Leinenlänge für Lycos 2.5

Hallo !

Ich möchte mir gerne Die Lycos 2.5 zulegen und es ist als leine eine Dyneema Flugleinenset Voltage 100 kp empfohlen.
    Meine Frage , welche Leinen länge sollte man nehmen 25 meter oder 35 meter ?

Und vielleicht noch , die Lycos 3.0 würde mich ja auch interessieren.

Möchte gerne eine Matte haben die schnell ist und die einem auch mal was abverlangt an der Nordsee.

Mfg Marc

Zitat

welche Leinen länge sollte man nehmen 25 meter oder 35 meter ?

25m finde ich für die Matte zu kurz, 35m fast zu lang und fliege sie meistens mit 30m.

Zitat

Möchte gerne eine Matte haben die schnell ist und die einem auch mal was abverlangt an der Nordsee.

Da bist du mit der 2.5er gut bedient, die zieht schon mal was weg.
    Die 3.0er habe ich auch und fliege sie gerne im Binnenland, da sie nen Ticken früher hochgeht als die 2.5er.
    Im Verkaufsforum steht gerade eine Wasabi 2.6 drin. Ich finde, die ist auch nicht zu verachten. Nicht so schnell wie die Lycos, aber fordert auch ganz gut.
    Schau dir mal Videos auf den einschlägigen Seiten an.

Hallo Marc.

Ich fliege meine normale Lycos 2,5 von 0 km/h bis 6bft mit Leinen 30m und Stärke 40-75-100-135dan.

Gruß. Igor.

Ich nehme meisst 100Dan 30m für die Lycos 3.0.
    Wer sich mal an die Lycos gewöhnt hat, fliegt nix anderes mehr.

Zitat von b.brain

Ich nehme meisst 100Dan 30m für die Lycos 3.0.

So schlimm?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat

Das kann ich so jetzt auch nicht wirklich unterschreiben :)

Hi Marc,

wie weit bist Du denn schon mit Matten an sich vertraut?? Hast Du schon Erfahrungen oder wäre das Deine erste ?
    Wenn Du sie für die Nordsee brauchst, ist die 3er Lycos vielleicht bisschen gross für den Anfang. Ab mittleren 4bft. fängt sie an mich (ca. 80kg) über die Wiese zu ziehen.. was aber riesen Spaß macht!! Dafür geht sie aber auch, mit den passenden Leinen, schon recht früh hoch..

Mein Rat wäre die 2er und 3er Lycos, da bist Du für wenig und viel Wind erst mal versorgt..

folgende Leinen könnte ich Dir empfehlen: 50daN, 75daN, 100daN und 130daN.
    Ich fliege alle meine Drachen eigentlich am liebsten an 30m Leinen, das ist aber Geschmacksache, hab auch 25 und 35m Längen.. muß man eigentlich probieren, und für sich rausfinden.
    In Sachen Speed geben sich die 2.5er und 3er Lycos meiner Ansicht nach nicht soo viel..

wenn Du aber nur eine Matte kaufen willst bist Du aber mit der 2.5er doch für den Anfang gut bedient.. Sie ist flott unterwegs und kann auch richtig ziehen!!

Du machst mit keiner Lycos was falsch und bei einer bleibts sowieso nicht ;)

Ich hab jetzt eine 1.6 und 3.0 Lycos. dazu eine 1.8 Wasabi, eine 2.5 Paraflex und eine 3.5 von Siegers Fliegers.
    Die 3.0 fliege ich am liebsten bis jetzt. Die 1.6 hab ich gerade wieder zerstört bei 7+bft.
    Ich würde dir auch die schon beschriebenen Leinen empfehlen. Du wirst dir sowieso noch mehr Drachen zulegen, und Leinen brauchst du immer. Hab mir früher immer Drachen und Leinen kpl. weggelegt. Das mache ich schon lange nicht mehr. Aber wenn ich bei wenig Wind die Lycos 3.0 auspacke, würde ich die 75daN nehmen. Bei viel Wind mit Abschleppgarantie dann die 130daN. 30m ist auch immer ne gute Länge. Die lütten Modelle bis zur 1.8 Wasabi gehen auch mal an 25m und die größeren auch mal an 35m. Nimm erstmal die 30m. Manchmal ergibt sich auch vom Umfeld schon alles weitere. Bei mir am Strand wird es z.B mit 35m langsam eng, da ich dann aus dem Wasser starten kann, oder im Gestrüpp rumturnen darf.

Ich fliege die Lycos 2.5 an 35m DC 60 bis die Lycos mich fliegt. Die Länge ist Geschmackssache, aber unter 30m würde ich nicht gehen - die 2.5 hat einen relativ großen Wenderadius.

Ist da ein Unterschied zur 3.0? Ich dachte die Lycos haben alle den gleichen Charakter. Hab die letzten male immer 30m 100daN genommen, weil gerade da! Bei der 3.0 würde ich ungern darunter gehen, wenn dann doch mal eine Böe kommt.... Also wenn nix los ist, dann 75daN, dann ist aber Schluss. Die 1.6 ist mir mal abgehauen weil eine Leine gerissen ist, und dann blöd im Busch gelandet. Das reparieren kostet auch Geld.
    Benny