Trinity Fanthread
-
-
Hier ein Bild von der Trinity 175 Mylar 100 g.
-
-
-
Nabend zusammen, ich liebäugele mittlerweile ein wenig mit der Trine in 175 oder 210 UL, jeweils nicht in Mylar. Vor allem die 210er dürfte im Binnenland eine gute Figur machen.
Den bisherigen Beschreibungen konnte ich entnehmen, dass die Trine im Vergleich zum Fusion in gleicher Größe anspruchsvoller beim Setup und dem Start ist. Wahrscheinlich ist sie auch etwas weniger zugkräftig, wobei sich im Falle der 175er oben raus wahrscheinlich nicht viel tun wird.
Was mich interessieren würde wäre ihre Geschwindigkeit: legen sie gegenüber dem Fusion nochmal eine gute Schüppe drauf oder spielen sie "nur" in einer ähnlichen Liga?
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die UL-Trinity 210 sehr unkompliziert zu starten und zu fliegen war, aber nicht mit den Fusions mithalten konnte, was die Geschwindigkeit betrifft.
Eine Trine ist nicht schwerer zu starten als ein schön steil gestellter Fusion. Von der Zugkraft her sollte man sie keinesfalls unterschätzen, meine Trine 145 Mylar hat bei 6 Bft eine 100 daN-Leine geknackt! Die normal bestabten Trinen sind mindestens genau so schnell wie die Fusions, vor allem die Mylarversionen. Es ist meinem Empfinden nach aber kein großer Unterschied. Letztendlich hängt alles von der optimalen Kombination aus Setup und Leinen ab. Der Fusion 140 Mylar und der Fusion 120 Mylar (160 g) sind z. B. irre schnell, wenn alles passt. Fazit: einen Quantensprung wirst Du da nicht erleben! -
-
für einen vergleich der kites, kann ich nur zwischen Fusion 155, Fusion 120 mylar & trini 145 race vergleichen (eins vorab ob fusion oder trini welche größe auch immer sie sind beide in jedem fall empfehlenswert)
der 155 im vergleich zur trini 145 macht nach meinem empfinden mehr druck, was aber nicht heißt, dass die trini keinen druck macht ab ich schätze mal 5 bft ziehen mich bei 81-83 kg beide aus dem sitzt,die geschwindigkeit ist eher subjektiv einzuschätzen (langsam ist anders
ein 120iger fusion ist etwas anderes, da muss ich mich moonraker anschließen , wirklich irre schnell eine rakete man will es kaum glauben, auch dieses kleine teil hat mich schon angeschleppt.
-
Danke für die Antworten, mein 210er Fusion macht mir mittlerweile sehr viel Spaß, deswegen hab ich zum Jahreswechsel einen 170er als Ergänzung bestellt - mal schauen wie weit ich bei der Reihe noch in Größe nach unten werde.
Wenn die Trinen eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung zum Fusion gebracht hätten, wären sie ebenfalls interessant gewesen, vor allem die 210er für windschwache Tage.
Die Mylarversion habe ich extra außen vor gelassen, da sie auf Dauer bestimmt nicht gerne zusammengerollt werden und so schwieriger beim Transport sind. Dazu kommt, dass mir Vollmylar nicht bei jedem Wind gefällt.@ Ledros: das Angebot hatte ich mir vorher schon angesehen, danke.
-
Servus!
Hier geht ja mächtig die Post ab...letzter Post vor 1 jahr..na dann:
Was ich brauch von euch sind mal Detailfotos von den Stellen wo die Segellatten und die Profillatten reinkommen, reingehen, durchgehen und festgemacht werden etc.
Also Detailfotos vom gesamten Aufbau.Bitte von der Version die außen auch Abspannungen aufweist!
Gerne auch per Whats App.
DANKE!!
-
-
-
Versuche doch mal dein Glück, baue deine auf und stelle hier Fotos rein.
