Stopperclips Alternativen

Hallo zusammen,

welche Alternativen zu Stopperclips fallen euch so ein? Ich kenne bisher nur

-gebastelte aus Endkappen
    -gebastelte aus Klebeband
    -Kabelbinder?
    -gebastelte aus Schlauch

Kennt einer eine schnell und einfach lösbare Alternative? Eventuell wieder einsetzbar?

Sind eurer Meinung nach Stopperclips bzw. Stopper überhaupt nötig? Zumindest auf die uQs bezogen. Ich habe hier auch Kites wo keine bei der uQs vorhanden sind. Denn allzu sehr können doch die Verbinder gar nicht wandern oder?

Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Dann versuchs mal ohne !
    Klar giebts Alternativen, aber auch die sind selten wieder zu verwenden.
    Stopperclips sind zu ca 50% wiederverwendbar.
    Gruß Andi

Schlauchschellen :-O

Ne mal im ernst wenn es wieder verwendbar sein soll wird es schwer.
    PVC Endkappen funktionieren ganz gut, um sie zu lösen muss man den Staab einfach in heißes Wasser legen.

Was zur noch auch geht, zb als schnell reperatur auf der Wiese,

Sekundenkleister aufs carbon schmieren, und dann die Stelle mit waagenleine ein paar mal umwicklen und verknoten.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Benzinschlauch ist super, dämpft in der Not auch ein wenig beim Aufprall.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Micha,
    wie stramm die Lk-Verbinder sind und ob man Stopperclips braucht hängt einzig und allein davon ab welche Verbindergröße gewählt wurde.
    Ich habe Drachen wo Stopperclips völlig unnötig sind, und bei anderen labbern die Verbinder rum, wenn man sie nicht von beiden Seiten mit Clips stützt.

Ich bevorzuge mittlerweile die stramme Variante, ist zwar eine Pest, wenn man den Verbinder verschieben will/muß, aber dafür gehen die Verbinder nicht so schnell kaputt, lose Verbinder leiden unter den Belastungen einfach mehr. (Stramme Variante heißt bei mir: APA-C oder CA unaufgebohrt auf z.B. ein Skyshark Rohr).

Ersatz für C-Clips?
    Ich hab nichts besseres gefunden. Billig, zu 50% wiederverwendbar, standarisiert ...
    (Tipp: benutzt zum abhebeln der Clips das gerundete, hintere Ende eines Kaffeelöffels, das klapp wunderbar und mach garantiert keine Löcher ins Segel oder die LK)

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hi Jens,

gegen strammere Verbinder hab ich auch nix. Muss mal gucken welche sich für P1X eignen. Soll für meine Sin STD sein.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat

wie stramm die Lk-Verbinder sind und ob man Stopperclips braucht hängt einzig und allein davon ab welche Verbindergröße gewählt wurde.
    Ich habe Drachen wo Stopperclips völlig unnötig sind, und bei anderen labbern die Verbinder rum, wenn man sie nicht von beiden Seiten mit Clips stützt.

Bei Druckvoller Abstimmung rutscht jeder Verbinder, spätestens, wenn der Drachen feucht wird und die Feuchtigkeit zwischen Verbinder und Stab kommt. Ich habe sogar schon APA B als UQS-Verbinder auf Aerostuff gezogen und selbst das ist auf dem Stab gewandert. Durch die enorme Spannung auf dem Seitenstabloch sind die Verbinder nach einigen Wochen längs aufgerissen. Ein Segelschaden hätte da leicht passieren könen. Deshalb sind Stopper für mich alternativlos.

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile selbstklebenden Schrumpfschlauch. Wo der sich nicht vernünftig anbringen lässt, geht auch Gummischlauch ohne Gewebeeinlage. Soll es ganz leicht sein, kann man auch Waageanknüpftampen direkt mit Sekundenkleber auf den Stab kleben, ähnlich wie bei meinen Schnurkreuzen in der ursprünglichen Ausführung.

Gruß
    Heiko

Das mit den Waagetampen interessant mich nun doch sehr. Kannst du mal ein Foto posten, wie das auszusehen hat oder hast du eine Anleitung für solche Knoten? :D

Gruß
    Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat

Das mit den Waagetampen interessant mich nun doch sehr. Kannst du mal ein Foto posten, wie das auszusehen hat oder hast du eine Anleitung für solche Knoten?

was am Mittelkreuz funktioniert, wird auch an der Leitkante funktionieren. Die Waage muss dann nur dort befestigt werden, wo sonst der Stopper sitzen würde. Mit welcher Art von Schlaufe du die Waage um den Stab legst ist praktisch egal, weil mit ausreichend Sekundenkleber auch eine einfache Bucht hält.

