Unterschied zwischen Trainer- und Intermediatekite

    Mich würde mal interessieren, wo genau der Unterschied zwischen einem Trainerkite und einem Intermediate liegt. Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, den Unterschied selbst zu "ertesten" und frag nun einfach mal in die Runde, ob mir jemend den Unterschied beschreiben kann. Ich denke da z.B. an den Sprung vom HQ Beamer auf den HQ Toxic in jeweils der selben Größe. Da ich mich hauptsächlich fürs Standkiten und KLB interessiere, wären für mich natürlich Informationen aus diesen Bereichen von Bedeutung.

    ...so unterm Strich: 21m2 und 4 Räder

    Das sind zwei ganz verschiedene Dinge!!!


    Intermediate Kite:
    Leistungsabstufung bei Vierleinern. E gibt Einsteiger / Intermediates (seit einigen Jahren auch Allrounder) / Hochleister


    Trainerkite:
    Vierleiner Kite, der an einer Dreileinerbar geflogen wird. Die Bremsleinen werden dabei zusammengefasst. Man kann das Fliegen mit Bar damit trainieren - daher der Name.


    Genaueres auch HIER


    Gruß, Frank

    Ok. Dann hab ich da Trainer mit Einsteigern verwechselt (Danke für den Hinweis) und würde gerne erfahren, wie sich bei der Leistungsabstufung der Sprung von Einsteiger auf Intermediate "anfühlt".


    In der Beschreibung (siehe Hyperlink von Frank) steht z.B. dass sich die beiden nicht viel nehmen. Kann ich also, bei vorhandenem Beamer 3.0 - mit dem ich gut zurecht komme - mein Set mit einem Beamer 4.0 erweitern. Oder lohnt sich der finanzielle Mehraufwand beim Kauf einer Toxic 4.0? Oder ist bereits eine gleichgroße Intermediate eine sinnvolle/spürbare Erweiterung. Ich nehm hier mal HQ-Kites als Beispiel, da ich a) bereits einen 3.0er Beamer besitze und b) HQ gemäß Internetpräsenz wohl viel Wert auf die Abstufung legt. Zuletzt sind mir auch die Preise bekannt.


    Ich gehe davon aus, dass ich langfristig mehr Freude an einer Intermediate haben werde, weiss aber noch nicht genau warum! Ich weiß ... klingt komisch. Es geht ja nicht nur um den Preis und den Druck, sondern auch oder hauptsächlich ums Handling. Kann mir das jemand ein bisschen Beschreiben? Danke

    ...so unterm Strich: 21m2 und 4 Räder

    zu a)
    das muß ja nicht heißen dass du bei HQ bleiben mußt


    zu b)
    ob man da Wert drauf legt oder nicht, die Leistungsunterschiede zwischen einem Intermediate-Kite und einem Einsteiger sind einfach da, sonst gäbe es keine Klassifizierung


    und die Preise anderer Kites lassen sich in der heutigen Zeit schnell ermitteln.


    Die Toxic in 4qm wäre eine sinnvolle Erweiterung zur 3er Beamer, ich würde zum Boarden im Binnenland bei Erfahrung im Kitehandling allerdings 5-6qm bevorzugen.