Hallo in die Runde,
EINLEITUNG:
nachdem der Winter recht mau zuende ging, erfreue ich mich des Frühlings und übe fleißig KLB mit einem Scrub Regolith.
Die groben stolperer sind überwunden und bei relativ viel Wind(geschätzer Durchschnitt ca. 25kmh) hatte ich schon eine sehr spassige Session. Zwei weitere Versuche scheiterten am wenigen Wind(trotz monströser Vorhersage). Zum Kauf eines größeren Kites komme ich weiter unten nochmal...
HAUPTTEIL
Die Idee nun: Allgemein etwas mehr Spiel in der Windrange durch Extensions(5m?) zu bekommen. Zusammenfassung meiner bisher gesammelten Information:
Pro1.)Durch längere Leinen wird das Windfenster größer bzw. der Kite kann längere Wege innerhalb des Windfensters nutzen um Zug zu generiere.
Pro2.)Mehr oder vorallem besserer Wind, welcher weiter oben weht. Für mich im Binnenland sehr attraktiv.
Contra 1.) Verzögerung des Lenkverhaltens, halte ich bei 5 Metern mehr, für weniger tragisch.
Contra 2.) Anknüpfpunkte in den Leinen können sich nach einem Stall und Absturtz vertüddeln, ist auf dem Wasser bestimmt doof, auf dem Land glaub ich weniger schlimm.
Ich erwarte keine Wunder, aber manchmal reicht ein bisschen mehr schon, nun meine Frage:
Hat jemand erfahrung mit Extension Lines an einer 11qm Frenzy oder vergleichbaren Kites?
Wie werden sie angeknüpft, vorallem an dem Y der Frontlines? Extension finde ich immer nur als 4x5Meter, bräuchte ich nicht nur 3x5Meter?
SCHLUSSWORT
Ein größerer Kite muss früher oder später auch her, ist klar.
14qm Montana oder 15qm Manta? Welcher hat das bessere Low end?
Was kommt bei Foil Kites noch in Frage?
Vielen Dank schonmal
Grüße aus Ulm Wendelin
- Editiert von sodamixer am 22.04.2014, 23:04 -