Seltsamer Nähfehler

ach, P im Kreis heisst Heissmangel...na dann is ja alles okay.
    Jetzt weiss ich wenigstens alles, was ich mit meinen Vögeln machen kann :)

Aber zurück zum Thema. Wenn ich das nächste mal da bin, lasse ich mir alles wichtige zu diesem Garn sagen.....errinnert mich dran ;)
    Greetz
    Kay René

Hi,

gibt es schon Erkenntnisse zum Entstehen von Sichtaussetzern durch verklebte Nadeln ... ich habe dazu mit Syncord 100 und 90er-Nadel beste Erfahrungen gemacht .... aber der Zusammenhang ist mir nicht klar .... kann es angehen dass einige Garne leichter kleben bleiben als andere ??

Zitat

[quote]
    , wenn ihr eure Drachen damit bauen solltet, dürft ihr sie bis 95 Grad waschen, ihr dürft sie bügeln und ihr dürft sie p-im-Kreis(en) :D

Greetz
    Kay ´René

Bis 95 Grad?? und du bist dir auch ganz sicher das es Polyestergarn ist, ja?

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Guten Morgen

Ich habe ebenfalls die Erfahrung mit dem Gebrauch von unterschiedlichen Garnen gemacht. Bei meiner Nähmaschine (eine Victoria) kam es immer zu massiven Stichaussetzern beim Zickzackstich. Am schlimmsten war dieser Effekt als ich aus Not eine 100m Rolle Polyestergarn aus dem Supermarkt gekauft habe. Die folgen waren ausserordentlich viele Stichaussetzer.;-( Selbst mit dem Garn von der Drachenwerkstatt (Essen) habe ich dieses Phänomen in geminderter Form gehabt. Jetzt benutze ich das Garn von Lenkdrachen Bradel und habe nicht einen einzigen Stichaussetzer.
    Auf der 500m Rolle steht Troja 100X drauf, keine Ahnung was das bedeutet aber es fluppt damit am besten. :D
    Mit dem Gebrauch von unterschiedlichen Nadeln habe ich diesen Effekt nicht ändern können.
    Weiterhin gutes gelingen
    MfG
    Fred

Also, ich bin in letzter Zeit sehr viel an der Nähmaschine und bin mit folgender Kombination sehr gut klargekommen:

Jersey-Nadel
    60er Serafil
    Pfaff 1221 (leider nicht meine ;-))

Es sind quasi keine Löcher sichtbar. Während des Nähens traten keine Porbleme auf (keine Schlaufenbildung oder ähnliches).

Arne *dersichbaldeineeigenepfaffzulegenwird* ;)

kennt jemand das Nylbond von Coats? hab ich mir just heute morgen erstanden. nicht gerade billig(100m spule umgerechnet ca. 3.65euro), aber macht einen sehr guten ersten eindruck was die optik und reissfestigkeit betrifft. das garn ist ein bisschen dicker(0.3mm gemessen) als die normalen polyester-garne, ist aus 100% nylon und man hat keine chance es von hand zu zerreissen(ohne schnittwunden jedenfalls). vom handling her erinnert es schon ein wenig an ein dünnes monofil, wie angelsilch, ist also nicht so geschmeidig wie polyester. die händlerin meinte, man solle es mit 80er oder 90er nadeln verarbeiten. leider habe ich kein icarex hier und kann es unter realbedingungen noch nicht testen. was ich mir aber aufgrund der sehr glatten, ohne ausfransenden fasern, oberfläche vorstellen kann ist, dass sich damit wenig probleme mit verkleben ergeben. nachfolgend ein paar bilder zur veranschaulichung.

Nylbond

Ah

Hallo,
    ich arbeite nie mit doppelseitigem tape, immer mit dem guten alten Prittstift. Mit dem komme ich halt gut klar ;) .
    Diese Stichaussetzer passierten nur beim Zickzackstich nie beim geradstich egal ob mit Pritt oder ohne.
    Aber nun habe ich das Garn gefunden was dieses Problem eleminiert :-O .
    Tschüüüs
    Fred

Zitat

kennt jemand das Nylbond von Coats?

Hi,

das ist jetzt echt der Hammer, ich hätte da noch gewachsten Zwirn, den musst Du aber mit der Nähaale für Segelmacher vernähen.

Das Zeug ist eindeutig zu dick, vergleiche doch mal die Nähte käuflicher Drachen.

Versuche mal Reissproben, nimm das billigste und dünnste Garn vom Trödelmarkt und versuche mal mit Handkraft so eine nicht verklebte Naht zu zerreissen, es wird Dir nicht gelingen.

Ah

kennst du das fabrikat, hast du es schon mal verwendet?

richtig, man schafft es nicht eine naht aufzureissen auch wenn sie mit wald und wiesen garn genäht ist. jedoch klagen hier leute die mit reissenden und verklebten fäden probleme haben.

zu dick...naja, 0.1mm dicker als normales garn.

egal, ich werde wenn ich stoff hab das garn ausgiebig testen und berichten, vielleicht klappts damit überhaupt nicht, vielleicht perfekt, mal schauen.

Hi,

wie dick das Zeug wirklich ist kannst Du erfühlen wenn Du über eine ZickZacknaht mit dem Finger drüberstreichst, die Fadenstärken sind nicht so einfach messbar, kaum sichtbar.

Die Fäden reissen ja nicht weil der Faden zu schwach ist sondern weil die Maschine nicht richtig eingestellt ist oder Fehlfunktionen hat, es reicht schon dass von der Garnspule eine Schlinge herunterfällt und sich um die Spulenhalterung legt, allein der erhöhte Reibungswiderstand kann Garn reissen lassen.

Ich habe hier eine Industriemaschine, die mit gleichem Faden bei doppelter Geschwindigkeit einer Haushaltsmaschine einwandfrei vernäht.

kaycee,

es ist offensichtlich das du keinen Wert auf die Erfahrung und Meinung anderer und erfahrener Leute legst. Wenn du deinen Drachen mit einem viel zu dicken !!Nylon!!-Garn nähen willst obwohl dir hier alle zu Polyester raten dann tue es aber lass die Fragerei, man fühlt sich echt so langsam verars...

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung