Symphony Pro 2.2/2.5 oder Symphony Beach 2.2 ?

Hallöchen Jungs und Mädels,

ich hatte bis vor kurzen eine HQ 117701 LENKMATTE SYMPHONY 2 2 (*) , bis mir aufgefallen ist das die Leinen ungleich lang sind. Zurückgeschickt -> beim Shop ausverkauft, Geld zurückgesandt bekommen und jetzt stehe ich ohne Drachen da. Mit meinen 65KG hatte ich auf den Wiesen in Münster schon ordentlich Spaß. Allerdings frage ich mich ob eine 2.2er Matte hersoll oder doch eine 2.5er.
    Denn so ab 4-5 BFT ist man schon ordentlich am kämpfen, was mir aber unglaublich Spaß macht. Wovon würdet ihr es abhängig machen? Ein Buggy & Co ist erstmal nicht angedacht.
    Der größte Knackpunkt für mich ist:

Günstige oder teure Variante? Bedeuted also entweder Ripstop-Nylon oder Ripstop-Polyester.
    Merkt man hier einen deutlichen Unterschied im Flugverhalten? Die Matte davor hatte Nylon und das Material soll lt. Recherce mehr nachgeben und sich homogener fliegen lassen. Da ich keine Referenz habe, stimmt das so?

Würde es sich also lohnen die doppelt so teure Matte mit Nylon zu holen?
    http://www.kitestore24.de/lenk…O2S8ZC9gL4CFefMtAodFlcAmw

vs

http://www.voelkner.de/product…rken-Eignung-2-6-bft.html

Besten Dank im voraus :)

Hallo Sysics,

ich bin zwar weder die Beach 2.2 noch die neue Pro 2.2 geflogen, fliege aber regelmäßig die bisherige Symphony 2.2 (aqua). Die kann ich ohne Einschränkung empfehlen; z.Zt. gibt es sie bei Ryll für 60 Euro RTF -- das wäre auch preislich ein guter Kompromiss aus den beiden genannten.

Viele Grüße

Matthias

P.S. Ungleich lange Leinen wären für mich kein Rücksendegrund (wenn's nicht gerade im Meterbereich ist). Man muss nur die Mantelschnur auffriemeln, verschieben und entsprechend der Länge der kürzeren Schnur mit neuer Schlaufe (Achtknoten) versehen.

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Es ist mitunter fraglich ob die "Pro" Variante sich unterscheidet zu meinem Modell außer der Farbe. Meine Matte gäb es wieder für 70€ RTF aber ich hab ja wieder die Möglichkeit mich neu zu entscheiden ;)

Die Leinen sind leider gute 10cm unterschiedlich lang gewesen - das ist somit selbst mir als Anfänger irgendwann aufgefallen. Eigentlich hätte ich auch gerne einfach das nächst neuere Modell vom Shop bekommen aber die haben sich einfach blöd angestellt mit der Retoure...

das kann dir immer passieren, denn gerade bei RTR Drachen werden die Hersteller nicht die teuren vorgestreckten Leinen dazupacken.

Benny

Nach reichlich Überlegung werde ich bei der 2.2 bleiben. Ich hatte überlegt einen Drachen zu kaufen oder eine 2.5er Matte zu holen aber nachdem ich gelesen habe, dass die Matte jemanden selbst mit 85KG wegziehen kann belass ich es doch lieber bei der kleineren.
    Bleibt nurnoch abzuwarten, dass der Preis abfällt. Die 20€ Preisunterschied ist mir das Nachfolgemodell noch nicht wert und im Sommer bläst ja bekanntlicherweise ein ruhigeres Lüftchen ;)