Cuxhaven - Kiter sind nicht erwünscht

Seit dem Osterwochenende kontrolliert die Wasserschutzpolizei die Einhaltung eines Verbots für Wassersportler im Bereich der Cuxhavener Kugelbake. Wo jahrelang Kitesurfer zum Strandalltag gehörten, sind die bunten Schirme am Himmel plötzlich nicht mehr erlaubt.

Link zur. ARD mediathek:
    Video in ARD Mediathek:

Ich bin kein kitesurfer, spüre aber als Pilot von meinen lenkdrachen die alltägliche Feindseligkeit von cuxhaven gegen jegliche Form von Kiting!

Facebook protestseite
    - Editiert von Christian78 am 01.05.2014, 00:15 -

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hallo Christian,

schade, daß man nur als Facebook-User mit protestieren kann...!
    Nicht jeder nutzt das Portal...

LG

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Sch.. jetzt braucht man schon 300m lange Boards und Kites, die aussehen wie ein Stapel Container ;)
    Die ticken nicht mehr sauber.

LG Lena

Zitat von Poolfreak

Hallo Christian,

schade, daß man nur als Facebook-User mit protestieren kann...!
    Nicht jeder nutzt das Portal...

LG

Heute kann man auch vor Ort protestieren. Leider bin ich gerade 400 km von cux entfernt, daher verfolge ich es online.

Tja, erst die Buggyfahrer und nun auch noch die Kitesurfer. :R:

Hier mal noch ein zweiter Link, da der obere auf meinem Rechner nicht funzt

Klick mich

Zitat von Bertl

Tja, erst die Buggyfahrer und nun auch noch die Kitesurfer. :R:

Hier mal noch ein zweiter Link, da der obere auf meinem Rechner nicht funzt

Klick mich

[URL=http://www.nordsee-zeitung.de/bildergalerie-cuxland-detailseite_mediagalid,238.html]Bildergalerie zur heutigen Demonstration[/URL]

Neben der facebook Seite wird auch im Oase Forum diskutiert...

Noch ein TV Bericht
    - Editiert von Christian78 am 01.05.2014, 22:01 -

Jede Menge Hintergrundinfos sind auf der Seite der facebookgruppe zu finden.

Es dreht sich letztendlich um die absolut fragwürdige Argumentation, dass sich Vögel an "bunten Segeln" stören, nicht aber an 400m langen Schiffen, Touristen mit Hunden im Watt und vielen andere vorhandenen Störfaktoren.

Der Spot liegt vor einigen Kilometern künstlichem Sandstrand entlang der touristenorte von Cuxhaven, nicht etwa in unberührter Natur. Abgegrenzte vogelschutzgebiete sind auch vorhanden, aber dort ist und war das Kiting noch nie erlaubt.

Es ist auch nicht die Stadt cuxhaven, die das Kiting verboten hat, sondern der BUND.

Hier noch ein cool gemachtes Video zum Thema:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das mit den Vögeln ist doch absolut lächerlich! Mir kacken die höchstens auf den Kite, aber flüchten tun sie nicht…
    Mich wundert das der BUND etwas verbieten kann - seit wann hat er denn solchen Einfluss? Wohl eher Lobbyarbeit. Ist Cuxhaven grün regiert?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Das Verbot wurde von der Nationalparkverwaltung ausgesprochen, bzw. Die Ausnahmegenehmigung wurde nicht verlängert. BUND und NABU haben natürlich Einfluß auf die Nationalparkverwaltung des niedersächsischen Wattenmeeres.

Selbst der Oberbürgermeister von Cux hat sich auf der Demo gegen das Verbot ausgesprochen. An der Kugelbarke wurde keine Kurtaxe erhoben während der Demo.

Cuxhavens Einwohnerzahlen sinken in den letzten 20 Jahren und die Region "leidet" unter Überalterung, daher ist man von öffentlicher Seite her bemüht, die beiden kitesurfing Spots zu erhalten.

BUND verliert jedes Mass, als wenn die wenigen Bereich für Kiter irgendwas bewirken würden, die Piepvögel gehen einfach ein paar Meter weiter und sind zufrieden.

An der Elbe findet man nur noch Naturschutzgebiete, sobald jemand dort einen Drachen hochzieht kommt die Polizei ....

Kann doch nicht angehen dass man jeden Meter regulieren muss, als wenn sich die Tiere nicht an Gegebenheiten anpassen können.

Genau, schützt die Erholungsgebiete des Homo Sapiens Kiteus!
    Mittlerweile reicht es ja schon, wenn irgendwo mal so ein Pieper gehört, niemals gesehen wurde und es werden große Wohnungsbauprojekte in der Peripherie einer Großstadt gestoppt!
    Wird Zeit, dass die Gerichte wieder ein Gespür für die Verhältnismäßigkeit entwickeln!!!

LG Lena

Update:

Man hat sich nun geeinigt, unsere Kitesurfkollegen dürfen nun wieder beide Spots in Cuxhaven nutzen:

Link

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Christian78

Update:

Man hat sich nun geeinigt, unsere Kitesurfkollegen dürfen nun wieder beide Spots in Cuxhaven nutzen:

Link

Puuh...

Es ist ja doch schön zu sehen, dass sich dort Menschen getroffen haben, die wissen, worum es geht. ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko