Früher habe ich meine prall gefüllte, 1,80m lange Drachentasche mit in den Flieger genommen und in den Garderobenschrank in der Business oder First Class gestellt. Das war eine wunderbare Methode, meine Lieblinge vor Bruch oder Verlust zu schützen.
Irgendwann durften keine Stabdrachen mehr mit ins Handgepäck. Die Stäbe galten und gelten noch heute als Waffen. Also habe ich einen Drachen weniger in die Tasche und die Tasche innen und außen mit Schutzfolie versehen. Am Checkin-Schalter am Flughafen mittelkräftig diskutiert, gingen sie als Standardgepäck mit - trotz 1,80m Länge. Kaputt ging so nie was, aber einmal gab's heftige Probleme, die Drachentasche wiederzufinden. -Ihr könnt Euch vorstellen, wie unausstehlich ich damals war.
Aber ... vor einigen Jahren gab's dann neue Regelungen für Reisegepäck und alles über 1,58m Länge gilt als teures Übergepäck.
Also legte ich mir diesen Koffer zu. Da passen > 15 Kites rein. Gerade so ausreichend für einen 2- oder 3-Wochen-Urlaub und in einem Midsize Mietwagen passt er auf dem Rücksitz. :-O