Trinity Fanthread

    @Moonraker das mit der zu Flachen Einstellung war auch mein erster Gedanke. Aber wenn ich sie komplett scharf stelle hatte ich die gleichen Probleme. Klar der Start war sehr schwer.....aber wenn ich mal etwas Höhe hatte und nen Loop geschafft hatte klappte sie trotzdem wieder ein.


    Werde mal nachmessen und die Tage wieder erneut probieren. Aufgeben tu icz nicht bis sie läuft :)


    War nur etwas frustriert heute Mittag nach etlichen Kilometern laufen :D

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
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    Hallo Steffen
    Wenn du sie nicht zum fliegen kriegst, schicke sie mir, ich übernehme auch die Paketkosten. Das überprüfen kostet auch nichts.
    Bernd

    @Korvo


    vielen Dank dafür.


    Von wo bis wo muss ich eigentlich genau Nachmessen an der Waage? von @Dominic_129 habe ich ja Maße erhalten.


    Ich hab jetzt von Leitkante/Mittekreuz bis zum Schiebeknoten gemessen. Anbei ein Bild. Ist das richtig ?


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure tolle Hilfe


    Gruß Steffen

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    Habe eben ein nettes Gespräch mit Korvo geführt und schicke ihm die Trine zur Kontrolle. Vielen Dank an dieser Stelle. Danach sollte sie wieder laufen :)


    Ich werde berichten sobald ich sie wieder habe.

    Gruß Steffen

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    Was ist denn da alles angeknüpft... Sieht nicht nach der Originalwaage aus. Und Powerlines scheint sie auch zu haben an den äußeren Segellatten. Hast Du schon mal versucht, die Powerlines zu lockern oder diese ganz abzumachen? Das könnte das Startverhalten auch verbessern.


    Sind die verschiedenen Schenkel auf beiden Seiten in der gleichen Reihenfolge angeknüpft?


    Sehe gerade, dass sich unsere Posts überkreuzt hatten - Die Trine von Korvo checken zu lassen, ist eine gute Idee. Nett von ihm (...wie immer).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Ja das sind powerlines.die hab ich versucht zu lockern. Hat auch nix gebracht.


    Die Reihenfolge von den Schenkeln sind gleich. Hab sie jetzt verpackt und sende sie zu Korvo.

    Gruß Steffen

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    @ all
    An der originalen Trine waren auch Powerlines dran, deshalb habe ich sie auch rangemacht, man kann sie natürlich weglassen.
    Bernd

    Ich habe gerade noch einmal die Fotos von meiner damaligen Trine 210 UL angeschaut. Sie hatte auch Powerlines, siehe Hier in der Galerie
    An den Powerlines wird es also nicht unbedingt gelegen haben!

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    Ah ok. Danke Bernd. Die Trine ist jetzt auf dem Weg zu Korvo :)

    Gruß Steffen

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    Das mit den Powerlines kann ich auch bestätigen: sie hat welche und fliegt damit auch schön druckvoll.


    Gruß
    Stefan

    Hi zusammen,


    wenn ich "einrollen" lese, denke ich zuerst mal an eine viel zu flache Einstellung. Wenn der Kite passend steil steht, kann er sich eigentlich nicht mehr einrollen. Allerdings könnte es sein, dass die Powerlines zu kurz sind, sich der Kite dann in sinnvoll steiler Einstellung nicht mehr starten lässt.


    Ich gehe in der Regel so vor, dass ich zuerst die für mich optimale Einstellung suche, dann die Powerlines feinfühlig einstelle. Also Powerlines erst zum Schluß montieren. So sollte es auch für nen ordentlichen UL-Flug langen.

    Wie bereits erwähnt bin ich auch der Meinung dass er zu flach steht. Selbst ganz steil gestellt, mit anwerfer, klappte der Drachen direkt ein.


    War mit meinem Latein am Ende und jetzt kümmert sich Korvo mal drum:)


    Sobald ich mehr weis werde ich euch davon berichten.

    Gruß Steffen

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    bin mal gespannt. Einen ähnlichen Fall von "fliegt nicht" hatten wir in Renesse auch. Hatten uns dann mal 15 Minuten Zeit genommen, mal geschaut, wie der Kite so da steht. Haben´s relativ schnell raus gehabt, alles wieder synchronisiert und ordentlich gespannt. Dann lief er wieder, richtig gut sogar 8o .

    Gruß Steffen

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    Hallo zusammen,


    Ich konnte heute meine Trine 175 Mylar bei hohen 4 Bft. zum ersten Mal fliegen. Allerdings hat sie sich geschüttelt wie Espenlaub und ist geflogen, wie ein Sack Nüsse. Nachträglich habe ich die Streben (Excel Cruse) auf Risse oder andere Beschädigungen überprüft. Nichts zu entdecken.


    Kann mir einer von Euch die Waagenmaße seiner Trine 175 geben?! Das würde mir auf jeden Fall helfen, um das Problem weiter einzugrenzen.


    Danke und Gruß
    Eike

    Hallo zusammen,


    ich antworte mir einfach mal selber ;)
    Das Problem mit dem Schütteln konnte durch den Tausch des Kielstabs gelöst werden :D . Es war gar nicht so einfach X/ zu erkennen, dass der teilflexible Kielstab am Übergang zwischen GFK-Stab auf CFK-Rohr gebrochen 8o war. Auf jeden Fall, war das der Grund für das Schütteln. Das ist mir innerhalb kürzester Zeit zwei mal passiert.
    Man könnte das CFK-Rohr am Eintritt des GFK-Stabs konisch abdrehen und so die Wandstärke reduzieren, um den sprunghaften Anstieg der Steifigkeit zu verringern und um das Biegemoment homogener zu verteilen. Das könnte den GFK-Stab am Übergang zum CFK-Rohr entlasten.


    Ich schreibe das hier, weil ich diesen Thread in erster Linie als Wissens- und Datenbank für alle Trinenbesitzer und solche die es noch werden wollen ansehe. Diese 17,5 Seiten haben mir auf jeden Fall schon eine Menge geholfen :thumbsup: und ich finde es sehr gut die gemachten Erfahrungen hier drin zu sammeln.


    Dake und Gruß
    Eike

    An alle Trinitybesitzer
    Wer will kann mir seine Trinen zukommen lassen und ich ändere es ab, der Kielstab wird komplett bis in die Nase gehen und auf der Segelrückseite kommt ein 4 mm GFKstab rein, der wird über den Kielstab dann ausgestellt, damit sich das Segel im Nasenbereich profiliert, das mit der Abspannung ist dann erledigt. Der Kielstab füttere ich noch mit 4 mm aus.
    mfg Bernd

    Tolles Angebot von dir @Korvo


    Ich bin schon richtig gespannt wenn du unsere Trine fertig umgebaut hast :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
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