Liebes Forum,
erstmal möchte ich mich für die vielen interessanten und informativen Tipps bedanken, die ich bei meiner Recherche hier finden konnte. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich dann doch direkt um Rat bitten möchte, weil ich mir unsicher bin und zuviel Respekt vor den Matten habe.
Der guten Form halber hier die obligatorischen Antworten vorweg:
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Nicht mehr als 400€
Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
- Ja, ich habe zwei Beamer V in 2.0 und 4.0, die ich bei jeder Gelegenheit fliege. Ausprobiert habe ich ausserdem eine Magma 4.0. Dann habe ich noch einen Kitesurfkurs gemacht und habe die Gleitschirm-Höhenflugreife, falls das von Bedeutung ist.
Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
- Ja, mehr dazu unten.
Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
- Im Binnenland, München.
Wie viel wiegst du?
- 90kg.
Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
- Eine gute Mischung aus Zugkraft und Wendigkeit. Wichtig wäre mir, dass man sich bei wenig Wind (<12 kts?) "austoben" kann.
Hast du später vor, mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
- Erstmal nur Standkiten. Wenn man die Matte später auch für das ATB oder Buggy noch verwenden kann, umso besser. Kein Springen.
Die Grundübungen glaube ich gut hinzubekommen: Rückwärtsstart, Sturzflug, Auschütteln, sicher Landen, Rückwärtsfliegen, Propeller, Bremseneinsatz allgemein. Ausserdem habe ich bei ausgedehnten Strandspaziergängen das "blinde" Sinusfliegen am vorderen WFR geübt. Ich denke, ich bin bereit für die nächste Stufe, und ich glaube, das sollte ein Intermediate sein.
Die Magma 4.0 konnte ich bei 12 kts (Böen wohl ca. 14) fliegen, aber das war mir definitv zu viel Lift im Vergleich zur Beamer 4.0, auch wenn sie als Einsteiger gilt.
Wenn es stimmt, dass ein Intermediate mit 3qm etwa die Zugkraft einer Einsteigermatte mit 4qm hat und dabei agiler ist, dann würde mich etwas mit höchstens 3qm interessieren. Beim Stöbern durch diverse Threads sind mir folgende Kandidaten aufgefallen:
- Lava
- HQ Toxic
- Cooper One
- und viellicht die Cooper Motor?
Sehr unsicher bin ich mir vor allem bei der Größe, da ich den Leistungsunterschied nicht gut einschätzen kann. Es soll halt bei typischen 9kts Spass machen und mich nicht bei ner 14 Böe bis in die Alpen wehen.
Bin für jeden Tipp dankbar!