War blöd von mir geschrieben, ich wollte damit keinerlei Tipps zum aufbau erhalten, das kann ich wie du richtig bemerkt hast auch selber fotografieren, viel mehr interessiert mich an den Detailfotos eure Farbwahl und wie bei euch der Bauch geformt ist.Die Trinen sind auch einfach aufzubauen
Ich hatte sie jetzt schon paar mal in der Luft, ums aufbauen gehts ned...sorry war auch hier mißverständlich von mir geschrieben...
Eine Frage ist zwar schnell gestellt und wird auch meist beantwortet, aber erwarte nicht, dass sich jemand mehr Arbeit für eine Antwort macht, als du für die Frage
Sogar diesen Satz ist mir ein Zitat wert, siehste mal. -
Ich kann aktuell berichten, dass ich die Trine 145 Mylar gestern bei 6-7 Bft geflogen habe. Zuerst hatte ich 100 daN dran, musste die Leinen allerdings sofort ablaufen, dass hätten die keine zwei Durchflüge mitgemacht. Und danach an 130ern hat mich das kleine Biest geliftet, krass was die für eine Power hat die Grenze ist klar der Pilot
-
Hallo,
hab heute die 210er UL das erste mal ausprobiert aber leider nicht zum fliegen bekommen.
Wind 3-4 Bft.Auf Grundeinstellung ist sie immer Steil nach oben mit komischem Brummen um dann auf halber Höhe einzuklappen.
Also Waage immer Steiler gestellt bis das aufhörte, steht jetzt min. 5cm von der Grundmarkierung enfernt. Noch Steiler und sie fliegt eher rückwärts.Jetzt gab es schonmal ein bisschen getanze. Sobald auf Strömung und sie anfing zu ziehen und beschleunigen klappte sie aber sofort beim ersten Kurvenimpuls wieder ein. Wobei ich da nun nicht genau beschreiben kann in welcher Weise, so ein Verhalten kannte ich bisher noch nicht.
Die Äußeren Waageschenkel sind um einen Knoten verkürzt (vom Vorbesitzer), so kam sie besser auf Strömung.
Hab ihn auch mal rausgenommen aber dann hat sie eher noch schneller eingeklappt.Ideen an was das liegen könnte, oder mach ich was falsch bei dem Vogel?
Danke und Gruss
Dominic -
Wenn die Trine so wie beschrieben wegklappt, dann ist sie höchstwahrscheinlich immer noch zu flach eingestellt. Was mich aber wundert, sind die 5 cm, die du bereits verstellt hast. Das ist ungewöhnlich viel. Bist Du sicher, dass alles symmetrisch ist auf beiden Seiten? Wurde vom Vorbesitzer sonst noch etwas verändert an der Waage?
Korvo gibt Dir sicher die Maße der Waageschenkel durch. -
Ja ist merkwürdig. Beim anreissen kam sie am Ende gerade noch so nach oben.
Oben noch länger und ich drück sie auf den Boden beim anreissen/ziehn.Glaub nicht das er mehr verändert hat, vielleicht meldet er sich ja selbst noch, is ja kein unbekannter Hier
Flog wohl auch so, etwas steiler als Grundeinstellung.
Oder ich hab was falsch zusammengesteckt...die Segellatten werden auf der der Rückseite eingeschoben ist richtig?!
-
Auf dem Foto, das Du im anderen Thread eingestellt hast, sieht die Trine soweit gut aus. Lediglich die OQS sollte vor die Abspannung des Kielstabs... Aber ob das daran liegen kann, weiß ich auch nicht.
-
Auf dem Foto, das Du im anderen Thread eingestellt hast, sieht die Trine soweit gut aus. Lediglich die OQS sollte vor die Abspannung des Kielstabs... Aber ob das daran liegen kann, weiß ich auch nicht.
Das macht schon eine Menge aus, weil sich die Geometrie immer verändert.
-
Danke für die Tipps!
Daran kann es dann natürlich liegen. Muss ich ausprobieren.
Hatte sie so abgespannt, weil die blaue Trine auf Bernds Webseite auch die Abspannung vorne hat.