Entscheidungshilfe zwischen 3 Drachen

Hallo Gemeinde!
    Ich möchte mir demnächst einen neuen Drachen zulegen. In die Auswahl gekommen sind: HQ JiveII, Level One Easy² und Level One Reloaded(wo sind die genauen Unterschiede zwischen den Level One?).
    Laut den Drachentests im Buch von Paul May schneiden alle 3 Kandidaten in etwa gleich gut ab. Recherchen im Internet haben mich auch nicht wesentlich schlauer gemacht.
    Falls es hier Leute gibt, die alle 3 Drachen schon einmal geflogen haben sollten bzw. jemanden kennen, wäre ich für Eure Meinungen dankbar. Und ja, ich weiß, das es viele bessere Drachen gibt usw. aber für mich kommen definitiv nur diese in Frage.

Vielen Dank im Voraus!

Gibt auch gerade welche im Verkaufsboard.
    Einfach mal schauen. Auch einen Reloaded.....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Die wichtigste Frage ist erst mal, was du damit machen willst. Wenn du einfach nur von links nach rechts fliegen willst, dann ist es eigentlich egal. Für den Einstieg in den Trickflug ist keiner der drei so richtig geeignet. Der Reloaded (Achtung, es gibt zwei Versionen) ist vor allem in der gepimpten Version der trickreichste, reagiert aber für mein Gefühl sehr sensibel auf Input. Der Jive ist mir zu weich. Das macht ihn sehr schwammig und undefiniert. Den Easy hatte ich glaub ich mal kurz an der Leine, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Danke für die schnellen Antworten! Mein Ziel ist es, in den Trickflug einzusteigen. Ja, ich habe die 2 Reloaded im Forum schon gesehen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Easy² und dem Reloaded? So richtig kann man das auf der Herstellerseite nicht erfahren. Und was hat es mit der PAW-Version auf sich? Mir ist klar das das alles keine absoluten Profigeräte sind, aber nach soetwas suche ich ja auch nicht! Halt einen Drachen von guter Quali und mit einem gewissen Trickreportoire zu einem erschwinglichen Preis. Ich wollte mir eigentlich den Reloaded schon besorgen, aber dann hab ich hier im Forum gelesen das er zwar gut ist, aber halt nicht unbedingt für Einsteiger geeignet, da zu empfindlich. Wie ja eben auch von Lokhi nocheinmal erwähnt.

Mfg.

Vielleicht bekommst du einen Sparrow von PAW hier im Forum. Ist ein Klasse Kite, den ich nicht mehr hergebe.
    Auch ein Magnet ist klasse. Evtl. ist der Lentus was für dich, ist ein Fullsizer und führt die Tricks langsam aus.

Ich denke mal, es gibt bessere für das Geld als die von dir ausgesuchten.....

Gruß Michael

Also könnt Ihr quasi keinen der 3 von mir genannten Drachen ruhigen Gewissens für einen Einsteiger wie mich empfehlen? Bis hier mal ein entsprechender Gebrauchter besserer angeboten wird kann es ja auch ewig dauern, wenn überhaupt.

Mfg.

Zitat von Schinger

Also könnt Ihr quasi keinen der 3 von mir genannten Drachen ruhigen Gewissens für einen Einsteiger wie mich empfehlen? Bis hier mal ein entsprechender Gebrauchter besserer angeboten wird kann es ja auch ewig dauern, wenn überhaupt.

Mfg.

Das geht relativ schnell. Einfach mal eine Suchanzeige im Verkaufsboard aufgeben.

Gruß Michael

Grobe Faustregel(n):
    1. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
    2. Ein guter gebrauchter bringt dich für günstiges Geld viel weiter als einer der drei anfangs genannten.
    3. Größe läuft. Am Anfang ganz besonders wichtig sind geringe Flug- und Trickgeschwindigkeit, damit du nachvollziehen kannst was am anderen Ende der Leinen passiert. Das gibt's ab einer Spannweite von ca 2,30m

Es gibt auch Schrott bei den größeren Kites und es gibt auch High End Kites, wie z.B. die Ur "the Crow STD und LW", die nicht oder bedingt Einsteiger freundlich sind.
    Wenn Schinger nicht viel ausgeben möchte, dann nennt einen Namen, aber nicht: "es könnte mal einer gebraucht angeboten werden" usw...das hilft bestimmt nicht weiter...sorry das ich mich hier einmische !

Zitat von Lokhi

Grobe Faustregel(n):
    1. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
    2. Ein guter gebrauchter bringt dich für günstiges Geld viel weiter als einer der drei anfangs genannten.
    3. Größe läuft. Am Anfang ganz besonders wichtig sind geringe Flug- und Trickgeschwindigkeit, damit du nachvollziehen kannst was am anderen Ende der Leinen passiert. Das gibt's ab einer Spannweite von ca 2,30m

+1
    :H:
    4. Fachkundige Anleitung kann ne Menge Frust ersparen und frühzeitig vor Fehlern bewahren, die nur schwer wieder abzutrainieren sind. Evtl. gibt es ja Jemanden in der Nähe: https://www.drachenforum.net/f…n-Deutschland-t84072.html
    Interessant wäre auch zu wissen, wo er primär zum Einsatz kommen soll ...sprich was für Wind im Schnitt herrscht.

Peter
    Wäre die Pimpanleitung noch online, bekäme der Maestro II meine uneingeschränkte Empfehlung! :D
    So erscheint mir der Veyron Economy im VK-Board recht attraktiv oder auch ein gebrauchter Eolo Over für schmales Geld. gibt bestimmt noch ein 1/2 Dutzend gleichwertige Alternativen, aber da fehlt mir die Erfahrung

Hi Schinger,

bei mir hat es wie bei dir angefangen. Als Anfänger ist man normalerweise nicht bereit über 150 EUR für einen Kite auszugeben. Das Ergebnis bei mir war, ich hatte irgendwann 6 Kites in der Tasche im Wert von ca. 800 EUR!!! Das Ende vom Lied ist nun, dass ich nur noch 3 Kites in der Tasche hab. Dabei bin ich inzwischen einiges geflogen und es gibt meiner Meinung nach wenige Kites mit denen man auf Anhieb oder zügig voran kommt. Man darf sich auch gerade am Anfang keine Illusionen machen, dass man sofort alles lernt. Geduld und eine Menge an Trainingzeit ist am Anfang das A und O. Aber um dir mal zu helfen...da du schon den Reloaded ins Auge gefasst hast, würde ich eher den Reloaded UL empfehlen. Der ist nämlich weniger hibbelig als der STD Reloaded und trotzdem sebr robust. Und wenn was kaputt geht, ist das Gestänge vergleichsweise günstig. Bist du bereit ca. 250 EUR auszugeben, möchtest die gesamte Trickpalette, einen großen Windbereich abdecken und max. 1-2 Kites irgendwann dein eigen nennen, dann könntest du einen Crow Senior Cruise von PAW aus dem Forum kaufen.Das ist ein Kite mit dem ich bisher am schnellsten und am einfachsten gelernt hab und meine Tasche nie verlassen wird.

Gruß
    Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Die o. g. Level One Drachen Easy2 und Reloaded sind IMO für den ersten Einstieg in die Trickfliegerei zu klein, zu quirlig und daher eher nicht so geeignet.
    Objektiv betrachtet ist ein größerer Trickdrachen Einsteigerfreundlicher, da er ruhiger, nachvollziehbar fliegt und Lernen somit nachhaltiger wird.
    Der hier bereits erwähnt Maestro II von HQ Invento ist sicherlich auch ohne Pimp keine schlechte Empfehlung und sprengt eine 100 Euro Grenze nur knapp. In Erwägung ziehen könnte man auch den Elliot Slide oder Elliot Enigma. Letzter (Enigma) ist aber für die 100 Euro zumindest neu nicht zu bekommen und es gibt um diese Preisklasse eine starke Konkurrenz. Leider ist (das ist mein subjektiver Eindruck) der Enigma nicht sehr hochwertig verarbeitet, aber fliegerisch (für mich) im Preissegment ein Reißer.
    - Editiert von miwie am 22.04.2014, 20:23 -

Also die Enigma erscheint mir weniger geeignet....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich bin mittlerweile auch ein großer Freund des Sprichwortes "Wer billig kauft, kauft zweimal" ! Aber in diesem Fall will ich wirklich nicht mehr Geld ausgeben da ich nicht viel Freizeit habe und in der wenigen Freizeit auch noch der passende Wind sein muss. Desweiteren denke ich, dass keiner der von mir favorisierten Drachen "Billigware" ist. Ich denke es wird der Reloaded bzw. Reloaded UL, aber Ihr könnt gern weiter Eure Meinungen kundtun. Muß ja nichts überstürzen.