Heute wollte ich die Trinity 175 fliegen, bekam sie aber aus dem halbhohen Gras nicht gestartet. Irgendetwas blieb immer hängen...
Also benutzte ich eine etwas unorthodoxe Starthilfe, meinen Rucksack. Um die ganze Angelegenheit nicht so kippelig zu gestalten, öffnete ich den Reißverschluss des hinteren Faches und stellte die Trine in den Schlitz. Das Fach hatte ich vorher mit dem Arschleder bis 5 cm unterhalb der Öffnung "aufgefüttert". So stand die Trine einigermaßen sicher.
Ich konnte die Trine dann einfach durchziehen zum Start, musst aber den zu erwartenden Schlenker sehr schnell kontern. Nach einigem Tanz hatte ich sie dann auch auf Strömung und der Spaß begann.
Der Ablauf war übrigens reproduzierbar.
Trinity Fanthread
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Darf ich vorstellen - Trinity 175 Mylar.
Sehr schöne Arbeit von Korvo! Die Mylar-Trine ist schon ein Geschoss, rundum in Easton Powerflight 8 mm bestabt und nicht gerade leichtgewichtig. Korvo hat jeweils an beiden Segellatten Powerlines angebracht. Ich bin gespannt, wie sich das aufs Flugverhalten auswirkt. So ein Brummer wie die Mylartrine ist, würde es mich wundern, wenn sie unter oberen 3 Bft gut auf Strömung zu bekommen ist. -
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Falls nicht erkennbar, das Mylar ist 100 g und nicht das bei den kleineren Trinity's und Fusions verwendete 65 g.
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Die Mylartrine ist unwesentlich schwerer, wei der Powerflight ahnlich schwaer ist wie der Exel, ich bin halt auf die sichere Seite gegangen.
bestabt ist er folgendermaßen
LK und obere QS Easton Powerflight 340
Untere QS Easton Powerflight 300 aufgefütter mit 6,1 Avia.
Kiel 6 mm, der 3,7 mm GFKstab geht komplett von oben bis unten durch ust ist mit Komponentenkleber verklebt.
Waageleine Liros PPSL 120.
mfg Bernd -
So, hier kommt der Bericht vom Erstflug der 175-Mylartrine.
Der erste Startversuch wie ausgeliefert bei unteren 4 Bft. Die Trine kommt schwer vom Boden hoch und steht unwillig im Wind. Also ein paar Millimeter flacher gestellt.
Startversuch Nr. 2 - schon etwas besser, jetzt steigt die Trine etwas höher, kommt aber nur ins Drehen. Also noch flacher.
Startversuch 3 - aha, jetzt kommen wir aus den Drehern schon langsam in langgezogene Slides, aber es reicht noch nicht zur Strömungsaufnahme. Also noch flacher, mittlerweile fast 2 cm...
Startversuch 4 - jaaaaa, sie zieht in Strömung. Und das ist satt, das ist fett was für eine nette Power, die 100er-Leinen sind stramm und singen. Speed und Sound sind auch sehr gut, was für ein Spaß!
Fazit: die Powerlines bedingen eine deutlich schwerere Startbarkeit (die Trine steht nach dem Anziehen immer erst in der Luft und muss dann langsam zu Seite gekippt und in Stömung gezogen werden) und flacheres Setup des Kites. Der fliegt dann mit viel Druck, äußerst stabil, auch in Luftlöchern, und selbst noch in Phasen mit nur 2 Bft. Wenn mal mehr Wind ist, werde ich mal mit und ohne Powerlines vergleichen. -
Au ja, dieser Vergleich ist für mich sehr interessant, ich bekomme auch eine....
Viel Wind in DK
Gruß Stefan
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Das ist vielleicht auch ganz gut so, Stefan. Ich war mit meiner heute bei 4-6 Bft nicht zufrieden. Die Powerlines bremsten sie ziemlich ein, also wurden sie entfernt. Danach flog die Mylartrine eigentlich recht gut, zitterte in Phasen stärksten Windes aber wie Espenlaub. Steilerstellen bis an die Grenze der Startbarkeit brachte nur etwas Besserung. So werde ich zu Hause Entlastungsschenkel ausprobieren. Wenn das nicht hilft, wird umbestabt.
Der Hammer aber war die Trine 145 Mylar. Die hob mich bei um die 40 km/h Wind aus dem Sitz. Und was ging die ab, Wahnsinn! Dann passierte, was ich nicht für möglich gehalten hätte, die Kleine knackte die noch recht neuen 100 daN-Leinen, am Knoten. Leider zerlegte sich dabei auch wieder der durchgehende Waageschenkel. Aber den habe ich ja schon Mal ersetzt... Die Trine 145 Mylar macht eine irre Performance und unerwartet viel Power. Also Vorsicht bei der Leinenwahl!
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leg den waagepunkt mal etwas nach innen, also sprich außen etwas länger machen und evtl am kreuz dann noch kürzer, ich denke das sollte reichen
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Du meinst sicherlich die 175 Mylar, oder?
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Heute morgen habe ich meiner Trine 175 Mylar Abfangschenkel verpasst. Ob das das Aufschütteln bei viel Wind verhindern wird, kann ich noch nicht sagen, aber geflogen bin ich sie bei oberen 3 Bft. Sehr satt und schnell, Spaß pur.
Im Vergleich zur Trinity 175 Spi ist der Start anspruchsvoll, der Flügel steht unwillig in der Luft und muss ganz langsam in Strömung geführt werden. Danach ist sie aber super stabil unterwegs und dreht auch bei Phasen mit 2 Bft nicht aus der Strömung. Die normale Trine war heute genau so schnell unterwegs mit etwas weniger Power. Aber sie ist auch einen Tacken steiler gestellt. -
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