Ratschlag zur Mattengröße

Hallo liebes Forum,

vorab, ich hab gefühlt hunderte Beiträge hier gelesen, Videos angesehen und dies alles mit eigenen Erfahrungen in Verbindung gebracht ;) Es geht um folgendes:
    Ich durfte bereits einige Zeit den Kite (Matte) eines Kumpel 3.0 qm fliegen. Hat super viel Spaß gemacht und ich hab meine Erfahrungen damit sammeln können. Nun ist es soweit, dass ich meine eigene Matte kaufen möchte. Ich habe zwei zur Auswahl:

- HQ Beamer V 3.0
    und
    - HQ Beamer IV 5.0

Nun einige Infos vorab:

- zur Topologie ;) Ich wohne Nähe Elb-Nordseemündung und kann daher auf guten Wind zurückgreifen, meisten zumindest.
    - Statur: männlich, 80 kg, sportlich
    - Vorhaben: Ich mag den Druck hinterm Kite spüren und mich eventuell ziehen lassen (Buggyfahren möglich).

Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass vor allem an der See ein 3.0 qm Kote genügen würde. Andere wiederum sagen, dass 5.0 natürlich auch viel Spaß machen und vor allem im Hinblick auf Buggy sinnvoller wären. Was ich absolut nicht möchte ist andere und mich in Gefahr bringen. Aus diesem Grund hier die Frage, welcher solle am besten sein ;)

Ich freu mich auf eure Ideen!

Verstehe! Jetzt kann ich leider nicht sagen, was wir so an der Elbe/See haben! Nach ner 4er schaue ich die ganze Zeit aber gebraucht nichts zu finden :(
    Mh, 3er oder 5er steht noch immer im Raum, noch jemand Tipps?

Zitat von ARPI

Verstehe! Jetzt kann ich leider nicht sagen, was wir so an der Elbe/See haben! Nach ner 4er schaue ich die ganze Zeit aber gebraucht nichts zu finden :(

Bei 80Kg, kräftig, sportlich und dann mit der nötigen Vorsicht, darf es ruhig ein 4 oder 5er Einsteiger/Allrounder sein.

Wieviel willste denn ausgeben APRI?

Ggf. passen noch andere Modelle:
    Ozone Octane/Flow
    Cooper One
    Elliot Magma
    ...
    - - -
    - Editiert von chronic2oo1 am 28.04.2014, 18:30 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat von ARPI

Für solche Situationen gibt es Windmesser.
    4 Bft erkennt man wenn sich an der See erste weißliche Schaumkronen auf den Wellen bilden.
    Als Einsteiger(regel) rechne einfach Windstärke plus Kitegröße: Das sollte 7-8 ergeben.
    Solange nur die Zweige wackeln tut dir die 5er schon nix.

Vielen Dank für eure Tipps :)

Gerade tendiere ich wieder zur 5er Matte.

Was sagt ihr, wenn ich sage, dass beide Matten das Gleiche kosten sollen, etwa 130 Euro. Die 3er Matte ist ein Jahr alt und kaum geflogen und die 5er 2,5 Jahre alt, ein 2mm Riss, der professionell repariert wurde. Die Handles und Schnüre der 5er sind jedoch neu!

Was würdet ihr kaufen :)

3 + 5 passt ganz gut und deckt Dir schonmal ordentlich Wind und Einsatzmöglichkeit ab.
    2 bis untere 5 Bft je nach Anwendung Stand/Buggy/KLB

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Nicht falsch verstehen. Ich nehme nur einen der beiden :) Will halt einen, der ein möglichst breites Spektrum abdeckt. Ich denke, dass der 5er schon Spaß macht auch Springen, Buggy und KLB möglich. Der 3er ist halt auch nicht verkehrt, da an der See schon ordentlich Wind ist und ich einfach "Angst" habe, dass der 5er zu heftig wird. Was sind eure Erfahrungen?

