Vergessenes Hobby: Drachensteigen ist aus der Mode - ist das so?

Nicht schlecht...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ach alles hat seine Zeit und wenn ich mir hier die Forumsaktivität angucke,
    da gibt es sicherlich Hobbys die nischenbehafteter sind, auch wenn die Displaywischer zugenommen haben, ich freue mich wenn Stoff und Kohlefaser in der Luft hängt und bin auch "Neueinsteiger". Carrera hat man damals totgesagt ✌️eines der wenigen Unternehmen was noch in Familienhand und dazu erfolgreich ist ! LG

Ich fand das Drachen steigen lassen schon immer spannend
    Angefangen mit einem jährlich neuen Einleiner Adler, Bussard und anderem gevögels von Günther Flugspiele im Kindesalter
    Dann kam eine lange Durststrecke in der ich mich mit allem möglichen versuchte

Mein erster Nordsee Urlaub vor über 15 Jahren infizierte mich dann vollends
    Wobei ich mich sehr schwer tat, meine Kategorie zu finden
    Alleine auf der Wiese. Binnenland Wind. Viele Käufe waren suboptimal für mich oder meine Gegend. Werde mich zukünftig auch mal mit dem Vierleinern beschäftigen

Aber man wird hier im Binnenland schon sehr belächelt wenn man von Drachen steigen lassen erzählt. Und dann klar stellt, dass man nur unten auf der Wiese steht und nicht selbst mit fliegt. Wenn die dann noch wissen das ich in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeite, dann denken die... Jetzt isser ganz übergeschnappt... Midlifecrisis ;)

Meinen Sohn konnte ich bisher nicht für dieses hobby begeistern. Maximal 5 Minuten und er ist wieder weg
    Wenn er mit kommt, dann macht er mal ein paar Fotos. Schade. Aber jedem das seine. Ich kann mit seinen Ninjago Hypnocobras ja auch nix anfangen

- Editiert von Tatzenbaer70 am 16.05.2014, 08:30 -

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Ich denke auch, die Anlage ist entweder da oder nicht,es liegt an uns sie zu fördern; mein Sohn verlangte schon mit 5 jahren nach einem Lenkdrachen -ein 2 Leiner in Eddyform ist es dann geworden,natürlich kein Aldi und heute fliegt er Revo und Depower Matte.

Gerhard

Allzeit guten Wind

Es ist wirklich schwer andere von diesem Hobby zu begeistern.Von vielen wird man nur belächelt oder es wird als Kinderkram abgetan.
    Obwohl dieses Hobby nicht nur für Kinder sondern auch für die Erwachsenen sehr schön ist. Und manchmal auch nicht ganz billig.
    Meine Kinder konnte 8ich auch damit begeistern.Der große fährt mit begeisterung auf seinem ATB und will später mal aufs Wasser.

Frank

Hi!
    Also ich finde "normales" Drachensteigen ist aus der Mode, was ich eigentlich schade finde denn, als Kind fängt man an mit einfachsten Drachen die auch fliegen die man selbst basteln kann ohne große Hilfe Erwachsener.
    Heute benötigt man - ultraleichtes Material, ultraleichte Stäbe, natürlich muss es gleich ein Lenkdrachen sein, alles darunter ist nix wert....

Und dass damit viele überfordert sind ist ja klar. Ich bastle mit meinen Kids noch normale Drachen, bzw. lasse basteln und siehe da, es klappt und macht wirklich Spass!

Tomte

Neulich in Rendsburg
    Eine Mutter zur anderen (während die Kids mit selbst gebastelten Drachen nebenher hüpfen):
    "Weißt du, was mich wundert? Das sind ja alles erwachsene Männer, die da hinten mit den Drachen spielen... "

Ich erlebe das meistens anders.
    Bleiben dann Leute an der Wiese stehen, sind sie fasziniert und es kommen
    meistens sehr positive Kommentare... mit anerkennenden Worten, dass das
    ja keine Kinderdrachen sind.

Mein Sohnemann hat durch Zuschauen selber Spaß daran gefunden ... am Fliegen
    und am Bauen. Ich habe ihn auf keinen Fall dazu gedrängt.
    Sicherlich fördere ich das, der Antrieb muss aber vom Kind kommen.
    In einem nicht unerheblichen Maße liegt es aber auch an den Eltern, was
    sie vorleben, ob sie ihr Kind begeistern und es ermutigen können, einen
    Drachen z.B. selber zu bauen.
    Wie gesagt ... nicht falsch verstehen ... fehlt die grundsätzliche Lust beim Kind,
    kann man da auch nichts machen.

Im letzten Adventskalender habe ich ihm Teile zum Bau eines Drachens verteilt -
    er hat sich extrem darüber gefreut und war dann immer begeistert, wenn wieder
    so viele Dinge zusammengekommen sind, dass er den nächsten Arbeitsschritt
    machen konnte.

Gruß, Jörg