Pearson Roller will nicht mehr ...

Hallo,
    ich brauche eine Hilfe / einen guten Rat ...

Worum geht es ? Um diesen Drachen:

Es ist ein Pearson Roller den ich vor einigen Jahren selbst gebaut habe und der immer zuverlässig geflogen ist.

Jetzt fliegt er nicht mehr im Zenith, sondern auf der rechten Seite auf etwa ca. 30 Grad!

Es trat plötzlich beim letzten Flugtag auf. Sein großer Bruder fliegt weiterhin normal, ich habe beim Kleinen alle kontrolliert:
    Gestänge überprüft, Stangen von rechts nach links gewechselt, Waage kontrolliert, mit den Abspannungsschnüren vom oberen zum unteren Segel
    herumprobiert, nichts hat etwas geändert ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo Jens,
    ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Saurier-Drachen. Plötzlich flog er nicht mehr richtig, zog immer schräg in eine Richtung. Am Ende fand ich heraus, daß sich die 8mm (Kohle-) Spreitzen verbogen haben.(kein Witz!). Ich habe dann die Spreitzen gekennzeichnet und setzte sie jetzt so ein, daß die Krümmungen zum Segel schauen. Du kannst das leicht überprüfen, indem Du eine Stange so vor Dich hinhälst, als wolltest Du in ein Rohrende reinschauen. Dabei die Stange drehen. Vielleicht hilft`s ja auch bei Dir ?
    Gruß: Horst

Hi Horst,
    danke, nach 192 views endlich mal einer, der eine Idee hat ... ;)

Ich werde den Drachen - bzw. das Gestänge gleich mal testen.

Gute Nacht, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Ach ja,
    ich denke ich habe hoffentlich herausgefunden woran es lag:

Im oberen Eddyverbinder wahr wohl auf einer Seite ein Stück Holz oder ein Steinchen, so daß eine Spreize 5-6 mm weiter nach aussen stand.
    Tja, hatte wohl die Länge der Spreizen gecheckt, aber nicht wenn diese eingesteckt waren ...

Ein erster Test war vielversprechen - heißt normaler Flug.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve