HQ Toxic als Nachfolger für Alpha 2.5

Ich bin hier jetz schon ne ganze Weile und glaube dass der toxic auch ganz gut zu mir passen könnte. Aktuell habe ich nur meinen erste kite der ne Alpha 2.5 ist. Den würde ich auch behalten als Sturm Matte. Bin nämlich hier im raum Oder -Spree sehr unzufrieden mit der matte, weil die einfach mehr wind braucht . War jetz 3-4 mal bei typischen 10 ktn draussen und und es hat einfach nicht gefetzt.
    Von den Manövern her bin ich auch schon reichlich fit, da geht für mich einfach nichts mehr mit der einsteigermatte.
    Daher will ich jetz aufrüsten mit einer Inter und ich denke, da ich mit HQ angefangen habe und mich jetz eingelesen habe, dass für mich ( 90kg, später auch mit ATB) die 6,5m am sinnvollsten ist.
    Was haltet ihr davon.
    Noch ne andere Frage: Warum holen sich manche ein komplettes Set. Ich meine wenn ich ne 4er und ne 6.5er habe. Wozu braucht man dennn nich ne 5er. Die sind doch fast gleich oder ? Und vom windbereich überschneiden die ersten 2 sich locker.
    Klärt mich bitte auf :D

Blade Vertigo 12m² 2009:)
    HQ Toxic 6.5
    HQ Alpha 2.5
    SPIDER 160

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Warum holen sich manche ein komplettes Set.

das liegt hauptsächlich in der Art der Nutzung des Kites. Wenn du nur Standfliegen willst, kannst du auch mal eine Größe überspringen da eigentlich alle Matten auch bei wenig Wind fliegen und das das Highend beim Standfliegen nie ausschöpfen wirst.

Wenn du aber z.B. Buggy fährst und die Matten auch mal im oberen Windbereich einsetzt ist eine genau Abstufung schon sehr sinnvoll. Gerade bis zum Bereich bis zu 5 bis 6m² sollten die Lücken zwischen den Kites nicht zu groß sein. Böen sind bei viel Wind meist recht heftig, da ist es besser wenn der Kite nicht zu groß gewählt wurde. Ab 6m² können die Abstände auch schon mal Größer sein.

PS: Ich komme aus Bad Saarow ;) , wo fliegst du denn?

Gruß Mathias

Ah cool das du um die ecke wohnst. Dann könnte man sich ja mal treffen. :)
    Ich fliege zur Zeit an der Umgehungsstrasse( FW Nord-Süd) gestern war ich mal in braunsdorf gucken dort ist auch eine sehr große Wiese. Sonst suche ich halt noch gute spots

Blade Vertigo 12m² 2009:)
    HQ Toxic 6.5
    HQ Alpha 2.5
    SPIDER 160