Wenn Du das so schreibst, dann helfen Dir unsere Erfahrungen nicht wirklich.
    Bist Du viel an der Küste, ist als solo Matte die 3er besser. Bist Du mehr im Binnenland wäre die 5er wahrscheinlich die bessere Wahl.

So mein lieber APRI. Und nun musst Du Dich entscheiden. ;)

Uiuiui, da hast du natürlich Recht chronic2oo1 :) Bin viel an der Elbe. Gestern klasse Wind heute mh, eher als Flaute zu bezeichnen.
    Andere Frage, dann kehre ich noch mal in mich. KÖNNTE ich denn mit dem 3.0 aufn buggy oder hat der zu wenig Schub?

• Offizieller Beitrag

Aus meinem Cliparchiv:
    3,3er bei 4-5 Bft auf Wiese, gleiche Gewichtsklasse wie du :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2,5 und 3,3er (die orangen Dinger) bei etwas mehr Wind am Strand: https://vimeo.com/87809983

Die 5er fliegt früher, die 3er länger :-O

Mit der 5er ist nach der berühmten 7er-Regel relativ schnell Schluss.
    Ab 3/4 bft wird's heftig mit dem Lappen, und an der See gilt das durchaus als Schwachwind ;)

Als erstes (wenn es es denn nur eine Matte erstmal sein soll) würde ich klar zur 3er tendieren, die fliegen auch schon bei weniger Wind, aber Du kanns sie deutlich länger draußen lassen.

...das sage ich jetzt nicht wegen meiner Signatur :(

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ich entscheide mich jetzt für die 3er! Dankeschön für eure Ratschläge, haben mir sehr geholfen! Tolles Forum :)

Viel Spaß noch beim Kitten ;)

Hehe, es werde eh noch mehr Matten!!! :-O :-O :-O

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ne is nen geiler Sport,
    mir macht es jetzt auch Spaß mal lange an der Nähmaschine zu sitzen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hi,

Kann für Einsteiger nur die Wolkenstürner Ventura 2 empfehlen. Macht auch im Buggy Spaß.

Kumpel hat diese auch in der Buggyfahrschule, bisher
    kam jeder mit Ihr zurecht.

Nutzen Sie selber bei Sturm zum buggy fahren

Gruß
    Jan

Ich nehme von 1.5-7.0 alle Kites meiner Signatur zum Landboarden, Snowkiten.
    Ich suche mir die Grösse raus, die zum Wind passt.
    Meine erste 4- Leinermatte hatte 3,6qm, war genau richtig.
    https://www.drachenforum.net/f…inkl.-Zubeh-r-t87245.html
    https://www.drachenforum.net/f…guter-Zustand-t87194.html
    https://www.drachenforum.net/f…xigen-5.0-6.2-t87218.html
    https://www.drachenforum.net/f…e-Flow-5m-RTF-t86848.html
    https://www.drachenforum.net/f…zone-Flow-3-5-t86738.html
    https://www.drachenforum.net/f…l-Bar-Handels-t86535.html
    Berichte mal, was es geworden ist.
    - Editiert von Reudnitzer am 28.04.2014, 21:43 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Moin Arpi,

ich habe mit einer Beamer IV in 4er Größe angefangen. Ist ja ein Einsteigerkite, hat auch viel Spaß gemacht beim ersten Mal, dann kam der Wind und ich habe tiefe Spuren im Acker hinterlassen. Also musste zwangsläufig was kleineres her. Daher mein Tip: Die 3er und 5er Flow sind schöne Einsteigerkites, dazu noch das gute Gebrauchtangebot zu dem Kurs, hätte ich nicht bereits eine 2er Flow und eine 4er Beamer, ich würde sofort zugreifen! Vor allem bei der Beschreibung, selten gebraucht, guter Zustand etc.

Und hast Du erst mal einen Kite, es werden mehr. Sie vermehren sich automatisch (leider zu Lasten des Geldbeutels :( )

Also viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: