Vergessenes Hobby: Drachensteigen ist aus der Mode - ist das so?
-
-
Also, bei uns ist das nicht so.
Man muss nur die richtige Mischung zwischen "neuen Medien" und Aktivitäten in
der Natur finden.
Ich behaupte, bei einem Ungleichgewicht liegt das oft an den den Eltern, da sie
eventuell auch den einfacheren Weg gehen und Ihre Kinder nicht für
Aktionen ohne Batterie und Kabel animieren können.
Mein Sohnemann ist zu 90% sofort dabei wenn ich ihm vorschlage, auf die Wiese
zu gehen.
Gruß, Jörg -
-
Wenn es so wäre, ist das super traurig!
In Köln auf den Poller Wiesen sieht man zum Glück noch viele Eltern mit kleinen Kindern einfache Einleiner hochziehen!
-
Zitat von Nasenbaer0815
Also, bei uns ist das nicht so.
Man muss nur die richtige Mischung zwischen "neuen Medien" und Aktivitäten in
der Natur finden.
Ich behaupte, bei einem Ungleichgewicht liegt das oft an den den Eltern, da sie
eventuell auch den einfacheren Weg gehen und Ihre Kinder nicht für
Aktionen ohne Batterie und Kabel animieren können.
Mein Sohnemann ist zu 90% sofort dabei wenn ich ihm vorschlage, auf die Wiese
zu gehen.
Gruß, JörgDa kann ich Jörg zustimmen,der Mix macht es.
Elektronische Entertainer sind oft der bequemere Weg...aber nicht der bessere.Kinder lernen vieles durch einfaches Nachmachen.
Wenn die Eltern es nicht vorleben und immer Aktivitäten draußen bieten, wie sollen die Kinder darauf kommen?!?
Wir haben vor ein paar Tagen Drachenfliegen mit einer Runde Fußball auf der Drachenwiese verbunden. -> so kommt keine Langeweile auf.Gruß Axel
-
Für Frankfurt und Umgebung stimmt das leider; in den 80er/90er Jahren war es noch ganz anders... Aus dem Verschwinden der meisten Drachenshops in den letzten Jahren (siehe Artikel) muss man aber schließen, dass es auch andernorts so ist...
Immerhin gibt es hier (mindestens) einen Fazer-XL-Piloten (an den Initiator des Threads)
Viele Grüße
Matthias
-
....mein 8-jähriger Sohn fliegt kaum schlechter als ich. Mojo, Micron und Lava beherrscht er gut und wartet am Strand auch wenn mal wieder Fußgänger zu nah an ihm dran sind. Geht natürlich auch darum, etwas aktiv mit seinen Kindern zu unternehmen, sich selbst aufzuraffen, da ist der Griff zur Fernbedienung natürlich einfacher. oh, ich sitz auch vorm Rechner also, ab nach draußen, mit oder ohne Drachen!
Ich mag unsere luftige Leidenschaft
Gruß
Theo -
Generell sieht man hier auch im Herbst bzw. im Spätsommer keine Eltern mit den Kindern Drachen steigen lassen. genau so sieht man kaum Nachwuchs im Zwei- u. Vierleiner sieht man auch nicht auf der Wiese.
Es brechen auch immer mehr Drachenfeste weg, um diesen Sport zu vermitteln. -
-
Ich glaub Kinder finden alles gut was ihre Eltern ihnen vorleben. Meine wohnen zwar nicht bei mir, aber wenn ich Drachen fliegen gehe stehen sie parat. Genauso wie beim Modellbau, Rennboote und RC Cars. Alles nicht vorm Monitor und draussen.
-
Meine 2 kleinen gehn auch gerne mit. Im Moment lassen die nur ihre Einleiner steigen. Aber einen Zweileiner haben die auch schon.
-
Das klassische herbstliche Steigenlassen von Kinderdrachen scheint in den letzten Jahren tatsächlich abgenommen zu haben. Was die Entwicklung als sportliche Freizeitbeschäftigung angeht, sehe ich die Entwicklung eher positiv, wenngleich nicht im Jugendbereich. So viele aktive Drachenflieger, wie in letzter Zeit habe ich die letzten 15 Jahre nicht auf meiner Hauswiese gesehen. Berücksichtigt man zusätzlich die deutliche Verschiebung in den Tractionbereich, ist dieser Sport nicht halb so tod, wie manche ihn malen. Der reale Rückgang der Drachenfachgeschäfte dürfte eine andere Ursache haben. Genau so wie die klassischen Kaufhäuser, zählen sie in ihrer Ursprungsform zu den veralteten Geschäftsmodellen. Langfristig werden nur Händler mit viel regionaler Stammkundschaft und Onlineshops bzw. Kombinationen daraus überleben können. Laufkundschaft kauft eher andere Produkte, als hochwertige Drachen.
Ich hoffe sehr, dass die Entwicklung vom Kinderspielzeug zum Sportgerät irgendwann auch mal in den Medien Einzug erhält und nicht jedes Jahr im Herbst Heerscharen von redaktionellen Praktikanten mit gefestigter Meinung auf die Drachenflieger einstürmen, um deren Hobby kaputt zu schreiben.
Gruß
Heiko -
-
mit "vorleben" ist es leider nicht getan... ich wünschte, es wäre so... :-/
der kleinste im bunde ist quasi auf drachenfesten aufgewachsen, hat aber außer ner großen klappe (er will auch rev fliegen und dann aber bitteschön als caller im team! ) sonst nicht sehr viel damit am hütchen... den konnte ich teilweise nur mit dem tablet auf die wiese locken (in der woche darf er nämlich an das ding und ähnlichem computergedaddel net ran... :L )... und anders kommen wir sonst auch nicht wirklich zum trainieren, bzw. demo-fliegen, weil es sonst alle 30 sekunden "mamaaaaaaaa,...!?" geht... *grmpf*die zwillinge sind da schon eher bei der sache, wobei sich auch nur einer wirklich da reinkniet und mittlerweile team fliegt... der andere tobt lieber mit dem ball auf der wiese rum, was ja auch okay ist...
hauptsache die kids kommen RAUS und hängen nicht nur den ganzen tag in der bude rum...ganz ehrlich, ich erschrecke mich da wirklich immer wieder, wenn ich sehe, wie viel phantasie unsere kinder haben, aber dann auf der wiese bespaßt werden wollen... neben beiden trainingswiesen ist bei uns wald - in meiner kinderzeit hätte man uns da eher aus dem wald prügeln müssen... zeiten ändern sich... *seufz* weiß noch nicht, ob ich das wirklich so akzeptieren mag... :-/
in diesem sinne bin ich immer froh, wenn drachenfeste kinderbespaßung (hüpfburg & co.) bieten... :H:
-
Hallo,
ich denke der Trend geht eher zu ambitionierten Drachfliegern.
Kinder mit ihren Eltern auf der Wiese, die Einleiner steigen lassen sind recht selten, aber es gibt sie. Früher waren es bestimmt mehr, ich gehöre allerdings mit meinen 33 Jahren auch nicht zu den Alten, die von besseren Zeiten zu berichten wissen.Anders scheint es beim Traction-Kiting zu sein. Ich hab den Eindruck, dass Kitelandboarden und Buggy angesagt ist, weils auch cool ist (macht sicherlich nen Heidenspaß). Ich sehe immer mehr Leute die mit dem Kram anfangen bzw. es aktiv betreiben. Schön so.
Bei den Stäbchenfliegern steht man allerdings fast allein auf weiter Flur, große Einleiner sind noch seltener, das ist wohl doch eher etwas für die älteren Semester.
-
Ich empfinde es auch so. Leider ist auch die Zeit der ganz großen Innovationen vorbei, sowohl im LD-Bereich als auch im EL Bereich. So eine gewisse Eintönigkeit, vor allem bei EL, macht sich bemerkbar. Ich gehe nicht mehr zu Drachenfesten, weil ich diesen ganzen CiM-Kram einfach nicht mehr sehen kann.
-
Hm.... ist das wirklich so? Auch heute gibt es noch jede Menge Väter/ Kinder die mit ihrem Drachen auf die Wiese oder den Strand gehen. Vorrangig natürlich an der Küste, aber im Herbst auch heute noch im Inland! Ich weiß nicht, ob das früher mehr war...
Es ist aber heute auch so, daß heute das Angebot an elektronischer Selbstunterhaltung viel größer ist. Wie vorher schon geschrieben wurde, uns musste/ durfte man früher aus dem Wald oder von den Schlackebergen abholen. Wir hatten aber auch nicht so viele Verbindlichkeiten, wie die Kids heute. Wenn ich früher fertig mit den Hausaufgaben war, habe ich mich auf´s Fahrrad gesetzt und bin mit meinen Drachen an den Rhein gefahren. Heute sind (so empfinde ich es zumindest) die meisten Nachmittage voll, ob mit schulischen oder privaten Terminen!
-
Ein freundliches Hallo in die Runde !
Ein Problem auf der Drachenwiese sind auch oft die Väter/Eltern . Viele von ihnen sind nicht mal im Stande ein gekauften Drachen aufzubauen oder zu Fliegen . Wenn dass nicht klappt haben die Kinder keinen Bock mehr auf Drachenfliegen . Da versuchen Eltern gekaufte Delta's ohne Spreize zu starten , Drachen rennender weise mit dem Wind zu starten. Bevor sich dann die Eltern vor ihren Kindern zum Affen machen biete ich denen meine Hilfe an . Mir ist es manchmal selber peinlich Leute auf solch Dinge hinzuweisen. Wer dann die Kinder beobachtet weis warum man sie nicht beim Drachenfliegen sieht .
Ich hätte noch mehr , aber lassen wir dass !Gruß
Dieter -
Drachenfänger --Du sprichst mir aus der Seele.Nicht nur das viele dieser Eltern keinen Drachen zusammenbauen können,sie glauben auch noch mit dem Kauf eines Drachens für 5,99€ wäre es getan.
Gerhard -
Hier mal meine Geschichte:
Ponti hatte seit (wahrscheinlich 95) interesse am fliegen
Und hat uns Kinder als ausrede genommen um auf die Wiese zu kommen :LZuerst Einleiner für "uns" und der Lenkdrachen für den Vater
Somit war für uns kinder natürlich das verlangen nach nem Lenkdrachen auch daIrgendwann gabs dann mal für uns nen Lenkdrachen (Modell werbedrachen)
Und für den Vater den erst TT :Lmein Bruder hatte dann die lust verloren und sich doch mehr dem Fussball verschrieben
Für mich war dann der Hobbyverlauf ziemlich klar ( da Fußball Ka**e ist :L )
Also man sieht auch wenn die Eltern versuch die Kinder zu lenken
50% der Kinder wollen das sowieso andersGruß matze