Rev 1.2c - Saum + Verstärkung + Löcher

    Hallo Rev-Bauer,
    zur Zeit sitze ich an meinem ersten eigenen Rev 1.2c. Die Segelpaneele habe ich jetzt zu einem schönen großen Segel zusammengenäht und nun stellen sich für mich ein paar Fragen:


    Werden alle Verstärkungen an der Schleppkante (2 x unten und Mitte) erst nach dem Säumen des Segels darauf genäht oder kann/sollte man diese schon irgendwie mit in die Saumnaht eintüdeln? Gibt es Bilder von davon? Reicht einseitig doppellagig oder muss man auf Vorder- und Rückseite jeweils eine Lage Dacron aufbringen?


    Die beiden Verstärkungen an der Leitkante für die Abspannung der Vertikalstäbe sind beim 1.2b mit 500mm von außen angegeben. Gilt das Maß auch für den 1.2c oder müsste ich da einen anderen Abstand nehmen?


    Wo genau macht ihr die Löcher für die Gummischnurabspannungen hin? In der Anleitung von M.Hildebrandt sind die Positionen ja recht genau angegeben. Sind die genau so zu nehmen? Da ich kein Anschauungsobjekt hier zuhause habe und mich nicht so recht traue mal irgendwo die Löcher rein zu brennen würde ich mich über eure Rückmeldungen freuen.
    Ich möchte keine Ösen machen sondern in Spannrichtung lediglich eine Sicherungsnaht vor das Loch (+Kunststoffscheiben beim Knoten) machen - reicht das?


    Es tut mir leid, wenn manche Fragen schon irgendwann mal ähnlich gefragt/beatwortet wurden - ich habe es jedenfalls nicht so richtig nachlesen können. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hallo Thomas, näh die Verstärkungen nach dem Säumen drauf und zwar vorne und hinten.
    Die Abspannungen oben an der Leitkante habe ich auf den 1,2c raufskaliert.Dh.500mm + wieviel der 1,2c Prozentual grösser ist ,macht aber soweit ich mich erinnere keinen grossen Unterschied.
    Die Löcher mache ich da hin wo sie beim 1,2er plan gezeichnet sind.
    Bei 4 Lagen Dacron die du ja dann an der Leitkante hast ,reichts wenn du heiss stichst und dann gummi durchziehst,Unterlegscheiben sind gut. Mach die Spannung der Gummies nicht zu stark ,ist nicht nötig und es verzieht sich nur das Segel.
    Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Thomas
    Die Verstärkungen an den Ecken unten und in der Mitte bitte vorher fixieren und dann mit in den Saum einnähen, für die Ecken nehme ich LKWplane, für die Mitte ein stück Nahtband, das reicht, habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.
    Also zuerst deine Saumzugabe anzeichnen, bei mir sind es 15 mm, an die Kante lege ich die Verstärkungen an, jetzt kanst du den Saum zweimal falten, in der Mitte mußt du einen kleinen Schnitt machen, damit du es sauber in die Ecke bekommst. ich fixiere den zweiten Umschlag immer am Anfang und Ende des Saumes, danach klebe ich die Gaze auf die Segelrückseite auf, nähe 15 mm ab, schlage bis zu der Naht den Überstand um, am beste ist, man nimmt auch Tape zu Hilfe, dann nochmal umschlagen und nach oben klappen. Jetzt müßte die Gaze oben liegen. Nun nähe ich alles in einem Rutsch mit einem Stretchstich (dreifachen Zickzackstich) ab, fertig. Danach die Verstärkungen außen aufkleben, egalisieren und noch die Leitkante mit den Verstärkungen für die Vertikale drauf, abnähen, fertig. Schon kannst du ihn bestaben.
    Bernd