Gruß
    Heiko

Hmm.
    ich denke schon, dass man statt Stopperclip oder Schlauch- oder anderem Verbindergeschnippel auch einfach nur Waageschnur aufkleben kann.
    Die Frage lautet zwar tatsächlich, wie lange das hält. Aber weshalb soll Sekundenkleber ein Stück Plastik oder Gummi besser und länger am Stab fixieren als eine Schnur mit Knoten?
    Ich denke, ich teste das mal.

Grüße
    Hans-Dieter

Zitat

Funktioniert ev. am Mittelkreuz, gegenseitige Belastung.
    Aber niemals am Seitenstab, da zu viel Dampf drauf.
    Es sei denn es ist ein Aldibomber !

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die Waage sehr kurz ist, ist die auf die Stopper wirkende Kraft größer, als bei einer längeren. Bei einer unendlich langen Waage ist sie exakt null - dieses Ideal trifft natürlich nur auf die hinteren Drachen eines Gespanns aus gleich großen Drachen zu. Am unteren Seitenstabverbinder habe ich keine Bedenken, dass es bei den meisten Drachen hält, am oberen Schenkel hingegen schon. Speziell zugstarke steil eingestellte Drachen zerren da enorm dran. Sekundenkleber könnte aufgeben, aber mit 2K-Kleber in ausreichender Menge lässt sich jeder Stopper in Bezug auf die Belastbarkeit überbieten.

Zitat

Aber weshalb soll Sekundenkleber ein Stück Plastik oder Gummi besser und länger am Stab fixieren als eine Schnur mit Knoten?

Weil die Klebefläche formschlüssiger und größer ist.

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 22.04.2014, 21:56 -

die Größere Fläche sehe ich so nicht ganz

durch die vielen kleinen Fasern ist die Adhäsion deutlich größer

ich denke ein darauf ausgelegter Klebstoff ( ausreichende Spaltfüllung, geringes kriechen, optimale Oberflächenspannung) kann eine besser Haltbarkeit erwirken

Kohlefaser hat ja leider das Problem das es sich nicht anlösen lässt (OK auch ein Vorteil, somit i.d.R wiederverwendbar)
    Klebstoff bei Wiki

ein 2K Kleber ist das Optimum für das Laminat aber leider nicht für nen Kunststoff Clip
    In Verbindung mit den Fasern der Waage Leine wird das extrem haltbar
    leider ist das Recyceln der Bestabung in anderen Drachen mit dieser Methode nicht mehr möglich da sich diese Laminate nicht mehr lösen

ihr seht Kleben ist nicht gleich Kleben

Gruß Matze

Grundgedanke des Ganzen, einfaches und unproblematisches zerlegen eines Trickdrachens für den Urlaub und der dazugehörigen Montage vor Ort. Also muss bzw. soll es auch nichts für die Ewigkeit sein. An meiner Crow sind an den unteren Verbindern keine Stopper deshalb, stellt sich halt auch die Frage ob überhaupt Stopperclips nötig sind. Denn sonst muss ich doch paar Clips und Sekundenkleber einpacken. Schon mal einer mit kleinen Kunststoffschellen probiert?

Gruß
    Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat

An meiner Crow sind an den unteren Verbindern keine Stopper deshalb, stellt sich halt auch die Frage ob überhaupt Stopperclips nötig sind.

In dem speziellen Fall sind keine Stopper nötig. Die Waage ist relativ lang und zerrt kaum an den Verbindern. Die unteren Ausschnitte sind extra verstärkt, so dass die Verbinder nicht weit rutschen können, so lange die Leitkante gespannt ist. Bei stärker ziehenden Drachen mit weiter aussen liegender Waage funktioniert das so nicht, es sei denn, die Abstimmung verzeiht auch gröbere Maßfehler.

Gruß
    Heiko

Morgen, Michael.

Also, du möchtest eine The Sin mit nehmen.
    Einige schneiden größere Ausschnitt in Leitkante. Dann kann Leitkante teilen.

Du kannst auch anderes probieren:
    Schaust mal in Bauhaus eine Grüne "Garten" Schlauch, er sitzt ziemlich eng.
    Mit Hilfe von Wäsche Klammer schiebe ich ihm am Stab.
    Mit einem langem wird schwierig hin und her schieben für Transport. Mit 2 kürzeren - geht.
    Die Schläuche brauchst du nicht aufkleben, sie werden Halten.
    Stellen für Verbinder - markieren, - nicht vergessen.

Gruß. Igor.