Welchen 4 Leiner für Anfänger?

• Hallo,

meine Freundin und ich sind total begeistert von 4-Leiner Stabdrachen. Gestern in Dornumersiel konnten wir welche bewundern.

Wir haben beide im 4Leiner Bereich keine Erfahrungen. Wir wohnen im Saarland und haben eher mäßigen Wind. Welchen Drachen kann man da nehmen? Ist es sinnvoll direkt bei Korvokites einen Skyknife zu ordern?

Gruß

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

• Hi wurst91 (?),
    meine Empfehlung, wenn Du es vernünftig haben willst: Revolution B-Series std. - liegt aber mit Leinen (Handels sind beim Kite dabei) um 360,- €.
    Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, der baSic: http://feine-drachen.de/legend.html

Ich bin zwar ein Skyknife noch nicht geflogen, ist bestimmt ein toller 4-Leiner, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie gut der für einen reinen Anfänger geeignet ist.

Chewie, was meinst Du?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Hi Wurst

Ich kann Jens voll zustimmen

Lass dich bitte nicht von Tarantula, Mojo oder anderen "Einsteiger" 4-Leinern verführen

Der Basic ist IMO der Preisleistungs Sieger
    Wenns etwas mehr sein darf (wie der Metzger zu sagen pflegt) dann ist eine B-serie die richtige Wahl

der Skyknife ist ein Toller Drachen aber ich denke für einen Neuling etwas zu speziell

Gruß matze

• Leicht ventiliert kann ich fürs Binnenland auch nur empfehlen, der schluckt etwas die Böen raus, das macht den Einstieg etwas leichter und nich zu dicke Schnüre, 38er oder dc 40 in 30m finde ich ganz passend.

• Ich bin auch mit Rev-Eigenbauten angefangen aber nach dem ich den 1. Skyknife hatte und bis
    jetzt sind es so einige, sind alle meine Rev`s wieder gegangen, da der Skyknife für mich der bessere 4 Leiner ist und ich meine, das er auch für Anfänger gut geeignet ist! Zum Basic kann ich wieder nichts
    sagen, da ich ihn noch nicht geflogen habe, aber ich denke er ist vergleichbar mit den Rev´s
    @ Stabkill, warum meinst du das er zu speziell ist für Anfänger, ich bin der Meinung, das er manche
    Dinge leichter kann z.B. Rückwertsflug!
    Gruß Frank

• Oder einfach den altbewährten Revolution EXP nehmen ;)

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

• Hallo
    für den Anfang würde ich den basic nehmen, danach kann man immer noch einen Rev oder Skyknife oder Stelath kaufen. wie Frank schon schrieb, ist der der Skyknife auch Anfängertauglich, was die anderen natürlich auch sind, es ist halt eine Kostenfrage und wie oft man fliegt.
    Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

danke für deinen Tipp. Wir fliegen relativ häufig unsere Drachen und wollen uns dann schon direkt was anständiges kaufen wo wir auch länger Spaß drann haben. Ob ich jetzt 200€ für einen Basic Rtf bezahle oder direkt etwas mehr für einen Skyknife ;) Ist halt nur die Frage ob ein Skyknife auch mal einen Fehler verzeiht. Nen leichten Absturz(also nicht mit Vollgas in den Boden rammen)

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

• Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit einen Revolution EXP all incl für schmales Geld erstanden und ich kann nur sagen, es ist der erste Vierleiner, mit dem ich auf Anhieb klar kam.

LG Lena

• @ Frank

in erster Linie liegt es daran das ich nicht ganz mit ihm Warm werde, sowohl vom Handling als auch vom Flugbild beim Zuschauen

mein Ehemaliger Mitbewohner kam als Anfänge recht gut mit dem UL klar aber er mochte auch nen 2er Rev bei Windstärke 5 :L

alle andere Neulinge die ich bisher Unterrichtet hab waren mit dem Ruhigem Flugbild des Rev besser bestückt

@ Backdackel

der Basic ist Qualitativ besser als ein EXP bei gleichem Flugbild

@ Wurst

i.d.R reicht mir das Standard Segel, ich wechsel im Grenzfall eher auf ne Full VTD
    also zu etwa 75 % meiner Flugzeit wird nur der Std genutzt

und für den STD Basic bist du RTF mit 169€ dabei

gruß matze

• Die Verarbeitung ist sauberer, Nahtführung besser, kein bunter Reste Stoffmix und einige Clever Kleinigkeiten auf die scheinbar noch nie jemand vorher gekommen ist

Gruß Matze

• chewbaka: danke für das Angebot. Werde quf jedenfall am Drachenfest anwesend sein ;)

Gruß Steffen

• Sprech einfach die Vierleinerpiloten an, habe ich auch gemacht :)
    und schon weiß man was zu einem paßt und helfen können sie auch noch.
    Ruck Zuck ist man im Vierleinerfieber und kommt davon nicht mehr los :D
    Also traut euch,so kauft man nicht das falsche.
    Jan-Gerd

Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.

Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Glücklich sein, ist eine Entscheidung.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.

Im richtigen Moment, das richtige tun.

Lern von den Möwen. Scheiß drauf!

• Moin,
    freut mich, dass Dir die Skyknifes gefallen haben :D
    Wenn wir uns das nächste Mal treffen, machen wir Flugprobieren, ja?

Ich habe am Anfang ziemlich naiv durch die Gegend probiert....

1. Kite: Revolution Blast - vorher nie Vierleiner geflogen... das war keine gute Idee - ich kann Dir sagen, es ist ein toller Kite - aber ich als Anfängerin lag schlicht im Dreck. Ich bin bis heute froh, dass niemand Videos gedreht hat... Inzwischen hat er aber einen Lieberhaber gefunden und auch ich weiß ihn wieder zu schätzen.

2. Kite: es war mir ja alles nicht "schnell genug" - also habe ich den Revolution Supersonic gewählt und wie den Blast auch gebraucht gekauft. Leider war auch das am Anfang wieder keine gute Idee, denn der war nun zu schnell ;) Aber auch ein toller spannender Kite, der aber inzwischen auch nicht mehr bei mir wohnt.

3. Kite: Barresi fullvented: Der Kite hat mir dann "erklärt", wie Vierleiner zu fliegen auch funktionieren kann - er läßt Dir Zeit nachzudenken, puffert die Böen an der Küste ganz gut ab und läßt sich sicher kontrollieren. Leider wurde er mir schnell zu langsam und auch er zog später wieder aus.

Dann durfte ich bei Chewie den Skyknife fliegen - und der war es! Übrigens wirklich Chewies Drachen - denn er hat mir damals seinen eigenen verkauft ;)
    Der Skyknife verbindet Geschwindigkeit und Präzision, was mir viel Spaß macht. Meine Skyknifes haben sich inzwischen ziemlich vermehrt. Ich finde durchaus, dass sie anfängertauglich sind, bisher haben sie bei mir und anderen ziemlich viel ausgehalten. Zudem sind sie leicht zu reparieren, sollte mal eine Leitkante brechen. Allerdings muss man halt die Bremse recht scharf einstellen, denn sonst brechen sie schneller aus als bspw. der Barresi - sie lassen einem weniger Zeit, nachzudenken. Im Binnenland bietet sich der Standard midvent an, er benötigt nicht zu viel Wind, puffert aber auch Böen ganz gut ab.

Ich habe aber in letzter Zeit eine interessante Beobachtung gemacht: Piloten, die vorher viel Smitty pro geflogen sind (Vierleinermatte, deren Flugidee sich an den Stabvierleinern orientiert), konnten sehr schnell recht gut mit meinen Skyknifes umgehen. Ich mag die Matte - sie fliegt natürlich nicht so präzise, aber man lernt leicht, es brechen keine Stangen und sie ist bei mir auch nicht wieder in der Verkauf gegangen, da sie als Matte in der Ecke der Tasche steckt und eine nette Ergänzung zu den anderen geblieben ist.

Wenn wir uns das nächste Mal sehen, kannst Du gerne ausprobieren.

Fazit: Ausprobieren was Du haben willst - alle haben ihre Vorzüge. Hätte ich früher bei Chewie die Kites probiert, hätte ich mir wahrscheinlich die Umwege ersparen können.

Grüße
    Cathrin

Goblin Kites

• Zitat

Dann durfte ich bei Chewie den Skyknife fliegen - und der war es! Übrigens wirklich Chewies Drachen - denn er hat mir damals seinen eigenen verkauft [Zwinkern]

nee, nee... nicht so ganz. du hast schon bei korvo gekauft.
    mein skyknife war ein demo-drachen. habe übrigens bis heute
    keinen neuen bekommen. ;)

• @ chewbaka
    Du bekommst natürlich noch einen, keine Frage. Wird demnächst unter die Nadel kommen.
    Gruß Bernd