugabenbreite.
Würde empfehlen, als Leitkantentasche dann leichteres Material zu nutzen. Hab gute Erfahrungen mit Cuben ab 50 gr aufwärts gemacht. Oder Cuben Hybrid. Beschichtetes Spinnaker von LO ist auch gut geeignet.
So bleibt Deine Rennmaschine schön leicht und trotzdem stabil.
Beim Bestaben musst Du dann natürlich etwas vorsichtig sein.
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Danke Jörg,
Hätte selbst drauf kommen können. Hab sowieso breiteres beschichtetes Dacron da liegen. Kann mit meiner alten Pfaff nur zick-zack ( stretchnaht) , ist das in 3-4mm ok? -
Ja, Zickzack reicht.
Die Stiche nicht zu eng setzen ... dann hast Du einen Perforationseffekt.
Stichlänge 2,5-3mm und Stich(gesamt-)breite 4-5mm (je nach Hersteller musst Du dann 2-2,5mm oder 4-5mm einstellen)
würden passen.Beschichtetes Dacron hat sogar ein kleineres flächenspezifisches Gewicht als normales Dacron, weil es dünner ist.
Viel Erfolg und nicht die Geduld verlieren ... Du wirst erstaunt sein, wie viel Arbeit so eine Reparatur ist, wenn Du es schön machst !
Gruß, Jörg
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Ich war heute seit längerer Zeit mal wieder mit meiner Trinity 145/Race draußen in SPO. Ich habe die Mylar Version und es lagen so zwischen 6-max7 bft an. Bereits kurz nach dem Start unter Strömung fing die Trine an zu zittern wenn ich sie durchs Windfenster gezogen habe. Ich würde es nicht Flügel schlagen nennen sondern wirklich nur ein Zittern. Eingestellt habe ich sie darauf hin noch steiler(vorletzter Knoten OQS) und via Schiebeknoten einen guten cm. Leider keine Besserung.. Hat jemand von euch da einen Tip?
P.S. Leinen waren DC 100 35m... -
Hi,
oft ist die UQS das Problem. Wahrscheinlich war der Kite sehr schnell und druckvoll unterwegs. Wenn die UQS am Limit ist, entstehen diese Schwingungen. Man sieht sie kaum, sind aber deutlich zu spüren, wenn der Kite die Powezone passiert.
Welche Uqs steckt drin, wenn ich fragen darf?
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Es ist die Originalbestabung mit Skyshark 5PT und entsprechendem Innenverbinder. Du hast es genau beschrieben, der Kite war sehr druckvoll und auch entsprechend schnell. Ich habe ihn das erste Mal bei den Windverhätnissen rausgelassen. Die Schwingungen konnte ich auch augenscheinlich überhaupt nicht feststellen, die Rückmeldung der Leinen war jedoch eindeutig. Sobald Power und Geschwindigkeit zulegten zuckelte es sehr deutlich.
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Hab zwar keine Trine, aber ich kenne das von meiner Dks. Da hab ich ne Uqs aus Skyshark 7 PT. Vorher war es 5,5 mm Matrix. Bei in etwa 40 km/h Wind fing der Kite auch zu zittern an.
Möchte Dir auf jeden Fall eine etwas steifere UQS an‘s Herz legen, da der kleine Kite durchaus große Zugkraft entwickeln kann.
Bei meiner Dks habe ich zwei Spreizensätze. Bei weniger Wind kommt 3PT zum Einsatz, wenn‘s kachelt, 7 PT.
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Okay, das klingt auch plausibel. Ich werde am Sonntag wieder rausfahren und dann teste ich das Ganze noch einmal, es ist etwas weniger Wind angesagt im Vergleich zu heute. Bis dahin werde ich wohl kein 7PT Gestänge auftreiben können, wird aber mal bestellt und dann getestet. Vielleicht gibt es bis dahin hier ja noch weitere Ideen. Danke aber schonmal für deine Info
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Wenn Du es gerne günstiger möchtest: es gibt alternativ auch Pfeilschäfte, die sehr gut zu dem Kite passen würden. Den Vap Target gibt‘s bis zu nem Spinewert von 250 bei ca 6,5 mm Aussendurchmesser.
Ansonsten kannst Du über die Waage versuchen, die UQS im Grenzbereich etwas zu entlasten. Manchmal langt es, wenn man den Flügel am Kreuz steiler stellt und am unteren Verbinder der LK nen Knoten länger. (Falls Du diese Option hast)
Allerdings ist das ein sensibles vorgehen, denn mit jedem km/h mehr Wind legt die Kiste dann spürbar zu.
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Pfeilschäfte? Du meinst wie Pfeil und Bogen? :). Interessant, so etwas habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich versuche morgen nochmal die UQS durch noch steiler stellen am Kreuz dann zu entlasten, vielleicht bringt das ja schon einen Erfolg. Der Start war allerdings bei der jetzigen
Einstellung schon fordernd :D. Ich teste und berichte dann mal... auf das nichts geschrottet wird !
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Du kannst ja oben entsprechend flacher stellen. Es geht darum, den Anknüpfpunkt der Waage etwas weiter nach innen zu stellen. Dadurch tunnelt die UQS etwas weniger und es kann sein, dass das Gestänge dadurch etwas entlastet wird.
viel Spaß beim Tüfteln. Waage ist ein spannendes Thema. Man kann damit viel am Kite beeinflussen.
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Vielleicht würde es auch helfen, den Waagepunkt etwas nach innen zu verlegen.
Sprich: Den inneren Schenkel zum Kreuz etwas verkürzen.
Dadurch steht die Waage dann steiler und Du musst die Waage oben dann wieder
etwas flacher stellen.Gruß, Jörg
EDIT: Sorry ... Marcy hätte ja bereits das gleiche geschrieben ...
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Alles klar Jungs, ich tüftel mir mal etwas zurecht und berichte dann von den Ergebnissen. Ich bin selber gespannt wie viel das dann bringen wird, ansonsten wird mit der Umbestabung der nächste Schritt eingeleitet.
P.S. ich bin die Trine mit deinen Leinen geflogen Jörg besten Dank für das präzise Ablängen, kommen bestimmt noch weitere Sets dazu
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Also kleiner Bericht: Ich war am Sonntag noch einmal in SPO. Leider war noch mehr Wind als beim letzten Mal, ich habe die Tips entsprechend umgesetzt und konnte zumindest einen Teilerfolg feststellen. Das Zittern in den Leinen war immernoch vorhanden, aber weniger ausgeprägt und verstärkt in den Loops.
Also ich werde nun nochmal eine andere UQS verbauen und hoffe, dass sich damit dann das Thema erledigt hat.LG Olli
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